07-12-2021

H&A Associati NH Collection Venezia Murano Villa

H&A Associati,

Daniele Domenicali,

Venedig, Italien,

Hotel,

Auf der Insel Murano wurde eine alte, historische Glasfabrik zum Gegenstand eines sorgfältigen Stadterneuerungsprojekts. Verantwortlich dafür war das Architekturbüro H&A Associati, das daraus eine neue Struktur für die Hotelkette NH Collection gemacht hat. Backstein ist der rote Faden, der überall das Vorhandene mit den Elementen des Neubaus verbindet, von den Innenräumen über die Gemeinschaftsräume bis zu den Zimmern und Suiten.



H&A Associati NH Collection Venezia Murano Villa

Die historische Glasfabrik De Majo der Insel Murano in der Lagune von Venedig wurde in ein neues Hotel der Kette NH Collection verwandelt. Im Rahmen eines Stadterneuerungsprojekts wurden die Zeugnisse der Industriearchäologie - der ehemalige Glasofen und die anderen auf dem Grundstück vorhandenen Gebäude - saniert und einem neuen Zweck zugeführt. So konnte ein neues Unternehmen die wirtschaftliche und soziale Lücke füllen, die nach dem Verlassen eines so bedeutenden Orts entstanden war.
Das Projekt ist vom Architekturbüro H&A Associati, mit Geschäftssitzen in Venedig und Shanghai; seine Gründer sind Michele Carrano, Piero Giovannini, Antonio Pantuso und Carlo Pagan.
Schon während der Machbarkeitsstudie wurde klar, dass man den industriellen Charakter des Orts unbedingt bewahren musste, und dass somit eine essentielle Ästhetik zu akzeptieren war, die manchmal sogar hart wirken würde, um die ursprüngliche Funktion der großen Anlage nicht aus den Augen zu verlieren.
Zur Glasfabrik gehörten zwölf Bauteile, einschließlich des Hauptgebäudes, des ehemaligen Glasofens, neben dem ein Fabrikschornstein aus Backsteinen steht. Sämtliche Bauten waren voneinander getrennt und mit unterschiedlichen Ausrichtungen auf zwölftausend Quadratmetern Fläche verteilt. Das Ganze nach einer Logik, die den Verarbeitungszwecken und der Herstellung kostbarer Glasobjekte diente. Trotz des prekären Zustands und obschon einige Strukturen eingebrochen waren hatte man alles in allem den Eindruck von einemkleinen Dorf, zu dem sogar Aufenthaltsräume und Verbindungswege zwischen den einzelnen Bauten gehörten.
Diesen Charakter wollten die Architekten unbedingt bewahren, um dem neuen Hotel das Aussehen eines Hoteldorfs zu geben. Die Volumen sollten durch offene Räume miteinander verbunden sein, die an die einheimischen Gassen und Plätze erinnern. So konnten die Verschiedenheit der Baukörper und deren industrieller Aspekt aufgewertet werden.
Den zwölf vorhandenen Gebäuden wurde, gleich neben dem Leuchtturm, ein Neubau hinzugefügt. In den Fabrikkörpern wurden die Räumlichkeiten des neuen Hotels NH Collection Murano Villa: untergebracht: Die 104 Zimmer und Suiten und die über 3000 qm Gemeinschaftsräume (Rezeption, Sitzungssäle, Fitnessraum mit SPA, Restaurant und zwei Bars). Im Freien findet man Plätze, Terrassen, Wege und einen privaten Bootssteg mit Zugang zur Lagune.
Der Architekt Piero Giovannini definiert das Ganze als Verwandlung “von einer Fabrik der Arbeit in eine Fabrik der Gastfreundschaft”. Hier wird der Backstein zum roten Faden, der die vorhandenen Gebäude mit den Neubauten verbindet. Zum Aufwerten des alten Kontexts wurden Strukturen und Materialien gewählt, die für den Ort einer Industrieproduktion typisch sind, also praktische und essentielle Lösungen mit Sichtbeton und -backsteinen, sichtbaren Stahlträgern, Fensterrahmen aus Metall und unverputzten Wänden. In den verschiedenen Räumen wurden, im Dialog mit der gewollten Industrie-Ästhetik und mit den gut sichtbaren Spuren jener Vergangenheit, Elemente integriert, die das Gefühl von Gastfreundschaft und Komfort betonen, die in einem Hotel unentbehrlich sind. Das Projekt wurde mit großer Sorgfalt geleitet, um keine “Gegenüberstellungen oder Kontraste zu schaffen, sondern vielmehr einen Dialog zwischen Alt und Neu, Industrie und Wohnen, Serie und Unikat zu fördern”, wie es der Architekt Piero Giovannini ausdrückte. Der Architekt wies auch darauf hin, dass die Beachtung der Grundsätze der Nachhaltigkeit, die für die Sanierung gelten (Einsparung von Grund und Boden, optimale Nutzung des vorhandenen Erbes, Wiederverwendung von Baumaterialien), verbunden mit dem ständigen Streben nach architektonischer Qualität, das Projekt zu einem Prozess des „Upcycling" macht, was mehr ist als bloßes „Recycling“, da so dem ganzen Komplex ein „neues Leben“ und ein neuer Wert verliehen werden.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of H&A associati, photo by Daniele Domenicali

Project Name: NH Collection Venezia Murano Villa
Project Category: Hotel & Resorts
Architects: H&A associati Venezia http://www.hastudio.it/
Location Murano, Venezia Italy
Bricks and roof tiles: Terreal https://www.sanmarco.it/
Photos: @Daniele Domenicali


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter