02-11-2021

Elementi von Iris Ceramica: Wandfliesen, inspiriert von der ursprünglichen Natur von Stein, Erde und Lava

rivestimenti, Design, gleichzeitig, Classic, Innenböden,

Stein, Keramik, Feinsteinzeug, Semigres,

Formati tradizionali, Iris Ceramica, decori,

Die besten zeitgenössischen Oberflächen interpretieren die Ästhetik und die Anregungen der natürlichen Rohstoffe neu, die in der kollektiven Vorstellungskraft verankert und Protagonisten der architektonischen Entwicklung sind. 
Das ist der Fall bei Elementi, dem neuen Projekt von Iris Ceramica für Boden- und Wandbeläge, mit Pietra di Sciara, Terra und Lava. Essentielle, archaische und suggestive Farbtöne, die dank der extremen Vielseitigkeit und Schönheit der technischen Keramik in der Lage sind, zeitgenössische Designs zu definieren.



Elementi von Iris Ceramica: Wandfliesen, inspiriert von der ursprünglichen Natur von Stein, Erde und Lava
Im Interior Design ist Schönheit immer ein subjektives Konzept, das Ergebnis einer Kombination von sensorischen, kommunikativen und wahrnehmungsbezogenen Faktoren, die unsere Entscheidungen und Beurteilungen beeinflussen. Es ist jedoch unbestreitbar, dass die vielen Oberflächen, die einen großen Teil des Sichtbaren in jedem Raum ausmachen, eine grundlegende Rolle spielen. Wände, Böden, Platten, Tische und andere Oberflächen bilden zusammen mit den verschiedenen Möbeln die wichtigste Szenografie der alltäglichen Umgebung
 
Im Laufe der Zeit haben die verschiedenen Zivilisationen die Bedeutung von Oberflächen erkannt und ihre Funktionen, die über die primären Funktionen des Bedeckens, des Schutzes oder des einfachen Tragens hinausgehen, immer weiter perfektioniert. Ein Beispiel dafür ist die lange Geschichte des Mosaiks oder des venezianischen Terrazzos, Boden- und Wandverkleidungen, die die dekorative Funktion einführten, die Oberflächen in Richtung wahrer Kunstformen bewegten und so dazu beitrugen, die Ästhetik von Gotteshäusern, kaiserlichen Villen und später von Herrenhäusern auf das höchste Niveau zu heben.
 
Die Beziehung zwischen dem Menschen und den am häufigsten verwendeten Materialien für Oberflächen ist tief in der allgemeinen Vorstellung verwurzelt, insbesondere Stein, Holz, Marmor, Harze und Zement, um die wichtigsten Materialien zu nennen, die nie aus der Mode gekommen sind.
Wie jedes visuelle und ästhetische Erbe vermitteln auch diese Produkte direkt oder unbewusst bestimmte Eindrücke. Holz zum Beispiel wird in allen Breitengraden mit Wärme und Gemütlichkeit assoziiert, Stein ist ein Synonym für Stärke und Widerstandsfähigkeit, und Marmor mit seiner zeitlosen Anziehungskraft vermittelt seit jeher Prestige und ästhetischen Wert.
 
Die ständige Suche von Iris Ceramica nach neuen Oberflächenvorschlägen ist Teil dieser Design-Vision, die die Schönheit der traditionellsten Materialien, die zur klassischen Ikonographie und Ästhetik gehören, betrachtet, sie aber in einer zeitgenössischen Optik neu interpretiert, dank eines Hochleistungsmaterials wie der technischen Keramik. Die Empfindungen, die die neuen Keramikoberflächen vermitteln, sind genau die gleichen wie die der ursprünglichen Materialien, aber sie sind so konzipiert, dass sie den vielfältigen Anforderungen des täglichen Lebens gerecht werden und gleichzeitig eine maximale Festigkeit und Haltbarkeit bieten.
 
Elementi ist die neue Kollektion aus Feinsteinzeug von Iris Ceramica, die sich artikuliert in den Ausführungen Terra, Lava und Pietra di Sciara. Dieses neue Projekt von einer der führenden Marken im Keramiksektor und Made in Italy ist ein umfassendes Forschungsprojekt voller Anregungen zum Thema Natur. "Eine ausdrucksstarke Palette von Farben, Größen und Oberflächen, die unendliche Kombinationsmöglichkeiten bieten, um Umgebungen zu personalisieren und ungewöhnliche Alchemien zu schaffen".
 
Terra ist eine wesentliche, archaische Textur mit einer weichen, wellenförmigen Struktur. Terra nutzt das Potenzial der neutralen Farben und moduliert "auf den staubigen Schattierungen von Grau, Schwarz, Braun und Weiß, flankiert von zwei Dekorationen mit gewundenen Grafiken, die kontrastierende Farbspiele definieren". Elementi Terra ist ideal für eine Vielzahl von Wohn- und anderen Umgebungen und ist in der neuen Größe 120x120 cm und in den traditionelleren Größen 120x60, 60x60 und 60x30 cm sowie in zwei Ausführungen erhältlich: Natural und Soft.
 
Intensiv und tiefgründig ist der Vorschlag von Lava, gekennzeichnet durch "eine ursprüngliche Aura und eine schattierte Textur mit dunkler abgestuften Rändern". Die Hintergründe sind in fünf kalten und warmen Farben moduliert, wie Lava Bianca, Grigio, Carbone, Giallo und Porpora, zu denen sich die Vorschläge der variablen Muster gesellen, die alle von einem vertrauten und leicht nostalgischen Geschmack geprägt sind. 
 
Pietra di Sciara interpretiert das typisch sizilianische Steinmaterial, "dessen Landschaft Zeugnisse alter Flüsse glühenden Magmas bietet". Die Palette vermittelt ein Gefühl von Festigkeit und Kompaktheit, kombiniert mit einer Zartheit des Hintergrunds, die typisch für die neutralen Farben ist, aus denen sie zusammengesetzt ist, wie Pietra di Sciara Polvere, Grigio, Sabbia, Visone und Carbone. Die Textur ist äußerst vielseitig und besitzt eine große Ausdruckskraft.
 
Um das Projekt Elements zu vervollständigen, bietet Iris Ceramica eine große Auswahl an Oberflächen aus Semigres für Wandverkleidungen.
.
Einerseits Lösungen mit einer essentiellen, linearen Ästhetik, die in einer Reihe von Pastellfarben (in den Ausführungen Natural und Glossy) im neuen Format 30x7,5 cm erhältlich sind. Auf der anderen Seite gibt es eine Auswahl an Vorschlägen mit schillernden, satten Farben, die die Wände mit Schattierungen und unvorhersehbaren Farbblitzen beleben können. Sie lassen sich leicht mit den Bodenfliesen Lava, Terra und Pietra di Sciara kombinieren und verleihen jedem Raum Originalität und Persönlichkeit.


Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter