03-12-2015

Skene Catling De La Pena Flint House RIBA House of the Year

Institutionen, Landschaft, Fabriken, Ville, Residenzen, Sport & Wellness,

Design,

Stein,

Das Flint House von den Architekten Skene Catling De La Pena ist das RIBA House of the Year. Zum ersten Mal ist der Preis als Event im Fernsehen übertragen worden und der Gewinner wurde im Laufe des Abschlussabends der Serie Grand Designs: House of the Year bekanntgegeben.



Skene Catling De La Pena Flint House RIBA House of the Year

Am 25. November wurde im Laufe des Abschlussabends der Serie TV Grand Designs: House of the Year das siegreiche Projekt des RIBA House of the Year verkündet. Dieser Preis wird jährlich vom Royal Institute of British Architects (RIBA) für das beste Wohnhaus verliehen, das im Jahr 2015 in Großbritannien realisiert wurde. Der Gewinner ist dasFlint House nach dem Entwurf des Architekturbüros Skene Catling De La Pena.
Das Wohnhaus wurde auf dem Grundstück des Guts Rothschild im Buckinghamshire realisiert. Es handelt sich um ein gemauertes Bauwerk, das mit behauenem Stein verkleidet ist, der in der Form an die Villa Malaparte auf der Insel Capri erinnert. Die von den Planern gewählte Steinverkleidung ebenso wie die Pyramidenform der Konstruktion verweisen auf die Geologie des Territoriums, so als sei das Haus aus der Fraktur der Erde entstanden und würde sich langsam im Himmel auflösen. Die Verkleidung ändert nämlich Farbe und Konsistenz von unten nach oben, so als wären es tatsächlich verschiedene geologische Schichten.
Das Flint House besteht aus zwei Baukörpern: das Haupthaus und die Dependance. Im Inneren umrahmt das Haus mit seinen großen Fenstern Teile der Landschaft. Von Außen betrachtet sieht es nicht so sehr wie ein Objekt in der Landschaft sondern vielmehr wie eine Landschaft selbst aus.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Skene Catling De La Pena (Charlotte Skene Catling, Jaime de la Peña)
Ort: Buckinghamshire, United Kingdom

Images courtesy of RIBA, photo by James Morris

www.architecture.com
www.scdlp.net


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter