16-03-2021

UTOPISCHE GARTENSTÄDTE

Brøndby Haveby, Kansas,

Planning,

Octagon City, Henry Clubb, Utopia, Orson Squire Fowler, Garden City,

"A map of the world that does not include Utopia is not worth even glancing at, for it leaves out the one country at which Humanity is always landing. And when Humanity lands there, it looks out, and, seeing a better country, sets sail. Progress is the realisation of Utopias."-Oscar Wilde



<strong>UTOPISCHE GARTENSTÄDTE</strong><br />
Paused...
Ein Architekturenthusiast ohne Abschluss und Qualifikation und ein Landschaftsarchitekt konzipierten jeweils die Planung eines Dorfes, das zur Stadt werden wollte, und im zweiten Fall einer kleinen Gartenstadt. Die Versuche, die aufeinander gefolgt sind, um die so genannten ‘utopischen Städte’ zu schaffen, sind wirklich sehr faszinierend aufgrund der Ideologien, die sie inspirieren und bestimmte Vorwegnahmen, echte Innovationen, die sehr oft zukünftige Architekturen hervorbringen werden. Wer für Design verantwortlich ist, muss es verstehen, sich neu zu erfinden, mit aller Gleichmacherei zu brechen, die dem Ideal einer besseren Gesellschaft und einer besseren Umwelt nicht gerecht wird, und versuchen, neue Paradigmen vorzuschlagen, denen es gelingt, wesentliche Veränderungen zu provozieren. Wir sollten uns an zwei zwanzigjährige Architekturstudenten erinnern, die in den 1960er Jahren beschlossen, alles abzulehnen, was nicht den Bedürfnissen einer Welt entsprach, die sich weiterentwickeln und sich nicht mit einer müden Uniformität zufrieden geben musste. Adolfo Natalini und Cristiano Toraldo di Francia, die beiden radikalen Gründer des berühmten, visionären Superstudios, zeigen, wie Idealismus die wahre Triebfeder jeder Revolution sein kann und lehnen passive Formen der Homologation ab.

Wenn man eine Existenz führt, die von Ungerechtigkeit beherrscht wird, macht der Wunsch, die Rechte zu erwerben, die einem zu Unrecht verweigert werden, einen bereit, alle Arten von Entbehrungen zu erleiden. Dies war der schwierige, mühsame Weg, den es zu gehen galt, um Octagon City zu gründen, eine autonome vegetarische Kolonie, die den Traum von einer großen Utopie symbolisierte. Eine geplante Siedlung am Ufer eines Flusses, wenige Meilen von einer Stadt im südlichen Kansas entfernt. Sie sollte eine Anti-Sklaverei-Proklamation werden, wenige Jahre bevor der Staat für frei erklärt wurde. Die Gründe für diese Idee hängen mit den besonders dramatischen Umständen zusammen, die das Gebiet aufgrund einer langen Reihe von Zusammenstößen und Gewalt zwischen denen, die das Recht auf Freiheit verteidigten, und denen, die dagegen waren, erlebte. Die Gegensätze wurden durch die Genehmigung des Kansas-Nebraska Act im Jahr 1854 verschärft, einer Maßnahme, die keine Stellung zum Zustand der Sklaverei oder der Freiheit beider Staaten nahm. Zu diesem besonderen Zeitpunkt repräsentierten Abolitionisten und Vegetarier zwei Tendenzen, die von gemeinsamen Zielen und Bestrebungen beseelt waren, die Affinitäten und eine Ergänzung zwischen ihnen aufwiesen. Erstere, motiviert durch den Wunsch, dem inakzeptablen Zustand, den die Sklaven darstellten, ein Ende zu setzen, und letztere vor allem aus ethischen Gründen. Der Fleischkonsum, der fast vollständig der wohlhabendsten Klasse vorbehalten war, stellte ein Element starker Ungleichheit dar, das die wirtschaftlichen Unterschiede vergrößerte und verschlimmerte. 

Zu diesem wesentlichen Grund kam hinzu, dass die Industrie zwar wuchs und die Fleischverarbeitung sich verbessert hatte, die Hygienesysteme aber noch zu wünschen übrig ließen. Unzureichend gekühlte Schlachthöfe und überfüllte Viehzüge bedeuteten, dass Ansteckungen und schwere Krankheiten möglich waren. Es wäre Henry Clubb, ein Abolitionist, Aktivist und Reformer, einer Familie angehörend, wie er selbst, streng vegetarisch, Journalist des New-York Tribune, der sich mit Hilfe anderer mit großer Leidenschaft der Konzeption und Förderung dieser Kolonie widmen würde, gedacht als ein Ort für Familien vegetarischer Abolitionisten, die, neben der Demonstration vollständiger Selbstversorgung mit Lebensmitteln, gleichzeitig in der Lage sein sollten, ein wichtiges Beispiel zu bieten, dem man in diesem brudermörderischen und ungerechten Kampf nacheifern sollte. Beim Entwurf der zukünftigen Stadt ließ sich Clubb von Orson Squire Fowler inspirieren, einem Phrenologen von Beruf, einem Freund und ebenfalls Mitglied der American Vegetarian Society. Die Lehre, in der er Experte war und die auf der Größe und Form des Schädels eines Menschen basierte, um dessen Charakter und intellektuelle Qualitäten zu bestimmen, wird heute als Pseudowissenschaft angesehen, war aber damals besonders in Mode. Fowler war sehr beliebt und zählte zu seinen Kunden berühmte Namen sowohl in der politischen als auch in der intellektuellen Welt; er war auch ein besonders exzentrischer Mann und zeigte dies schon früh, als er im Alter von siebzehn Jahren mit nur vier Dollar in der Tasche sein kleines Dorf in einer Gemeinde nicht weit von New York verließ und vierhundert Meilen nach Massachusetts ging, entschlossen in seiner Absicht, ein Pfarrer zu werden und für diese Karriere ausgebildet zu werden. 

Er besaß mehrere Besonderheiten, die ihn in einem Jahrhundert, das als orthodox galt, zu einem Nonkonformisten machten: Er war ein eifriger Verfechter der Gleichberechtigung der Frauen zu einer Zeit, als sie in den Vereinigten Staaten praktisch keine gesetzlichen Rechte hatten, und er kämpfte gegen die Ausbeutung von Kinderarbeit in den Fabriken seines Landes, er war ein glühender Verfechter von Bildung und Mäßigung. Seine Ideen waren sehr innovativ und er näherte sich verschiedenen Disziplinen an, wobei er eine besondere Neigung zur Architektur zeigte, ohne eine spezifische Vorbereitung. Er ging so weit, ‘The Octagon House: A Home For All’ zu veröffentlichen, ein Text, der ein Erfolg war und in neun Auflagen gedruckt wurde, in dem er die Mängel bestimmter Formen in der gebauten Umwelt diagnostizierte und die Details für die Realisierung eines idealen Hauses aufzeigte, korreliert mit vielen Zeichnungen, die als repräsentative Beispiele die verschiedenen Behauptungen und Argumente erläutern sollten.

Die im Titel angekündigte Hypothese der achteckigen Form war in der Tat bereits untersucht und an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten realisiert worden. Es gab jedoch einen Aspekt seiner Forschung, der noch nicht bedacht worden war, die Konzentration auf ein Prinzip, das erst im zwanzigsten Jahrhundert neu betrachtet werden sollte, ein Ansatz, der von der Annahme ausging, dass die Form der Funktion folgt. Er stellte Schulen und Kirchen mit acht Seiten dar, aber sein Hauptbeitrag analysierte diese Art der Geometrie in Bezug auf ein Haus, eine Perspektive, die bis dahin unerforscht geblieben war. Die achteckige Form, so pflegte er zu betonen, biete einen Grundriss, der sich für kleine oder große Wohnungen eigne und daher sowohl für die Häuser der Reichen als auch der Armen geeignet sei. Es war eine Struktur, die mit Leichtigkeit und sehr geringen Kosten gebaut werden konnte, besonders gesund und reich an natürlichem Licht, kühl im Sommer und leicht zu heizen, in der Lage, den Raum effizient zu umschließen und die Außenfläche zu minimieren. Der Kreis wäre die optimale Alternative zur typischen quadratischen Anlage gewesen: “Früchte, Eier, Knollen, Nüsse ... wurden kugelförmig angelegt, um das meiste Material auf kleinstem Raum einzuschließen;aber leider machte diese geometrische Figur es schwierig, die innere Organisation optimal zu nutzen. Ein ehrgeiziger geometrischer Plan, der eine bessere Gesellschaft versprach, inspiriert von Fowlers achteckiger Vision, bestimmte die Konfiguration von Octagon City, der zukünftigen vegetarischen Kolonie, die versprach, eine Utopie zu verkörpern, die nicht verwirklicht werden konnte: Acht radiale Straßen liefen auf ein zentrales Achteck zu, das größer als ein Quadrat war und eine Schule, einen Park und eine Kirche enthielt, an die sich die Häuser, alle streng achteckig, anschlossen.

Clubb hatte es geschafft, durch seine Zeitung großes Interesse an diesem zukünftigen Unternehmen zu wecken und Hunderte von Menschen zu gewinnen, die bereit waren, daran teilzunehmen. Nachdem er etwa fünfzig Familien ausgewählt hatte, darunter solche, die ein größeres Engagement für Abolitionismus und Vegetarismus gezeigt hatten, kaufte er schließlich ein Grundstück und begann seine abenteuerliche Mission. Die zukünftigen Siedler nahmen die lange, beschwerliche Reise mit großem Enthusiasmus auf sich, doch als sie ankamen, mussten sie enttäuscht feststellen, dass fast alles noch gebaut werden musste. In der Zwischenzeit waren die Grenzkonflikte mit den Nachbarn, die gegen die Abschaffung der Sklaverei waren, eskaliert und mit dem Einsetzen des Winters begann sich die vegetarische Ernährung als unzureichend zu erweisen, was zu Problemen mit Unterernährung und dem Ausbruch von Epidemien führte. Viele kehrten zurück, andere blieben, aber die meisten waren dann gezwungen, aus Gründen des Überlebens die Freundschaft mit einem Teil der örtlichen Osage-Indianer, Vegetarier, zu suchen, die ihnen halfen, bis der Rest des Stammes von der üblichen jährlichen Bisonjagd zurückkehrte.

Die Octagonal City und ihre Utopie blieben leider eine Abstraktion. Der Plan scheiterte, aber wie jemand später sagte: “Wenn Architektur und Urbanismus nur die Formalisierung ungerechter sozialer Spaltungen des Augenblicks sind, dann müssen wir den Urbanismus und seine Städte ablehnen, bis alle Tätigkeiten der Gestaltung auf die Befriedigung grundlegender Bedürfnisse ausgerichtet sind. Bis dahin muss die Planung verschwinden. Wir können auch ohne Architektur leben”. Diese Aussage von Natalini bedarf keines Kommentars: Der Verzicht auf eine neue Welt, auf eine gerechtere und egalitärere Gesellschaft darf nicht der Beitrag dieser Disziplin sein, und daraus folgt, dass ein Verdienst sicherlich denjenigen zuerkannt werden muss, die versucht haben, diesen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten, wenn auch wahrscheinlich mit vielen Unzulänglichkeiten.

Abgesehen von dem Unternehmen erregte das untersuchte planimetrische Schema, das achteckige Häuser vorschlug, großes Interesse und eine große Anzahl von Häusern dieses Typs, von denen noch einige Zeugnisse erhalten sind, wurden zu dieser Zeit in den Vereinigten Staaten und Kanada gebaut. Der Hobbyarchitekt konnte überzeugen, dass ein Haus mit vielen Facetten den Menschen ein gesundes, belüftetes und lichtdurchflutetes Wohnen ermöglicht, das angenehme Empfindungen vermittelt und die Stimmung beeinflusst sowie erhebliche energetische Vorteile bietet.

Unter den Faktoren, die die Grundlage für die Erforschung neuer Strategien zur Veränderung einer bestimmten Art von Existenz geliefert haben, gibt es neben denen, die Situationen sozialer Unzufriedenheit umfassen, auch andere, die aus dem Unbehagen gegenüber einer zu künstlichen Umgebung entstehen. Die Notwendigkeit, nicht nur ein gerechteres Gemeinschaftsleben zu gewährleisten, sondern auch eines, das mehr im Einklang mit der natürlichen Umwelt steht, hat zu vielen Versuchen geführt, Stadt und Land zu verbinden, die leider gezeigt haben, wie unwahrscheinlich und schwierig eine echte Interaktion zwischen den beiden ist, und oft mit Vorschlägen zum Nachteil des einen oder des anderen enden.  Zu den verschiedenen Plänen, die nicht auf dem Niveau einer reinen Zeichnung in Schwarz-Weiß geblieben sind, wie die des reaktionären, verträumten Clubb, gehört auch ein Grundstück vor den Toren Kopenhagens, auf dem seit über 50 Jahren eine veritable "Sommerstadt" aus Gemüsegärten entstanden ist, die komplett in Grünflächen eingebettet und umgeben ist. In Luftaufnahmen betrachtet, ist sie formal so attraktiv, dass man kaum glauben kann, dass sie real ist. Sie hat eine sehr ungewöhnliche Konfiguration, eine riesige flache Fläche, die mit vielen Kreisen übersät ist, die alle genau gleich sind und winzige identische Häuser enthalten, die nebeneinander entlang der inneren Linie des Kreisumfangs angeordnet sind. Das wirklich kuriose und interessante Muster, das durch diese kreisförmigen Fußabdrücke gebildet wird, ist das Werk des Landschaftsarchitekten Erik Mygind. Die Gemeinde Brøndby genehmigte die Idee und das Projekt wurde 1964 fertiggestellt. Brøndby Haveby, auch bekannt als "Gartenstadt”, ist eine kleine Gemeinde. Es gibt Regeln für die Nutzung der Häuser: Nur wer einen Wohnsitz im Umkreis von 20 Kilometern hat, kann Eigentümer werden, und es ist möglich, die Häuser nur von April bis Oktober und an den Wochenenden, jeden zweiten Monat, zu mieten und zu bewohnen, und zwar das ganze Jahr über. In diesen Zeiten kann jeder eine Pause und eine Flucht in der faszinierenden grünen Oase genießen, sich Zierpflanzen oder Obst widmen, ein wenig Gartenarbeit oder Landwirtschaft betreiben.

In Brøndby gibt es derzeit 284 Gärten mit jeweils 24 Häusern, die sich auf einer Fläche von etwa 400 Quadratmetern verteilen. Ein sehr einfaches Regelwerk ordnet das tägliche Leben der Gemeinschaft, der Bewohner und der Neuankömmlinge. Die Struktur des gesamten Projekts wurde nach dem Vorbild des traditionellen dänischen Dorfes konzipiert, mit dem Treffpunkt in der Mitte, um soziale Interaktion zu fördern und ein gewisses Maß an Privatsphäre zu ermöglichen. Es wird auch einige gemeinsame Arbeiten, Open-Air-Partys und musikalische Veranstaltungen als Möglichkeiten für einen größeren Zusammenhalt und zum Kennenlernen der Nachbarn geben. Es ist nicht verwunderlich, dass in einem Land, das das Fahrrad zu einem alltäglichen Transportmittel gemacht hat, ein Bedürfnis wie dieses, das tief in der menschlichen Natur verwurzelt ist, angesprochen wurde. Solch eine einzigartige und ökologische städtebauliche Initiative sollte vielleicht von einer exzentrischen Laune zu einer häufigeren und viel alltäglicheren Gelegenheit für jedermann werden, besonders für diejenigen, die in einem Ballungszentrum leben.

Die "utopische Phase", die durch ein Bemühen um Befreiung von kontingenten Problemen gekennzeichnet ist, die sich nicht darauf einstellt, die Unvermeidlichkeit bestimmter negativer Auswirkungen zu akzeptieren, bietet in einer starken Sehnsucht nach besseren Szenarien sehr anregende Elemente der Aufforderung zur Suche nach Alternativen und zu einem Vorgehen gegen Modelle, die sich auf gefährliche Weise herauskristallisieren könnten. Selbst wenn die Utopien des Wiederaufbaus nicht wahr werden, bleiben einige Fragmente von ihnen bestehen und verbreiten sich, und manchmal keimen sie eines Tages auf und offenbaren den prophetischen Charakter bestimmter Intuitionen.

Virginia Cucchi

Credits:

Cover, Brøndby Haveby, Denmark, Photo di google earth
1,3 : Orson Fowler’s design for an octagon structure. Photo di Wikimedia 
2, 4 : The Octagon House in Watertown, Wisconsin, in 1856. Photo di Library of Congress
5-6:  Brøndby Haveby, Denmark, Photo di google earth

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter