17-06-2020

AMDLCIRCLE und Michele De Lucchi: Büros Z-LIFE, Bresso, Mailand

Carlo Ratti, Michele De Lucchi,

AMDLCIRCLE, Marco Beck Peccoz, Luca Rotondo,

Bresso (MI), Italia,

Buros,

Vor einigen Monaten wurde in Bresso Z-LIFE eingeweiht, der neue Bürokomplex, den das Pharmaunternehmen Zambon bei Michele De Lucchi, seinem Studio AMDLCIRCLE und Carlo Ratti Associati für die Inneneinrichtung in Auftrag gegeben hat. Ein Büromodell für die Zukunft, mit beachtlichen Ideen für die Zeit nach Covid.



AMDLCIRCLE und Michele De Lucchi: Büros Z-LIFE, Bresso, Mailand

In einer Zeit, in der das Büro als geschlossener und überfüllter Raum wegen der Pandemie zu den kontrollierten Umgebungen gehört, sprechen wir über ein Projekt, das vor einigen Monaten von Michele De Lucchi, AMDLCIRCLE und Carlo Ratti Associati, abgeschlossen wurde und das, abgesehen davon, dass es ein interessantes evolutionäres Modell des Arbeitsraums darstellt, in sich selbst Elemente aufweist, die in der Lage sind, eine Planungsstrategie für die Zeit nach Covid aufzuzeichnen.
Dies ist der neue Hauptsitz des multinationalen Pharmakonzerns Zambon, Z-LIFE, der im November 2019 auf dem Wissenschaftscampus OpenZone in Bresso bei Mailand eingeweiht wurde. Ein Projekt von Büros, Labors und Konferenzbereichen in einem großen Areal am Rande einer der grünen Lungen Mailands, dem Parco Nord, an dessen Generalplanung Michele De Lucchi seit einigen Jahren arbeitet und das noch immer erweitert wird. Gegenwärtig sind dort 26 Organisationen ansässig, die im Pharma- und Biotechnologiesektor von internationaler Bedeutung tätig sind. Sie arbeiten eng zusammen und teilen sich Räumlichkeiten zum Vergleich, die nicht nur intern, sondern auch für die Stadt offen sind. Das Programm umfasst eine Erweiterung des Campusgeländes auf 37.000 Quadratmeter, um etwa 1200 Menschen unterzubringen.
Eine Zusammenarbeit zwischen De Lucchi und Zambon, die vor vielen Jahren begann und zur Erweiterung des Firmensitzes in Vicenza im Jahr 2013 führte. Die neuen Z-LIFE-Büros in Bresso sind vor allem der Anknüpfungspunkt einer Reflexion, die der Architekt paduanischer Herkunft bereits Ende der siebziger Jahre begonnen hatte, indem er Büromöbel für Olivetti entwarf, und die er in diesen 40 Jahren immer weiter vertieft hat.
In diesem Fall intervenieren De Lucchi und sein Büro AMDLCIRCLE bei einem ehemaligen Industriegebäude, das Eisenprofile herstellte, um seine Funktion von einem geschlossenen und starren Produktionsraum in einen transparenten, durchlässigen und für die Transformation des Arbeitslayouts geeigneten Raum zu verwandeln. Die ursprünglichen Stahlbetondecken, die heute die zwei Ebenen des neuen Komplexes bilden, wurden teilweise abgerissen und neu errichtet. Im offenen neuen zentralen Innenhof, empfängt eine kreisförmige einstöckige Halle mit einer Stahlkonstruktion, Glasflächen in voller Höhe und einer transparenten Kuppel die Besucher, die vom Haupteingang an der Via del Duca eintreten. Als Herzstück des Gebäudes konzipiert, um Sitzungen, Konferenzen und Veranstaltungen zu beherbergen, wird es vom Hauptkörper umschlossen und bildet den Dreh- und Angelpunkt der offenen Wege zwischen den verschiedenen Büros im Obergeschoss.
Schon auf den ersten Blick, beim Betreten des Gebäudes, kann man die Artikulation verschiedener Umgebungen wahrnehmen. Dank der Abfolge transparenter Vorhangfassaden, von den Außenfenstern über die Innenfenster bis hin zu den kleinsten ovalen Versammlungsräumen, vermittelt die Architektur einen Sinn für Innovation, der den Dialog mit dem Publikum sucht, das ein Ort der Repräsentation und ein Manifest an sich ist.
Grundlage ist ein Konzept des Austauschs, des Vergleichs, der kreativen und phantasievollen Freiheit, das sicherlich die Unternehmensideologie einschließt, das aber vor allem Gegenstand der Untersuchung im AMDLCIRCLE ist und auf die jüngsten Überlegungen zu den Earth Stations zurückgeht. De Lucchi schreibt: “Wir hatten erkannt, dass Wohngebäude, Büros, Museen, Einkaufszentren, Kongressgebäude und so weiter nicht mehr ausreichten, um den Wert und die Qualität des Projekts zu erklären, weil der Erfolg des Gebäudes allzu oft nicht mehr der einfachen Erfüllung der funktionalen Anforderungen entsprach. Etwas mehr war nötig, um die Menschen dazu zu bringen und anzuziehen, die gebauten Räume voll zu erleben, als ob einfache Funktionalität offensichtlich, richtig und normal, aber unzureichend wäre.” Heute wird es mehr denn je notwendig sein, dass die Menschen in die Büros zurückkehren wollen als Orte, an denen sie sich wohlfühlen können, nicht nur, weil sie sichere Räume sind, sondern auch, weil sie Orte sind, an denen sie sich selbst verwirklichen können, indem sie ihre Werte konkretisiert sehen.
De Lucchi fährt über die Earth Stations fort: “Um das Konzept unmittelbarer zu machen, gingen wir von bekannten architektonischen Typologien aus und entwickelten sie nach den Kriterien der Naturtempel, wobei wir die Qualitäten der sozialen Rezeption hervorhoben und die Attraktivität der architektonischen Form und die Monumentalität der Innenräume verstärkten”. Die großen verglasten Fronten, die das Z-LIFE-Gebäude sehr viel leichter wirken lassen, die hellen Innenräume, wo die rauen und originellen Strukturen sich ohne Scham zeigen und so von ihrer Vergangenheit erzählen, und die essentielle und flexible Einrichtung bezeugen, dass es wirklich auf menschliche Beziehungen ankommt. Diese werden dank des Holzes begrüßt, das in den Boden- und Wandbelägen präsent und Protagonist ist und es schafft, dem Büro Gemütlichkeit und Vertrautheit zu verleihen.
In völliger Übereinstimmung mit den Prinzipien dieses architektonischen Behältnisses ist die Forschungsarbeit von Carlo Ratti ein Teil davon. Sein Team arbeitete an den Innenräumen, der technologischen Ausrüstung und der Kontrolle des Umgebungskomforts durch das Gebäudemanagementsystem, das mit Hilfe von Sensoren in die Klimaanlage, die Lichtverhältnisse und das Sicherheitsmanagement eingreift. Ratti sagt, dass das Büro nicht länger ein einfacher Behälter für Funktionen oder Handlungen sein darf, sondern eine Umgebung sein muss, in der sich die Menschen in erster Linie wohl fühlen. In den Z-LIFE-Büros hat der Ingenieur und Architekt Ratti, Leiter des Senseable City Lab am Massachusetts Institute of Technology, die SunLike LED-Technologie eingeführt, die die spektrale Energieverteilung der Sonne nachahmt und sie im Innenraum reproduziert. Dies hat nicht nur den Menschen ermöglicht, während der Arbeit mehr natürliches Licht zu genießen, mit offensichtlichen psychologischen Vorteilen, sondern auch das sogenannte biophile Design, das Experten heute als eine jener Strategien bezeichnen, die die Lebensqualität an kollektiven Arbeitsplätzen verbessern. Die breite Einführung von Grünflächen in Innenräumen, z.B. in Tischen, Schreibtischen, Gemeinschaftsräumen, Freizeitbereichen, stellt jene Beziehung zur Natur wieder her, die von den Bewohnern der Stadt während des Lockdown so vermisst wurde und immer noch fehlt. Bei diesem Projekt ist die Effizienz auch mit der Flexibilität der Räume und der Arbeitszeiten, mit der Multifunktionalität der Umgebungen, die per Definition temporär sind und durch die Schreibtische auf Rädern veränderbar und je nach den Aktivitäten umgestaltet werden können, zusammengekommen.
Diese Lösungen wurden zum Teil bereits von Carlo Ratti bei der Fondazione Agnelli in Turin getestet und haben viel mit dem Projekt des Forschungszentrums VITAE ebenfalls in Mailand gemeinsam, wo die Büros mit Gewächshäusern und städtischen Obstgärten verbunden werden sollen. Neue Arbeitsmodelle, bei denen Konventionen und Strukturen ihre Grenzen zugunsten von temporären und durchlässigen Layouts verlieren.

Mara Corradi

Architects: AMDL CIRCLE e Michele De Lucchi
Studio director: Angelo Micheli
Project director: Vittorio Romano
Project team: Silvia Figini, Emilio Mossa, Michele Vanetti
Structural design: Arcadis Italia S.r.l.
Systems design: Arcadis Italia S.r.l.
Interior design: Carlo Ratti Associati
CRA Team: Carlo Ratti, Andrea Cassi (Project Manager), Valentina Grasso, Serena Giardina, Francesca Marino, Chiara Morandini, Greta Stefanova, Matteo Zerbi
CRA Graphic team: Pasquale Milieri, Gary di Silvio, Gianluca Zimbardi
Graphic design: studio FM Milano
Project: 2017
Completion: 2019
Client: Zambon S.p.A.
Location: Bresso (Milan), Italy
Area: 4.262 mq
Photography: © Luca Rotondo (01-17), Marco Beck Peccoz (18-19-20), AMDLCIRCLE (21-22-23-24)

www.amdlcircle.com
www.carloratti.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter