23-08-2022

Ultra Pietre – neue Großformate für maßgeschneiderte Wandverkleidungen und Einrichtungsgegenstände

Außenböden, Innenböden, Design, gleichzeitig, Mix and Match,

Feinsteinzeug, Stein,

Grandi formati, Ariostea, Interior Design, Living, piatti doccia,

Die Kollektion der Keramikoberflächen Ultra Ariostea im Großformat von 270x120 und 120x120 wurde mit dem Ziel entwickelt, ihre Verlegung zu vereinfachen und zu optimieren, den Abfall bei der Produktion zu reduzieren und den Transport zu erleichtern. Ethik und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand mit den ästhetischen Qualitäten der Ariostea-Keramik: für leicht zu kombinierende Lösungen mit großer visueller Wirkung, ideal für maßgeschneiderte Einrichtungsambientes



Ultra Pietre – neue Großformate für maßgeschneiderte Wandverkleidungen und Einrichtungsgegenstände
Realistische Effekte und Großformate gehören zu den beliebtesten Aspekten der technischen Keramik. Dieses äußerst vielseitige Material bietet sich als ideale Lösung für Wandverkleidungen im Innen- und Außenbereich sowie für maßgefertigte Einrichtungsgegenstände an. Unter den zahlreichen Effekten im Katalogsortiment finden sich vor allem solche, die auf Traditionen anspielen, wie Marmor und Holz, aber auch modernere und raffiniertere wie Hightech-Steine, Harze und Zemente, die sich besonders für Projekte im zeitgenössischen Stil eignen.
 
Bei den verschiedenen Formaten wird die Vielzahl der Module, die hier Designern und Architekten zur Verfügung stehen, zu einem wahren Plus – mit dem Resultat, dass Verkleidungen als entscheidender Teil der Ästhetik von Gebäuden neu überdacht werden. Deutliche Beispiele hierfür sind die großen Keramikformate, die Flächen in visueller Kontinuität zwischen Innen- und Außenbereich schaffen, oder auch auffällige Kontrastkombinationen oder faszinierende Einrichtungsgegenstände, ganz nach Bedarf.
 
Vor dem Hintergrund dieser technischen und ästhetischen Innovationen hat Ultra Ariostea vor kurzem seinen reichhaltigen Katalog (Link) um die Einführung der Formate 270x120 und 120x120 cm erweitert. 
Ariostea ist das Aushängeschild der internationalen Holding Iris Ceramica Group und kann auf eine Unternehmensgeschichte zurückblicken, die auf Ethik und Nachhaltigkeit basiert: Durch die Reduzierung der produktionsbedingten Emissionen auf Null investiert Ariostea in den technologischen Prozess der Materialien und verbessert ihn unter Beachtung und Optimierung jedes einzelnen Details. 
Die neue Serie in den Formaten 270x120 und 120x120 cm – (Größen, die den Anforderungen an die Bewohnbarkeit entsprechen) – wurde genau aus diesen grundlegenden Absichten heraus geboren: Sie ist nämlich in der Lage, „sich an die Standardabmessungen der Projekte anzupassen und den Abfall von der Produktion bis zur Baustelle durch den Transport zu reduzieren.“ Eine Reihe von Leistungen, die mit den typischen Eigenschaften großer Keramikformate einhergehen: vielseitige, leichte, handliche Produkte, die sich leicht auf die jeweiligen Etagen, über die Treppe und bei ihrer Verlegung transportieren lassen.
 
Ultra Pietre ist jene Ariostea-Kollektion, die – ausgehend von einer neutralen Farbpalette – zahlreiche Besonderheiten der feinsten Bruchsteine hervorhebt, seien es Wolken, Schlieren oder scheinbare Unvollkommenheiten.
Inspiriert von den Felsen der Alpen, ist Pietra di Vals eine Lösung „mit zentraleuropäischem Geschmack“, die sich durch einen mittelgrauen Hintergrund und zarte, leichte und unregelmäßige Adern auszeichnet.
Cardoso ist eine etwas dunklere Kollektion, die von einem berühmten Stein aus den Apuanischen Alpen inspiriert ist: mit einem homogenen aschgrauen Hintergrund, auf dem sich „ton sur ton“ sehr feine weiße Adern ausbreiten.
Crema Luna hingegen ist eine hellere Textur, die von einem neutralen, topmodernen beigen Hintergrund ausgeht, der durch kleine unregelmäßige helle Einschlüsse, die mit dunkleren Punkten durchsetzt sind, verstärkt wird.



Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter