27-07-2018

Zaha Hadid Architects Morpheus hotel at City of Dream Macao

Zaha Hadid Architects,

Virgile Simon Bertrand, Ivan Dupont,

Macao, China,

Hotel,

Auf den Fundamenten eines nie fertiggestellten Gebäudes hat Zaha Hadid Architects ein neues Resort für die Stadt der Träume von Asien, Macao und insbesondere Cotai, das Vergnügungs- und Touristenviertel der Stadt entworfen.



Zaha Hadid Architects Morpheus hotel at City of Dream Macao

Macao ist das Las Vegas of the East und hat sich schnell zu einem der wichtigsten Reiseziele Asiens entwickelt, sicherlich das erste in Sachen Unterhaltung im Zusammenhang mit dem Phänomen des Glücksspiels. Die Stadt hat im Jahr 2017 über 32 Millionen Touristen registriert, ein großer Aufruhr, der sich unweigerlich auch auf die Stadtentwicklung der Metropole und insbesondere auf den Streifen von Cotai auswirkt. Ein Stadtgebiet, das durch die Rückgewinnung des Territoriums zwischen den beiden Inseln Taipa und Coloane entstanden ist. Der von Foster + Partners entworfene neue Apple Store steht ebenfalls in Cotai wurde und kürzlich auf den Seiten von Floornature vorgestellt. Auch das neue Hotel Morpheus, eingeweiht am 15. Juni und entworfen von Zaha Hadid Architects, steht in Cotai.

Im Jahr 2012 wurde Zaha Hadid Architects mit der Planung des Hotelresorts Morpheus beauftragt. Das Morpheus ist nicht nur ein Resort, sondern auch darin integriert: ein Casino, zwei Theater, Geschäftsräume, Restaurants, eine Veranstaltungshalle, ein Schwimmbad und ein Panoramabad. Das gewählte Grundstück war das für einen früheren Bau, einen nie fertig gestellten Wohnturm, von dem nur die Fundamente errichtet worden waren.
Der Baukörper des neuen Gebäudes ist aus der vertikalen Extrusion der ursprünglichen rechteckigen Grundfläche entstanden und erstreckt sich über 40 Stockwerke und 160 m Höhe. Der in ein Exoskelett gehüllte monolithische Block ist Innen wie geschnitzt, um das zu schaffen, was die Architekten "Stadtfenster" genannt haben, die Hohlräume, die den öffentlichen Innenraum des Hotels visuell mit der Stadt verbinden. Die reiche und alte chinesische Tradition des Jadeschnitzens lebt wieder im Design des Exoskeletts, das das gesamte Volumen des Hotels durchgängig Kontinuität umhüllt, ein Design, das auch die Innenräume des Gebäudes definiert und charakterisiert.

Das Gebäude kann als zwei Türme gelesen werden, die durch den unteren Sockel und die obere Krone verbunden sind. In Übereinstimmung mit den beiden Blöcken wird das Exoskelettnetz weniger dick und im Inneren sind die an die Öffentlichkeit gerichteten Funktionen verteilt. Die drei Hohlräume innerhalb der gebauten Masse, wie die Fotografien von Ivan Dupont zeigen, scheinen durch Wirbel erzeugt zu werden, die die Süd- und Nordfassade des Gebäudes in Kontakt bringen. Eine Lösung, die die Anzahl der Räume mit Außenansicht maximiert und eine gleichmäßige Verteilung der Räume auf beiden Seiten des Gebäudes gewährleistet.
Die Brücken zwischen den drei Hohlräumen sind Räume für Restaurants, Bars und Guest Lounges und für Starköche wie Alain Ducasse und Pierre Hermé gedacht..
Die Architektin Viviana Muscettola von Zaha Hadid Architects unterstrich bei der Präsentation des Hotels Morpheus, wie sich drei wichtige Faktoren in dem Projekt vereinen: ein optimales Layout, eine strenge Struktur und eine skulpturale Form. Es gibt keinen Hinweis auf traditionelle architektonische Typologien, aber ausgehend von den Bedingungen des Ortes wurde eine neue Architektur geboren und entwickelt, die mit dem Kontext und der Umgebung, für die sie entworfen wurde, verbunden ist.

(Agnese Bifulco)

Client: Melco Resorts & Entertainment
Architect: Zaha Hadid Architects (ZHA) www.zaha-hadid.com
Design: Zaha Hadid and Patrik Schumacher
ZHA Project directors: Viviana Muscettola, Michele Pasca di Magliano
ZHA Facade director: Paolo Matteuzzi
ZHA Project architects: Michele Salvi, Bianca Cheung, Maria Loreto Flores, Clara Martins
ZHA Project team: Miron Mutyaba, Milind Khade, Pierandrea Angius, Massimo Napoleoni, Stefano Iacopini, Davide Del Giudice, Luciano Letteriello, Luis Migue Samanez, Cyril Manyara, Alvin Triestanto, Muhammed Shameel, Goswin Rothenthal, Santiago Fernandez-Achury, Vahid Eshraghi, Melika Aljukic
ZHA Interior team: Daniel Fiser, Thomas Sonder, Daniel Coley, Yooyeon Noh, Jinqi Huang, Mirta Bilos, Alexander Kuroda, Gaganjit Singh, Marina Martinez, Shajay Bhooshan, Henry Louth, Filippo Nassetti, David Reeves, Marko Gligorov, Neil Ridgen, Milica Pihler-Mirjanic, Grace Chung, Mario Mattia, Mariagrazia Lanza
ZHA Concept team: Viviana Muscettola, Tiago Correia, Clara Martins, Maria Loreto Flores, Victor Orive, Danilo Arsic, Ines Fontoura, Fabiano Costinanza, Rafael Gonzalez, Muhammed Shameel
Location: Macau, China

Images courtesy of Zaha Hadid Architects
Photos Credit: © Ivan Dupont © Virgile Simon Bertrand


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter