19-11-2021

Sail House von David Hertz Architects – Studio of Environmental Architecture

David Hertz Architects,

Bequia, Saint Vincent and the Grenadines,

Ville,

David Hertz Architects, spezialisiert auf den Entwurf nachhaltiger Strukturen, hat das Sail House fertiggestellt, ein großes, luxuriöses Wohngebäude mit ungewöhnlichen Formen, das von der nautischen Tradition von St. Vincent und den Grenadinen in der Karibik inspiriert ist. Das Haus ist energie- und wasserautark und wurde in diesem Jahr mit dem A+ Award in der Kategorie Private House XL ausgezeichnet.



Sail House von David Hertz Architects – Studio of Environmental Architecture

David Hertz Architects, oder Studio of Environmental Architecture, hat im Karibikstaat St. Vincent und die Grenadinen eine Luxusresidenz gebaut, die mit großer Sorgfalt darauf geachtet hat, ihren ökologischen Fußabdruck zu begrenzen, so dass sie praktisch autark ist.
Sail House ist der Name dieser großartigen Architektur, die von der lokalen Seefahrertradition inspiriert ist. Das Dach des Sail House besteht aus einem technischen Gewebe, das normalerweise für Schiffssegel verwendet wird. Dadurch werden nicht nur die Kosten und das Gewicht der Struktur begrenzt, sondern auch die beschatteten Flächen optimiert und vergrößert sowie die Effizienz der Regenwassersammlung und der passiven Belüftung dank des Effekts des Wärmeabzugs verbessert.

David Hertz Architects – Studio of Environmental Architecture mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, baute das Sail House für ein Ehepaar, das neben einem zentralen Wohnbereich auch mehrere kleinere, vom zentralen Körper getrennte Einheiten für ein Spa und einen Swimmingpool vorsehen wollte.
Das Sail House sieht von außen wie ein Boot aus, und das nicht nur wegen seines Daches im nautischen Stil. Die Art und Weise, wie die drei Ebenen des Hauses ineinander übergehen und Bootsstege, Stege und Geländer bilden, verleiht der Architektur ebenfalls einen maritimen Touch. David Hertz, Gründer der gleichnamigen Firma, sagt: "Die Hauptinspirationsquelle für das Sail House ist ein Holzboot mit Masten und Segeln, Takelage und Beschlägen aus Edelstahl, auf die man im Haus Bezug nehmen kann."

Da der Bau auf den karibischen Inseln aufgrund der begrenzten Ressourcen und der unwirtlichen Geografie schwierig sein kann, wurde das Sail House mit Unterstützung der Firma TomaHouse in den Vereinigten Staaten vorgefertigt und erst dann in fünfzehn Containern per Schiff verschifft. Schon bei der Organisation des Transports wollte David Hertz die Dichte der Ladung so weit wie möglich optimieren, um Verschwendung zu vermeiden.
Die vorgefertigte Struktur wurde auf einem kleinen Betonvolumen installiert, das sowohl als Fundament zur Verankerung des Hauses im Boden als auch als Zisterne zum Auffangen des Regenwassers dient. Aus diesem kleinen Parallelepiped ragen einige Stahlträger nach außen, wie die Spieren eines Schiffes, die der Struktur und dem Dach Stabilität verleihen und die Auswirkungen auf den Boden und den umliegenden Dschungel minimieren.

David Hertz erklärt in einer Presseerklärung: "Nachhaltigkeit war eines der Hauptziele des Sail House-Projekts. Das korrosionsbeständige, termitenresistente Aluminium-Tragwerk ist mit wiederverwerteten Eisenholzplanken verkleidet, die von einem verlassenen Bootssteg auf Borneo stammen, ebenso wie die Bodendielen, Decks und vertikalen Fensterläden, die die tiefstehende Sonne und die vorherrschenden Winde kontrollieren."

Die meisten der Innen- und Außenverkleidungen bestehen aus geflochtenen Palmen und Fragmenten von Kokosnussschalen, die vor Ort gefunden wurden, während andere dekorierte Oberflächen mit traditionellen Techniken von javanischen und balinesischen Handwerkern bearbeitet wurden. Die Innenräume des Sail House bieten zwar Luxus und Komfort, sind jedoch minimalistisch eingerichtet, mit wenigen, hochwertigen Möbeln, die in hellen Farben gehalten sind und im Kontrast zu den Verkleidungsmaterialien stehen.

Die nachhaltigen Komponenten, die David Hertz in das Sail House-Projekt aufgenommen hat, sind unterschiedlich und alle grundlegend. Das Haus ist energie- und wasserautark, dank Regenwassernutzung und Photovoltaik; es verwendet recyceltes Holz und nutzt das lokale Klima, um den Bedarf an Heizung und Kühlung zu eliminieren. Um dies zu verdeutlichen, sagt David Hertz, Gründer des Studio of Environmental Architecture: "Resilienz kann sowohl schön als auch taktisch sein"..

Francesco Cibati

Project: David Hertz Architects, Studio of Environmental Architecture www.studioea.com
Year: 2020
Location: Bequia, Saint Vincent and the Grenadines

House Fabrication: TomaHouse
Principal Consulting on Design: David Hertz FAIA
Project Architect: Eric Lindeman
Project Designers: Stephan Schilli
Awards: Architizer A+ Awards, Jury winner on Residential, Private House (XL >6,000 sq ft)

Images courtesy of the Architect


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter