01-02-2019

Mit Zedernholz verkleidete Wohnungen in Gärdet-Stockholm für den 79&Park von BIG

BIG – Bjarke Ingels Group,

Stockholm, Schweden,

Housing, Residenzen, Wohnung,

Zement, Holz, Glas,

Der Berg aus Holz- und Glaspixeln, den BIG entworfen haben, hebt sich vom Panorama der Stadt Stockholm ab und bietet eine unerwartete Skyline am Eingang der Stadt.



Mit Zedernholz verkleidete Wohnungen in Gärdet-Stockholm für den 79&Park von BIG
Ein mit Zedernholz verkleidetes Wohngebäude, entworfen von der Bjarke Ingels Group im Stockholmer Stadtteil Gärdet, verbindet einen Panoramablick mit einer umweltfreundlichen Materialauswahl.
Am Stadtrand und an der Grenze eines Nationalparks von großer Bedeutung gelegen, war es logisch, dass die Wohnungen mit der schönen Aussicht in Dialog standen. Aus diesem Grund haben die Planer von BIG ein Innenhofgebäude entworfen, das aus vorgefertigten Standardelementen besteht, deren Modul von 3,60x3,60 m entlang einer idealen Achse, die auf der Diagonale des Grundstücks platziert ist, angeordnet ist. Auf diese Weise blicken alle 25.000 Quadratmeter Wohnungen auf die Aussicht, die der Park bietet, und ohne dass jemand weniger interessante Ausblicke hat als andere, denn die Nordostecke, die aus diesem Grund weniger privilegiert schien, wurde bis zu 35 Meter hoch angehoben, was ihren Bewohnern einen schönen Blick aus der Höhe gibt, während die gegenüberliegende und niedrigere Seite (7 Meter) eine direktere und ungestörte Aussicht auf den vor ihm liegenden Park genießt.
Jede der 169 Wohnungen hat eine Terrasse, die auf dem Dach der darunter liegenden Wohnungen ruht und eine Vegetation enthält, die mit ihrem grünen Überfluss die breite Verwendung von Zedernholz für die Fassade konsequent macht, was von weitem das Gefühl vermittelt, ein künstlicher Hügel zu sein. Die leichten Leisten werden in regelmäßiger Folge entlang der Konturen der Fenster angeordnet, während die Latten in den Blindfassaden vertikal angeordnet werden, ohne mit anderen Materialien, mit Ausnahme des Glases der großen Fenster, abgewechselt zu werden. Diese haben immer Holzrahmen, um in jeder Ecke eine homogene und einladende Wirkung zu erzielen. Obwohl das Tragwerk aus einem noch bescheideneren Stahlbeton besteht, zeigen die Innenräume, wenn auch mit der gleichen Sorgfalt behandelt, Einblicke in dieses Material, um den richtigen Materialkontrast zu schaffen, kombiniert mit einem Hauch von Modernität, was nie schadet. Im Projekt dienen auch mobile Holzpaneele an bestimmten Stellen als Sonnenschutz, um die Fassade nicht nur alternativ zu gestalten, sondern die Strahlung bei Bedarf zu modulieren.
Auf diese Weise wird die Stadtlandschaft von einer neuen Komposition beeinflusst, die die gebaute Umwelt intelligent in Richtung Natur dekliniert.

Fabrizio Orsini

PROJECT DATA
Name: 79&PARK
Date: 08/11/2018
Program: Housing
Status: Completed
Size in m2: 25000
Project type: Commission
Client: Oscar Properties
Collaborators: Acad International, Andersson Jönsson Landskapsarkitekter, BIG IDEAS, De Brand Sverige, Dry-IT, HJR Projekt-El, Konkret, Metator, Projit, Tengbom, HB Trapper Location Text: Stockholm, Sweden
PROJECT TEAM Partners-in-Charge: Bjarke Ingels, Jakob Lange, Finn Nørkjær Project Manager: Per Bo Madsen
Project Leader: Cat Huang, Enea Michelesio
Project Architects: Høgni Laksáfoss Constructing
Architects: Jakob Andreassen, Tobias Hjortdal, Henrik Kania
Team: Agata Wozniczka, Agne Tamasauskaite, Alberto Herzog, Borko Nikolic, Christin Svensson, Claudio Moretti, Dominic Black, Eva Seo-Andersen, Frederik Wegener, Gabrielle Nadeau, Jacob Lykkefold Aaen, Jaime Peiro Suso, Jan Magasanik, Jesper Boye Andersen, Jonas Aarsø Larsen, Julian Andres Ocampo Salazar, Karl Johan Nyqvist, Karol Bogdan Borkowski, Katarina Mácková, Katrine Juul, Kristoffer Negendahl, Lucian Racovitan, Maria Teresa Fernandez Rojo, Max Gabriel Pinto, Min Ter Lim, Narisara Ladawal Schröder, Romea Muryn, Ryohei Koike, Sergiu Calacean, Song He, Taylor McNally-Anderson, Terrence Chew, Thomas Sebastian Krall, Tiago Sá, Tobias Vallø Sørensen, Tore Banke

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter