01-03-2016

Serpentine Summer Houses 2016 London

BIG – Bjarke Ingels Group, Yona Friedman,

London, Amsterdam, Paris,

Halle, Bar,

Serpentine Pavilion,

Die Architekten Kunlé Adeyemi – NLÉ (Amsterdam/Lagos), Barkow Leibinger (Berlin/New York), Yona Friedman (Paris) und Asif Khan (London) werden die ersten vier Summer Houses bauen, mit denen die Serpentine Gallery ihre sommerliche Präsenz ausweitet.



Serpentine Summer Houses 2016 London

Die Serpentine Gallery vermehrt sich, genauer gesagt, sie verfünffacht ihr Angebot! Vor 15 Jahren wurde das Programm ins Leben gerufen, bei dem sich international bekannte Architekten bei der Gestaltung eines temporären Pavillons für Sommerveranstaltungen auf der Grünfläche vor der Serpentine Gallery abgewechselt haben. Die Ausgabe 2016 hat nun das Angebot mit vier Sommerhäusern erweitert. Die “Serpentine Summer Houses” zusammen mit dem Serpentine-Pavillon, der vom Büro Bjarke Ingels Group (BIG) realisiert wird, kündigen sich schon jetzt als eines der Londoner Highlights der Gegenwartsarchitektur an.
Die Serpentine Summer Houses” werden jeweils 25 Quadratmeter groß sein. Das Programm inspiriert sich am Queen Caroline’s Temple. Dieses Sommerhaus aus Stein wird William Kent zugeschrieben und wurde 1734 im Park von Kensington Gardens errichtet.
Wie für den Serpentine Pavilion gilt auch bei den Summer Houses: die beauftragten Architekten dürfen noch keine dauerhaften Gebäude in Großbritannien errichtet haben. Für die erste Ausgabe sind die Projekte der folgenden Architekten gewählt worden: Kunlé Adeyemi – NLÉ (Amsterdam/Lagos), Barkow Leibinger (Berlin/New York), Yona Friedman (Paris) und Asif Khan (London).

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Serpentine Gallery London

www.serpentinegalleries.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter