27-01-2020

KRANKENHÄUSER und ARCHITEKTUR

Herzog & de Meuron, CPG Corporation,

Hillerød, Denmark, Singapur, Boston,

Krankenhauser,

Grün,

„Ein Krankenhaus ist für den Menschen ein Zuhause, so die Wohnung ein Zuhause für den Menschen ist“, Le Corbusier




KRANKENHÄUSER und ARCHITEKTUR Wir sprechen im Allgemeinen von den hohen Qualitätsstandards, die im italienischen medizinischen Bereich erreicht wurden, einer sanitären Dienstleistung, die im Idealfall zu den besten in Bezug auf eine universalistische Hilfe gehören sollte, die auf Gleichheit und Solidarität beruht, aber im Moment mit vielen Problemen konfrontiert ist, vor allem mit der öffentlichen Finanzierung: derzeit sind die Wartelisten lang und die schwächsten sozioökonomischen Gruppen sind am stärksten benachteiligt. Veraltete medizinische Einrichtungen stellen das große Erbe dar, das wir modernisieren und an die neuen, in jüngster Zeit gestiegenen Anforderungen der sich schnell und ständig verändernden technologischen Welt anpassen müssen, und es ist nicht so einfach, die Maßnahmen zur Modernisierung durchzuführen. Nach Meinung von Experten sollten Krankenhäuser über flexible Konfigurationen verfügen, die in der Lage sind, sich selbst zu renovieren und nicht altern dürfen, denn „nach fünfzig Jahren sind sie veraltet“ und „die Kosten für den Bau eines neuen Gebäudes entsprechen den Kosten, die aufgebracht werden müssen, um es nur ein Jahr lang zu verwalten.“
 
Für uns Architekten, auch wenn wir nicht allein sind, sondern durch die Zusammenarbeit eines multidisziplinären Teams unterstützt werden, bleibt die Herausforderung auf jeden Fall anspruchsvoll. Von unserer Kompetenz und unserem Fachwissen werden die Bemühungen erwartet, die starke Beeinträchtigung des städtebaulichen Kontextes und der persönlichen Gefühlswelt durch alte, strenge, einschüchternde Gebäude zu überwinden, mit Vorschlägen, die offenere Strukturen vorsehen, die besser in die Sprache der Umgebung integriert sind, echte funktionale Knotenpunkte, die mit den sozialen Aktivitäten und dem täglichen Leben verbunden sind.
 
In einer Gesellschaft, die Umweltprobleme mit einem ökologischen Gewissen und mit avantgardistischen Lösungen angehen will, sind viele Probleme vor allem die, die durch eine architektonische Gestaltung gelöst werden müssen, da das Krankenhaus eine Einrichtung ist, die einen sehr hohen Energiebedarf hat. Um grüne Gebäude zu schaffen, die in der Lage sind, Menschen zu behandeln, ohne unseren Planeten kränker zu machen, muss die grüne Revolution den schädigenden ökologischen Fußabdruck verringern, der durch den hohen Energieverbrauch verursacht wird, den die Einrichtung ständig benötigt, den Abfall reduzieren, der meistens aus Kunststoffen besteht und Lösungen für den Autoverkehr anbieten. Mit Nachhaltigkeit meine ich nicht nur, dass die Energie optimale Umwelt- und Wirtschaftsparameter aufweist und umweltverträgliche, wiederverwertbare Materialien, die frei von giftigen Substanzen sind, verwendet werden, sondern Nachhaltigkeit muss in der Lage sein, den Menschen in den Mittelpunkt der Maßnahmen zu stellen: ausgezeichnete funktionale, dimensionale und technische Vorstellungen reichen nicht aus, um ein gutes Krankenhaus zu entwerfen. Einen Beitrag zur Humanisierung einer aseptischen und kalten Umgebung zu leisten und das Gefühl der anonymen traditionellen Umgebung zu beseitigen, ist eine weitere der dringenden Erwartungen, die von uns nachdrücklich gefordert wird.
 
Schon 1964 hatte Le Corbusier, im Hinblick auf sein Projekt, das für das Krankenhaus von Venedig nie realisiert wurde, betont: „Ein Krankenhaus ist für den Menschen ein Zuhause, so die Wohnung ein Zuhause für den Menschen ist“, um uns daran zu erinnern, dass die Planungskriterien beider Werke die spezifischen Bedürfnisse des Menschen berücksichtigen müssen. Dies ist es, was Renzo Piano wiederholt bekräftigte, indem er von der Notwendigkeit sprach „eine humanistische Vision wiederzuerlangen“”.
 
Mit einfachen Maßnahmen und gesundem Menschenverstand glaube ich, dass wir die Umstände lindern können, die laut der Umweltpsychologie negative Auswirkungen auf unsere Sensibilität haben und Stress- und Angstzustände verschlimmern. Die Anwendung von strategischen Entwurfslösungen, die auf Parametern basieren, die mit der Wahrnehmung von Raum und Licht, mit der Wirkung von Farbe und Klang und mit den Tast- und Geruchsempfindungen zusammenhängen, kann dazu beitragen, die vorherrschende institutionelle Strenge abzuschwächen und eine vertrautere, einladende und folglich beruhigende Dimension zu schaffen.
 
Das Studium einfacher und funktioneller, optisch gut markierter und leicht erkennbarer Wege, die für Klarheit bei der Orientierung sorgen, kann das unangenehme Gefühl vermeiden, sich in der Abfolge nicht unterscheidbarer Gänge und Stationen zu verlieren. Dem natürlichen Licht den Vorzug zu geben, indem man heftig einfallende, störende und nicht zur Erzeugung der gewünschten Atmosphäre geeignete Beleuchtungssysteme durch andere, adäquatere und anpassungsfähigere ersetzt, stellt ein zusätzliches, wichtiges Hilfsmittel dar, das Sicherheit und Optimismus für den Patienten fördern soll. Es gibt dann Komponenten, über die man sich Gedanken gemacht hat, die abgewogen wurden und sich dann als grundlegend für die Planung von Gesundheitszentren herausgestellt haben. Das Grün zum Beispiel hat sich als wirklich wirksam erwiesen, um den Patienten vom Gedanken an seinen Zustand abzulenken, um ihm Gelassenheit und den Wunsch nach Erholung von seinem angeschlagenen Gesundheitszustand zu vermitteln: Aus diesem Grund sind Grünflächen in der therapeutischen Erfahrung entscheidend geworden. Dort wo es sie gibt sorgen sie für einen guten psycho-physischen Zustand und Wohlbefinden und integrieren optisch und physisch die Bereiche des Krankenhauses. Ihre ästhetische Qualität beruhigt den Menschen und nimmt ihm das Gefühl der Isolation, fördert zugleich die Möglichkeiten der Sozialisierung und beseitigt die traurige, starre Abschottung „innen“ und „außen“, fördert den Rehabilitationsprozess und reduziert den Gebrauch von Analgetika. Wenn sich Grünes auch im Gebäude findet, kann es als akustische Barriere wirken, Smog absorbieren und die sommerlichen Temperaturen mildern.

Es war Roger Ulrich, der heute als einer der führenden Exponenten auf dem Gebiet der Umweltpsychologie gilt, derzeit Professor für Architektur am Forschungszentrum für Gesundheitsbau an der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden), der in einem 1984 in der Zeitschrift „Science“ veröffentlichten Artikel darauf hinwies, wie der Blick aus einem Fenster die Heilung nach einer Operation beeinflussen kann. Er berichtet darin auch von seiner persönlichen Erfahrung, als er wegen einer Nierenentzündung zu einer langen Bettruhe gezwungen war und über die Erleichterung, die er empfand, als er durch sein Zimmerfenster die grünen Zweige der Tannen sah. Aus dieser Beobachtung entwickelte sich die Idee der „Heilgärten“, die in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kliniken oder Reha-Zentren nach und nach vertieft wurden. So entstanden die Duftgärten für Alzheimer-Patienten, die von einer weniger beeinträchtigten Geruchswahrnehmung betroffen waren, und die Orthotherapie, die Gartenarbeit zu therapeutischen Zwecken. Diese Forschung wurde durch die Theorien von Mary Jo Kreitzer, einer Ärztin der Universität von Minnesota, bestätigt, die die positiven Auswirkungen von Pflanzen, Blumen und gurgelndem Wasser befürwortete, um die Pflegeplätze von den negativen Auswirkungen auf den psychischen Zustand der hospitalisierten Personen durch den Lärm der Stadt zu schützen.
 
Unter den Krankenhäusern, die sich dadurch ausgezeichnet haben, dass sie diese Initiativen seit Beginn der Tendenz, die Natur zu einem grundlegenden Bestandteil des Genesungsprozesses zu machen, übernommen haben, möchte ich ein Beispiel eines Staates nennen, der vielleicht am meisten auf Grün setzt: Singapur. In der biophilen Stadt wird die heilende Kraft der Vegetation seit Jahren geschätzt und gefördert: Im Khoo Teck Puat Hospital (KTPH), LEAF-zertifiziert, mehrfach ausgezeichnet, Ort der allgemeinen und akuten Versorgung, werden in einer üppigen Umgebung hohe Standards der Hilfeleistung geboten. Konzipiert nach dem Vorbild der Nation, „Stadt im Garten, Garten in der Stadt“ bietet es als „Gartenkrankenhaus, Garten im Krankenhaus“ auf jeder Etage schöne Grünflächen, die den therapeutischen Weg der Genesung der Patienten ständig begleiten, mit Ausblicken aus verschiedenen Blickwinkeln.
 
Durch energie- und ressourcenschonende, umweltfreundliche Landschaftselemente sollte eine beruhigende, entspannende Umgebung geschaffen werden, die beruhigt und regeneriert. Vom Gebäude aus sieht man auch den angrenzenden See, den die Konfiguration des Projekts beinhaltet und der diesem Grün und Wasser hinzufügt. Die beiden Einheiten werden zu einer integrierten Einheit. Vom ersten Stockwerk aus stürzt ein Wasserfall in das Untergeschoss, der die Illusion vermittelt, dass das Wasser aus dem benachbarten Becken kommt und ein angenehmes Gefühl der Kühle vermittelt.
 
Vertikale und terrassenförmige Gärten, Balkone und Plattformen mit Pflanzkästen verflechten sich auf verschiedenen Ebenen und bieten private Nischen, um die Gesellschaft von Familie und Freunden zu genießen, die Seh-, Schall-, Geruchs- und Tastsinne anzuregen und den Eindruck eines vollständig in einen Garten eingetauchten Gebäudes zu erwecken. Nicht nur Patienten, Besucher und Mitarbeiter, sondern die gesamte Nachbarschaft kann diese lebendige Umgebung mit einer blühenden Flora und Fauna teilen. Obstbäume wie Bananen- und Papayabäume, Zitruspflanzen wachsen neben Gemüsegärten, die essbares Gemüse, Kräuter und Gewürze für die Krankenhausküche liefern. Wasserpflanzen und -arten wurden sorgfältig ausgewählt, um Vögel und Schmetterlinge anzulocken. Kleine Bio-Teiche, bieten poetische Momente der Besinnung und dienen der primären Filterung des Wassers. Die tropischen Pflanzen sind meist einheimisch, darunter viele seltene, gefährdete Arten, die alle pflegeleicht sind. Freiwillige aus der Gemeinde kümmern sich liebevoll um sie und tragen aktiv zur Erhaltung und Produktion der essbaren Sorten bei. Um eine maximale, nachhaltige Effizienz zu erreichen, wurden Regensensoren installiert, um Wasserverschwendung zu verhindern. Die nach Norden ausgerichtete „V“-Konfiguration optimiert die natürliche und reduziert die Abhängigkeit von mechanischer Belüftung erheblich.

Es gibt jedoch weltweit genügend Beispiele, wo Grün tatsächlich noch mehr Platz einnimmt: Gartenbau auf dem Dach mit mehr als 25 verschiedenen Kulturen war 2017 die natürliche Wahl des Boston Medical Center, als integrativer Ansatz für Gesundheit und kollektive Beteiligung, der Patienten, Jugendlichen und Freiwilligen anvertraut wird, die in der Lage sind, Tausende von Kilo frischer und biologischer Produkte für die Patienten in Krankenhäuser und für andere Programme bereitzustellen. Nicht zuletzt auch in Italien, wo das Ospedale Maggiore Policlinico in Mailand für 2022 für seinen neuen Anbau einen 7.000 qm großen Dachgarten mit Gartenbau und Tiertherapielabors, Spiel-, Ruhe- und Kontemplationsflächen angekündigt hat. Ein Ort der Pflege, aber auch der Freizeit, des Spiels und der Erholung, ein sozialer Treffpunkt, inspiriert von der High-Line von New York.

Das neue North Zealand Hospital, Dänemark, entworfen von den Schweizer Architekten Herzog & de Meuron, in Zusammenarbeit mit Vilhelm Lauritzen Architects, das unter einer beeindruckenden Anzahl von Teilnehmern am Wettbewerb, darunter BIG und C. F Møller ausgewählt wurde, ist, als organischer Grundriss, ein Gebäudeband inmitten eines Waldes, der die geschwungenen und weichen Konturen eines vierblättrigen Kleeblatts fließend nachzeichnet, das einen 30 Hektar großen, begrünten Innenhof umschließt, der sich mit Gärten auf den Dächern ausdehnt und wo sich Verbindungen und Aussichten nahtlos über die umgebende Waldlandschaft erstrecken. „Konzeptionell ist die Landschaft als Wald und das Krankenhaus wie ein Pavillon angelegt“, Herzog & de Meuron. Natur und Tageslicht werden integraler Bestandteil des Gebäudes sein und die therapeutische Atmosphäre des grünen Kontextes vermitteln.
 
Wie wird das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Wird es durch technologische Innovation von einem physischen Ort in einen virtuellen Raum verwandelt? Wir leben in einem Zeitalter der Virtualisierung, einer sehr schnellen technologischen Entwicklung und wir sehen die Zeichen für starke Veränderungen in der medizinisch unterstützten Welt. Alle Beispiele, die ich ausgewählt habe, teilen den Versuch, uns vergessen zu lassen, in einem Gesundheitszentrum zu sein, und sie tun dies mit großer Fülle und Situationen, die sehr attraktiv erscheinen, aber doch nicht genau die gleichen Bedingungen bieten, als wenn man zu Hause lebt. In Singapur und in vielen Teilen Amerikas, z. B. am Mount Sinai, wird der Patient fernüberwacht und in seinem Haus gegen nicht ernste Krankheiten behandelt, nachdem festgestellt wurde, dass die Hilfe zu Hause dem traditionellen Verfahren, das bei älteren Menschen oft einen späteren Mangel an Autonomie mit sich bringt und sich als länger erweist, bei weitem vorzuziehen ist. Der Einsatz von Beruhigungsmitteln führt zu viel schlechteren Ergebnissen, ebenso wie die Sterblichkeitsfälle, bemerkenswert auch die Kosteneinsparungen. Ich hoffe wirklich, dass wir eines Tages, vielleicht nicht in allzu ferner Zukunft, in der Lage sein werden, Unterstützungsleistungen in unserem eigenen Zuhause zu erhalten, mit unseren eigenen Sachen um uns herum, in einer Umgebung, die uns beruhigen kann und uns weniger der Gnade eines Schicksals ausliefert, das sich sehr von dem unterscheidet, das wir normalerweise im Alltag erleben.
 

Virginia Cucchi


Credits:
CPG Corporation | Khoo Teck Puat Hospital, Singapore
Project Lead Architect: Jerry Ong Chin-Po, Senior Vice President at CPG Consultants
Photographs: Courtesy of © CPG Corporation
www.cpgcorp.com.sg
Singapore

Herzog&De Meuron | New North Zealand Hospital, Denmark
Photographs/renders: Courtesy of © Herzog & de Meuron. 
https://www.herzogdemeuron.com/
Basel, Switzerland

Boston Medical Center
Rooftop Farm Installation by Recover Green Roofs
Photographs: Courtesy of © Recover Green Roofs
www.recovergreenroofs.com
Somerville, Massachusetts


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter