15-09-2020

Praktisch und dekorativ: die beiden Seelen des Marmors in den neuen Kollektionen von Fiandre

Innenböden, Modern, rivestimenti,

Marmor, Feinsteinzeug,

Grandi formati, Fiandre Architectural Surfaces, Interior Design,

Die zeitlose Ästhetik des Marmors erinnert an monumentale und historische Werke, die zwischen der Notwendigkeit der Konstruktion und der dekorativen Wirkung ausgewogen sind, wie im Fall des Barcelona-Pavillons von Mies van der Rohe. Die faszinierenden und originellen Varianten des grünen und weißen Marmors bilden die Grundlage der neuen Kollektionen der großen Keramikplatten Marmi Maximum von Fiandre Architectural Surfaces. Marmor aus verschiedenen Ländern, vereint durch das Prestige eines Materials, das dank seines großen Keramikformats sowohl als exklusive Verkleidung als auch als raffiniertes Einrichtungsaccessoire verwendet werden kann



Praktisch und dekorativ: die beiden Seelen des Marmors in den neuen Kollektionen von Fiandre
Als Protagonist vieler Projekte, die die Geschichte der klassischen Architektur geschrieben haben, wurde der Marmor auch in bedeutenden Werken der Moderne verwendet, die seine verschiedenen Funktionen erweitert haben.
Die Vielfalt seiner Farben, die ihm innewohnende Eleganz, Schönheit und der Luxus, die aus den unterschiedlichen Texturen des Marmors hervorgehen, sind nur einige der Eigenschaften, die ihn immer faszinierend machen und von Designern für Verkleidungslösungen, Wände, Trennwände und Bodenbeläge gesucht werden.
Der grüne Marmor ist zum Beispiel zusammen mit Travertin und Onyx eines der Hauptmaterialien, die im historischen Deutschen Pavillon verwendet werden, den Mies van der Rohe für die Weltausstellung 1929 in Barcelona geschaffen hat.
Im Auftrag der deutschen Regierung an den Meister der Moderne wurde der Pavillon als temporärer Ausstellungsraum konzipiert, der repräsentativ für den "Geist einer neuen Ära" sein sollte.
In seinem rechteckigen Hauptvolumen wurde das Gebäude von van der Rohe als ein einziges Ambiente konzipiert, scheinbar einfach, aber mit fließenden Räumen, ohne besondere Unterscheidung zwischen außen und innen.
Dieser grundlegende Aspekt wird durch die Verwendung von Materialien von anerkannter Qualität für die Oberflächen erreicht: vom rot-goldenen Onyx der großen Innenwand über den Latium-Travertin des Sockels und der langen Bank bis hin zur Wahl von zwei Arten von grünem Marmor aus italienischen und griechischen Steinbrüchen.
Die Wahl dieser Materialien erfüllt sowohl eine Konstruktionsfunktion, als trennendes Element, dient aber auch der Dekoration und dem Ausdruck.
Einfach und funktional, wie sein berühmtes Motto "less is more" zum Ausdruck bringt, ist der Pavillon auch heute noch ein Eckpfeiler der modernen Architektur, aus dem wir immer noch Hinweise und Referenzen für das alltägliche Leben ziehen können, einschließlich der weisen und vielseitigen Verwendung von Materialien.
 
Dank des großen Formats und seiner Fähigkeit, Steinbruchmaterialien zu reproduzieren und zu verbessern, ist die technische Keramik heute die ideale Antwort, um Oberflächen zu schaffen, die in originelle, moderne und persönliche Umgebungen eingefügt werden können.
Beispiele dafür sind die nun vorgestellten Kollektionen der neuen Marmi Maximum von Fiandre Architectural Surfaces.
Maximumist das innovative Großformat (300x150 cm.), das Fiandre vorschlägt, um jedes Architektur- und Inneneinrichtungsprojekt, unabhängig von seinem Verwendungszweck, dank der visuellen Kontinuität, die durch die Kombination von großen Platten verstärkt wird, aufzuwerten.
Neben dem Maxi-Format zeichnet sich Maximum durch seine Dicke von nur 6 mm. und durch die vielen Vorteile des technischen Feinsteinzeugs "in Bezug auf Haltbarkeit, mechanische Festigkeit, Nicht-Saugfähigkeit und Reinigungsfähigkeit" aus. Die Vielseitigkeit der großen Platte zeigt sich nicht nur in ihrer Verwendung als Boden- und Wandbelag, sondern auch für die Herstellung von Einrichtungselementen für das Badezimmer, Tischen und Platten, Schiebetüren, Konsolen, beweglichen Flügeln, Wandelementen und Sitzgelegenheiten. 
In der Linie Maximum reproduzieren viele Kollektionen die Texturen von Holz, Stein, Harzen und sogar von Edelsteinen, während die breite Palette von Marmi Maximum eine der Referenzkollektionen der zeitgenössischen Innenarchitektur darstellt, eine perfekte Synthese aus Tradition und technischer Innovation.
Diese Kollektion von Fiandre Architectural Surfaces wird jetzt mit 3 Marmoren von faszinierender grüner Farbe erweitert - Alpi Chiaro Venato, Irish Green und Verde Fantastico - die von den beiden weißen flankiert werden: Apuano Purissimo und Invisible.
 
Alpi Chiaro Venato präsentiert sich mit einem intensiv grünen Hintergrund, wo helle und dunkle Bereiche sich kreuzen und von weißen Adern erhellt werden, während "die polierte Oberfläche der Farbe Tiefe verleiht und die Textur verstärkt".
Irish Green inspiriert sich an einem seltenen und antiken Marmor, sowie an den Farben der irischen Landschaften, deren rätselhafte Schönheit vollständig auf die Keramikplatte eingeprägt ist, die in der Lage ist, natürliche Elemente, die mit Erde, Gras und Sand verbunden sind, wiederzugeben.
Auf dem uneinheitlichen Hintergrund von Irish Green "gibt es Schattierungen von Creme, Sepia, Braun und Grau, unterbrochen von Adern, die an kristallinen Kalzit erinnern".
Stark evokativ, Verde Fantastico ist stattdessen eine iranisch inspirierte Textur. Die Maxiplatte präsentiert sich mit einem dunkelgrünen Hintergrund angereichert mit weißen, braunen und ockerfarbenen Details. Das "Schlangenhaut"-Muster erinnert an den Regenwald in seinen ursprünglichen Streifen und zahlreichen Schattierungen.
 
Mit seinem marmornen Weiß und die zwei polierten und halbgeschliffenen Oberflächen zeichnet sich Apuano Purissimo durch"den weißen Hintergrund aus, der von hellgrauen Adern durchsetzt ist, die in "Schattenzonen" auslaufen.
Elegant und leuchtend ist Apuano Purissimo ideal, um den Räumen Leichtigkeit und neues Licht zu verleihen und sie dadurch exklusiv und attraktiv zu gestalten.
Invisible  ist stattdessen die neue Oberfläche Marmi Maximum, auf der ein reinweißer Hintergrund und die Textur grauer Adern, die sich in der Größe unterscheiden und durch goldene Einschlüsse gesprenkelt sind, hervortreten. 
Alle grünen und weißen Varianten von Marmi Maximum werden mit Unterformaten vorgeschlagen, was dem Designer eine große Flexibilität der Anwendung ermöglicht.


Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter