12-07-2022

Ästhetische Qualität, Effizienz und Energieeinsparung: Hinterlüftete Fassaden von Granitech

Ristrutturazione,

Feinsteinzeug,

Granitech, Pareti Ventilate, technology, Grandi formati, Outdoor Design, ACTIVE SURFACES, Facciate Ventilate,

Dank der keramischen Materialien der neuesten Generation der Iris Ceramica Group optimiert das System der hinterlüfteten Fassaden von Granitech die Leistung und die Energieeffizienz von Gebäuden und verbessert so die Wohnqualität.
Mit einem reichhaltigen Katalog an Kollektionen, aus dem Sie schöpfen können, werden die Fassaden nicht nur vor Witterungseinflüssen und Schadstoffen geschützt, sondern auch erneuert und ästhetisch aufgewertet.



Ästhetische Qualität, Effizienz und Energieeinsparung: Hinterlüftete Fassaden von Granitech
Bei den besten zeitgenössischen Architekturprojekten besteht der klare Wunsch, die Leistung von Gebäuden langfristig zu optimieren, mit Blick auf ein nachhaltiges Design, das Abfall reduziert und gleichzeitig den Wohnkomfort verbessert.
In diesem Sinne betrifft einer der wichtigsten Eingriffe die mögliche Dämmung der Gebäudehülle, d.h. die Struktur, die das Innere vom Äußeren eines Gebäudes trennt.
Da die Außenwände immer stärker beansprucht werden, spielen sie eine Schlüsselrolle für die Lebensdauer eines Gebäudes, weil sie den kombinierten Auswirkungen von Wetter, Verschmutzung und Luftqualität am meisten ausgesetzt sind.
 
In praktischer und ästhetischer Hinsicht bietet die Anwendung von hinterlüfteten Fassaden die dauerhafteste Isolierungs- und Schutzlösung. Eine mehrschichtige Konstruktionslösung, die die Trockenverlegung von Verkleidungselementen ermöglicht und dank der Leistungsfähigkeit der technischen Keramik ihrer Platten eine maximale ästhetische Qualität garantiert. 
Ein deutliches Beispiel dafür sind die von Granitech entworfenen hinterlüfteten Fassaden mit Platten von Iris Ceramica Group, die eine unvergleichliche Widerstandsfähigkeit und fast völlige Wasserundurchlässigkeit bieten, die Unveränderlichkeit und Kontinuität im Laufe der Zeit garantieren. Zu dieser technischen Leistung kommt die große ästhetische Vielfalt des technischen Feinsteinzeugs hinzu, das sowohl das Gebäude als auch die umgebende Landschaft weiter aufwerten kann.
 
Obwohl sich im Allgemeinen hohe, alleinstehende oder stark exponierte Gebäude am besten für den Einsatz von hinterlüfteten Fassaden eignen, sind hinterlüftete Fassaden von Granitech für alle Arten von Gebäuden geeignet. Sie eignen sich besonders für zu renovierende Gebäude: Da sie nicht besonders invasiv sind, kann man in diesen Fällen eingreifen, ohne die Integrität der Wandstruktur zu verändern.
 
Konkret handelt es sich bei der hinterlüfteten Fassade von Granitech um ein System, das einen Luftspalt zwischen der Wand und der Verkleidung schafft. Dadurch entsteht ein"Kamineffekt", bei dem die Fassade eine effektive natürliche Belüftung aktiviert, die zu allen Jahreszeiten deutliche Vorteile beim Wärme- und Feuchtigkeitsabtransport gewährleistet.
Weitere Vorteile der hinterlüfteten Fassaden von Granitech sind die Vermeidung von Rissen und Ablösungen der Verkleidung, die Beseitigung von Oberflächenkondensation, die einfache Verlegung auf der Baustelle unabhängig von den Witterungsbedingungen und die Möglichkeit, an einzelnen Platten der Marken von Iris Ceramica Group zu arbeiten.
Letztere sind, wie bereits erwähnt, die neueste Generation keramischer Materialien, die sich durch ihr geringes Gewicht, ihre hervorragenden technischen Eigenschaften in Bezug auf Ausdehnung, Absorption, Korrosion und Beständigkeit auszeichnen und sich somit als das am besten geeignete Material für die Gestaltung einer architektonischen Hülle mit einer hinterlüfteten Fassade präsentieren.
 
Es gibt zahlreiche Beispiele von Wohn- und Industriegebäuden, die ein solches System nutzen. 
Beispiele von Verkleidungen mit Platten von Fandre Architectural Surfaces sind die Cantina di Soave; der Hauptsitz Chiesi Farmaceutici in Parma; der Standort De Castillia 23 - Unipol Group in Mailand, letztere verschönert durch die patentierte Technologie ACTIVE Clean Air and Antibacterial Ceramic™ die Residence Oltremare in Trani, verkleidet mit Keramikplatten Ariostea.


Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter