27-10-2022

Design, das verbindet: die farbenfrohen Metaphern von Yinka Ilori

London,

Antonella Galli, Yinka Ilori,

London feiert mit einer Ausstellung den fröhlichen und inklusiven Stil von Yinka Ilori, einem in Nigeria geborenen britischen Designer und Künstler, der mit seinen auffallenden Installationen, die auf reinen Farben und überschwänglichen Grafiken basieren und auch auf städtischen Flächen (einschließlich Fußgängerüberwegen) angebracht sind, einen Hauch von Optimismus und Positivität in die Designwelt gebracht hat.



Design, das verbindet: die farbenfrohen Metaphern von Yinka Ilori

Alles begann mit einem Stuhl. Oder besser gesagt, von der Verwandlung eines gewöhnlichen Stuhls in eine Geschichte, die erzählt wird oder erzählt werden soll. Der Anglo-Nigerianer Yinka Ilori, heute ein gefeierter Designer der afrikanischen Diaspora, geboren und aufgewachsen in einem der vielen Vororte Londons, begann so: mit der Verwandlung von Stühlen in sprechende Objekte, die er färbte, zerlegte, wieder zusammensetzte, mit ethnischen Stoffen und extravaganten Polstern überzog und mit Anhängseln wie Kerzen, hölzernen Verlängerungen, Pflanzen, Lampenschirmen ausstattete. Für jeden Stuhl eine Geschichte. “Ich habe mit dem Entwerfen von Möbeln begonnen und mein Debüt im Design waren die Stühle. Ich habe sie als Werkzeug benutzt, um Geschichten zu erzählen”, erklärt er; “Ich denke, es ist ein ziemlich wirkungsvolles Werkzeug, es erlaubte mir, eine Erzählung zu schaffen. Ich kann den Stuhl an einem öffentlichen Ort aufstellen und dann verschwinden und das Publikum seine eigene Interpretation finden lassen. Stühle sind Gegenstände, die wir jeden Tag benutzen; auf Stühlen weinen wir, denken wir, diskutieren wir, essen wir. Sie sind ganz besondere Gegenstände, die einen großen Teil des täglichen Lebens abfangen”. Heute sind seine Stühle zusammen mit vielen anderen Werken im Design Museum in London zu sehen, das ihm eine monografische Ausstellung widmet: ‘Yinka Ilori; Parables for Happiness’.

Eine wichtige Anerkennung, wenn man bedenkt, dass seine Designerkarriere noch jung ist (sein Studio wurde 2017 eröffnet, aber Ilori ist seit etwa 15 Jahren im Geschäft). Die britische Welt (und darüber hinaus) hat eine echte Leidenschaft für diesen Designer und Künstler, der Städte - Straßen, Gebäude, Geschäfte, Mauern und Spielplätze - mit überschwänglichen Grafiken aus reinen Farben, die kühn nebeneinander gestellt werden, in abstrakten geometrischen Formen färbt. Und ergänzt mit Schlagwörtern wie “Solange wir uns aufeinander verlassen können, wird es uns gut gehen” oder “Die Liebe siegt immer”. Es muss für Yinka nicht leicht gewesen sein, sich durchzusetzen. Denn, wie er selbst sagt, wurde sein Stil, zumindest anfangs, nicht verstanden. Heute arbeitet er mit internationalen Marken aus allen Bereichen, vom Sport bis zu Luxusgütern, zusammen, widmet sich aber auch öffentlichen Projekten wie dem Spielplatz The Flamboyance of Flamingos im Parsloes Park oder den bunten Fußgängerstreifen, die auf der Design Week 2021 in Central London für Aufsehen sorgten. “Alles, was ich tue, hat viel mit Spiel zu tun, es ist spielerisch. Ich denke, es ist ein Versuch, Erwachsenen und Kindern die Möglichkeit zu geben, zusammen zu spielen und zusammen jung zu sein” erklärt der Designer, “manchmal ist Design zu ernst, besonders wenn wir bedenken, dass alles, was wir tun, dazu gedacht ist, Erinnerungen zu schaffen, wenn wir alt sind, um darauf zurückblicken zu können, um es den Enkeln oder Menschen, die man liebt, zu erzählen.”

Seine Wurzeln waren entscheidend für die Ästhetik, die ihn auszeichnet, aber auch für das Verständnis von Design, das für Ilori ein Mittel der Verdichtung und der Kommunikation ist. “Im Laufe der Jahre wurde meine Arbeit zunehmend für ihren starken Einsatz von Farbe und Dekoration und für die Erzählung, die aus meiner nigerianischen Kultur stammt, anerkannt. Bisweilen war sie jedoch weit von den vorherrschenden Trends entfernt und wurde oft missverstanden. Die Ausstellung veranschaulicht meine Inspiration und meinen kreativen Weg, wie ich vom Möbeldesign zu öffentlichen Installationen für die Gemeinschaft übergegangen bin”. In diesem Sinne hat seine Neuinterpretation einer öffentlichen Wäscherei in London, Launderette of Dreams in der Bethnal Green Road (in Zusammenarbeit mit einer bekannten Spielzeugmarke), die in einen farbenfrohen Spielraum für Kinder verwandelt wurde, die zusammen mit ihren Eltern auf das Ende des Waschgangs warten, Maßstäbe gesetzt. Ein Projekt, das aus seinen Kindheitserfahrungen (als er in der Wäscherei in der Essex Road spielte) geboren wurde und darauf abzielt, die Sozialisierung und den Optimismus selbst bei den alltäglichsten Aufgaben zu reaktivieren.

Die Einzigartigkeit des Stils von Yinka Ilori und sein Sinn für Farben sind stark von seiner nigerianischen Herkunft und seinen Erfahrungen als Kind von Einwanderern geprägt. “Papa und Mama trugen immer bunte Kleidung”, erinnert er sich, “als ich sechs oder sieben Jahre alt war, sah ich meine Mama rosa mit lila, rot mit gelb tragen, gegen alle Regeln… aber es gibt keine Regeln. Ich hatte mir ein Bild von Nigeria gemacht, indem ich die Erinnerungen meiner Eltern zusammensetzte und mir vorstellte, wie es sein könnte. Als ich dort ankam, war alles wie weggefegt, und vieles, was mir gesagt worden war, machte Sinn: das Essen, die Kultur, die Sprache. Wenn man in Nigeria zu einem Fest, einer Hochzeit oder einem Gottesdienst geht, tragen Mann und Frau Kleidung aus demselben Stoff. Man kann also sagen: “Oh, sie sind verheiratet!”. Die Frauen tragen eine Kopfbedeckung namens ‘gele’. Wenn man Farben trägt, fällt man auf, macht einen Unterschied und schafft Möglichkeiten zur Kommunikation.”

Antonella Galli

Captions

Images of the exhibition ‘Yinka Ilori: Parables for Happiness’, at The London Design Museum until 25 June 2023. Photo credits: Felix Speller

01 The graphic motif of ‘Love Always Wins’, 2022.
02 Portrait of Yinka Ilori
03 Section of the exhibition entitled ‘A smiling face dispels unhappiness’
04 Model of ‘Colour Palace’, 2019
05 The ‘I Got Chairs for Days Series’ section of the exhibition, 2020
06 Nigerian fabrics, including ‘Table Fan’ and ‘Six Bougies’ by Vlisco 2020
07 Print of ‘Bring London Together’, a motif designed for pedestrian crossings, 2021
08 Chair and photographs from the installation ‘Laundrette Of Dreams’, 2021
09 Prototype of one of the 56 enamelled panels installed for ‘Happy Street’, 2019
10 ‘Untitled I’ chair, 2022
11 Miniature of the ‘Pele Ooooo’ chair, 2018
12 The section of the exhibition about Yinka Ilori’s ‘Graphic Language’


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter