17-09-2018

Zwei urbane Projekte von Francisco Pardo Arquitecto in Mexiko

Francisco Pardo,

Jaime Navarro Soto,

Toluca de Lerdo, Mexiko, Almoloya de Juárez, Mexiko,

Urban Architecture, Stadtpark, Installation,

Der Architekt Francisco Pardo Arquitecto hat kürzlich zwei Stadtparks entworfen, den Parque Colinas del Sol und den Parque Los Héroes, um Vorstadtviertel Mexikos zu revitalisieren.



Zwei urbane Projekte von Francisco Pardo Arquitecto in Mexiko

Ein Thema, das oft diskutiert und auch von Laien zur Kenntnis genommen wird, ist, dass Architektur eine grundlegende Rolle bei der Wiederbelegung oder besser gesagt beim "Umdenken" des öffentlichen Raums zur Sanierung degradierter Vorstädte spielen kann. Zwei interessante Beispiele kommen aus Mexiko, wo der Architekt Francisco Pardo im Auftrag von INFONAVIT (Instituto del Fondo Nacional de la Vivienda para los Trabajadores) und CIDS (Centro de Investigación para el Desarrollo Sostenible) zwei neue Parks zur Revitalisierung der heruntergekommenen Wohngebiete Almoloya de Juárez und Toluca de Lerdo entworfen hat. Die beiden von Francisco Pardo entworfenen Parks haben eine noch größere Bedeutung, da durch den Einsatz von kostengünstigen Materialien (Beton, Stahl und Zementblöcke) und elementaren Bautechniken die gesamte lokale Bevölkerung in den Bau einbezogen werden konnte. Dies ist ein wichtiger Schritt, um einen tugendhaften Mechanismus auszulösen, der nicht nur dazu geführt hat, eine Sozialität zwischen den Menschen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einer multikulturellen Gemeinschaft wiederherzustellen, sondern auch, sich einen angemessenen öffentlichen Raum zurückzuerobern, der nicht als einen zu vandalisierenden " res nullius " betrachtet wird, sondern als ein gemeinsames Gut, das e zu erhalten gilt.

Der Parque Colinas del Sol ist ein Projekt zur Revitalisierung eines Systems von Plätzen und Parks an der Unidad Habitacional de Colinas del Sol in Almoloya de Juárez, Mexiko. Das Gelände hat eine Fläche von zwei Hektar und ist in mehrere Themenbereiche aufgeteilt, die nach Aktivitäten und Alter der möglichen Nutzer unterteilt sind: Kinderspiele, Skateboard-Rampe, Raum für Meditation, Fußballplatz sowie ein Pavillon für öffentliche Veranstaltungen der Gemeinde. Der Architekt griff auch in die Wiederherstellung eines Fließgewässers ein, das die Tröpfchenbewässerung der Vegetation speist und um die verschiedenen Abschnitte des Parks zu gliedern

Der Parque Los Héroes ist der neue Stadtpark der Unidad Habitacional de Los Héroes Sección III in der Stadt Toluca de Lerdo. Der Architekt benutzte ein sechseckiges Modul, um den bestehenden Bodenbelag zu renovieren und die Räume für die verschiedenen und neuen Aktivitäten zu strukturieren. Dazu gehören ein Kinderspielplatz, Fußball- und Basketballplätze sowie eine Rollschuhbahn. Abgerundet wird das Projekt durch die Pflanzung neuer Bäume, die nach einem Raster von drei Metern pro Seite angeordnet sind. Der Park ist ein integrativer Raum, der zur Verbesserung der Lebensqualität von den Wohneinheiten und der Grundschule in der Umgebung beiträgt.

Die beiden Projekte haben gemeinsame Elemente und Merkmale, die sie zu einem potenziell replizierbaren System für die Sanierung anderer ähnlicher Gebiete machen. Es gibt zwei grundlegende gemeinsame Elemente, das erste ist das Zementmodul/ für den Bodenbelag und die Definition der Topographie, das sind Blöcke, die auf unterschiedliche Weise kombiniert werden können, um sich den spezifischen Bedingungen anzupassen. Das zweite Element ist der Spielplatz, ein System aus Betonwänden und Metallstäben, das sich in verschiedenen Konfigurationen an unterschiedliche Nutzungen und Nutzer anpassen kann.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Francisco Pardo Arquitecto, photo by Jaime Navarro

Architect: Francisco Pardo Arquitecto 
Client: INFONAVIT (Instituto del Fondo Nacional de la Vivienda para los Trabajadores) - CIDS (Centro de Investigación para el Desarrollo Sostenible)
Design team: Francisco Pardo, Daniel Vázquez, Ivan Saucedo, Julián Ramírez, Karen Burkart, Sofía Alami, Wilfrido Estrada
Construction: OMESA, Jesús Ortiz Calderón, Javier Robles Santisteban, Francisco Javier Lara Vélez
Structurist: DECSA, Ricardo Camacho
Installations: BANAH DE MÉXICO, Fortino Moctezuma


PARQUE COLINAS DEL SOL
Hydraulic engineering: ID Vertical
Project: 2017
Construction: 2018
Location: Unidad Habitacional de Colinas del Sol, Almoloya de Juárez, Mexico
GFA: 18.200 sqm

PARQUE LOS HÉROES
Project: 2017
Construction: 2018
Location: Unidad Habitacional III Los Héroes, Toluca de Lerdo, Mexico
GFA: 12.200 sqm


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter