29-07-2016

Coppin Dockray Architects Renovierung und Erweiterung von Ansty Plum

Award, Sanierungs,

Die Renovierung und die Erweiterung eines Hauses aus den 1960er Jahren in dem historischen Ort Ansty (Wiltshire – UK), das vom Büro Coppin Dockray Architects realisiert wurde, gehört zu den Finalisten des RIBA House of the Year 2016 und hat bereits zwei Regionaltitel gewonnen, RIBA South West Award und RIBA South West Small Project of the Year.



Coppin Dockray Architects Renovierung und Erweiterung von Ansty Plum

Die Renovierung und Erweiterung eines Hauses aus den 1960er Jahren in dem historischen Ort Ansty (Wiltshire - UK) nach dem Entwurf des Büros Coppin Dockray Architects hatte bereits die beiden regionalen Auszeichnungen des RIBA (Royal Institute of British Architects) erhalten, den RIBA South West Award 2016 und das RIBA South West Small Project of the Year 2016 und gehört außerdem zu den Finalisten für den RIBA House of the Year 2016.

Das Haus bestand aus zwei Baukörpern: einer Wohnung, die 1964 von David Levitt gestaltet wurde und ein Büro mit Garage nach einem Entwurf von Peter & Alison Smithson, die sich in sehr schlechtem Zustand befand. Die Architekten des Büros Coppin Dockray haben zunächst den Bestand bewahrt und dabei die energetischen Leistungen und den Komfort des Gebäudes verbessert und erweitert. Die Sanierung betraf auch die Neuorganisation der Räume mit der Entfernung aller Veränderungen und Zusätze der letzten 50Jahre. Ein Werk, das mit besonderer Achtung und Sorgfalt nach Maß entworfen wurde. Bei Bedarf wurden auch Abrisse vorgenommen, um ursprüngliche architektonische Güte des Hauses zurückzugewinnen. Eine Sorgfalt, die auch das Preisgericht des RIBA gelobt hat. Die Jury hat festgestellt, wie “in dem Haus, wo alles entfernt wurde und wo das, was nicht hinzugefügt wurde ebenso spannend ist, wie das, was gerettet oder bewahrt wird”.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Coppin Dockray Architects
Ort: Ansty, Wiltshire UK

Images courtesy of RIBA photo by Katie Lock

https://www.coppindockray.co.uk
https://www.architecture.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter