19-05-2022

Pei Cobb Freed & Partners Wolkenkratzer 1271 Avenue of the Americas New York

Pei Cobb Freed & Partners,

Albert Vecerka,

New York, USA,

Wolkenkratzer,

CTBUH,

Die neue hochleistungsstarke Vorhangfassade des Wolkenkratzers 1271 in der Avenue of the Americas in New York ermöglichte es, mit erheblicher Energieeinsparung das Erscheinungsbild des Originalgebäudes zu erhalten, das in den Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut worden war. Das vom Architekturbüro Pei Cobb Freed & Partners entworfene Projekt erhielt den Best Tall Building 2022 Award of Excellence für die Kategorie Renovation. Die Auszeichnung wird vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat verliehen.



Pei Cobb Freed & Partners Wolkenkratzer 1271 Avenue of the Americas New York

In New York, im Midtown Manhattan, saniert das Architekturbüro Pei Cobb Freed & Partners einen legendären Wolkenkratzer: Sie verbesserten seine Leistungen, um ihn den heutigen Erfordernissen anzupassen und für den Immobilienmarkt wieder interessant zu machen.
Es handelt sich um eines der 19 Gebäude des Rockefeller Centers, den Wolkenkratzer 1271 in der Avenue of the Americas. Er war durch die Fernsehserie Mad Menberühmt geworden, die in diesem Gebäude spielt, und ist als Time & Life Building bekannt, nach dem Namen des berühmten ehemaligen Mieters Time Inc., Herausgeber der Zeitschrift Life.
Der vom Architekten Wallace Harrison des Architekturbüros Harrison, Abramovitz, and Harris zwischen 1956 und 1960 entstandene Wolkenkratzer hatte mit der Zeit an Attraktivität eingebüßt. Die Gebäudehülle war hinsichtlich Energie- und Nachhaltigkeitskriterien ineffizient, die mechanischen Systeme waren veraltet und die Innenräume für potenzielle Mieter nicht mehr attraktiv. Durch ein innovatives Projekt für die Sanierung, die Verbesserung und Modernisierung des Wolkenkratzers bewies das Architekturbüro Pei Cobb Freed & Partners, dass es für alle Betroffenen, nicht nur für die Eigentümer und zukünftigen Nutzer, sondern auch für die New Yorker Bürger und den Planeten von Vorteil war, den Bau zu erhalten statt abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, da dies viel weniger Umweltverschmutzung zur Folge haben würde.
Die Architekten machten fünf voneinander abhängige Maßnahmenlinien aus. Eine der wichtigsten war der Ersatz der Fassade. Dabei wurden die wesentlichen Proportionen des Originalgebäudes erhalten, aber der natürliche Lichteinfall und das Sichtfeld erhöht, was den Energieverbrauch der Gebäudehülle um über 40% senkte. Unter Berücksichtigung des historischen Grundrisses des Gebäudes wurden die Ausstattungen der historischen Eingangshalle aus der Jahrhundertmitte restauriert, die mechanischen Systeme, die Sicherheitssysteme und die Aufzüge modernisiert und auch die Innenräume der Kabinen neu gestaltet. Auf dem Platz auf der Ostseite vor der Radio City Music Hall wurden auf Straßenniveau neue Landschaftselemente hinzugefügt: ein Stufenbrunnen und ein neues Vordach. Das Projekt des Architekturbüros Pei Cobb Freed & Partners verwandelte so einen Durchgangsort in einen attraktiven, menschengerecht angelegten öffentlichen Platz und schuf dadurch für die ganze Gemeinschaft, nicht nur für die direkten Nutzer, einen Mehrwert. Aufgrund der erzielten Resultate in Bezug auf Nachhaltigkeit und der positiven Auswirkungen auf die Gemeinschaft wurde das Projekt mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderen mit dem Best Tall Building 2022 Award of Excellence für die Kategorie Renovation, verliehen vom Council on Tall Buildings and Urban Habitat.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Pei Cobb Freed & Partners and V2com, photo by Albert Vecerka/ESTO

Architects: Pei Cobb Freed & Partners pcf-p.com
Lead Designers: Jay L.Berman, Yvonne Szeto, Katherine Bojsza, Christopher Jend.
Location New York, US
Credit photo: Albert Vecerka/ESTO

Technical sheet
Building area: 2 million ft2 / 185,000 m2
Curtain wall surface area: 626,000 ft2 / 58,000 m2
Sustainability: LEED Gold

Awards
Council on Tall Buildings and Urban Habitat, 2022: Best Tall Building (Renovation) Award of Excellence
Chicago Athenaeum / European Centre, 2021: American Architecture Award / International Architecture Award / Green Good Design Award: Architecture
Society of American Registered Architects, 2021: Design Award
Society of American Registered Architects, New York Council, 2021: Design Award of Merit


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter