25-08-2022

GOA Restaurant Metasequoia Grove in Suzhou, China

GOA (Group of Architects),

IN BETWEEN,

Gaststätten,

In China hat GOA (Group of Architects) ein Restaurant in der Nähe eines typischen Dorfes im Auengebiet des Taihu-Sees entworfen. Das Projekt ist Teil eines umfassenderen Programms zur touristisch-kulturellen Wiederbelebung des ländlichen Raums und erschließt Besuchern dank der Architektur ganz neue Möglichkeiten, die Landschaft zu entdecken.



GOA Restaurant Metasequoia Grove in Suzhou, China

Das von GOA (Group of Architects) entworfene Metasequoia Grove Restaurant ist Teil eines umfassenderen Programms zur Wiederbelebung des ländlichen Raums, das von der Kommunalverwaltung zur Wiederbelebung von Landwirtschaft, Kultur und Tourismus in den Gebieten um den Zhongjiadang-Sumpf im ländlichen Suzhou, China, gefördert wird.
Das GOA-Studio arbeitete an der Idee, dank Architektur neue Wege zur Entdeckung der Landschaft zu bieten und gleichzeitig als Ort für Veranstaltungen und der Bewirtung von Besuchern zu dienen. In seinem natürlichen Kontext betrachtet, erscheint das Restaurant als ein Komplex von Flachbauten auf der Westseite des Dorfes. Es ist ein visuell einladender Ort, an dem sowohl die Gemeinschaft als auch ihre Besucher Momente der Ruhe in der Natur erleben können.
Das Panorama besteht aus einigen Dörfern im Osten sowie ausgedehnten landwirtschaftlichen und bewaldeten Gebieten im Westen und Norden. Im Süden schließlich befindet sich eine große Wasserfläche, die nur durch die Silhouette eines Hains von Metasequoia-Bäumen unterbrochen wird, einem für diese Region Chinas typischen Nadelbaum. Ein charakteristisches Element der Gegend, das sich die Planer zu eigen machen und durch die einfache Geometrie einer gestutzten Pyramide in eine architektonische Sprache übersetzen wollten.
Das von den Architekten identifizierte Modul wird dann in drei verschiedenen Dimensionen wiederholt und dekliniert, um eine durchgehende Vordachstruktur zu schaffen, die das Dach des Restaurants bildet. Jedes Modul endet mit einem transparenten Oberlicht, das tagsüber natürliches Licht in die Architektur eindringen und sich sanft in der Umgebung verteilen lässt. Nachts jedoch verwandelt das künstliche Licht diese Elemente in kleine Leuchttürme, und das Restaurant wird zu einem Wahrzeichen.
Die Architektur bietet dem Besucher eine neue Perspektive auf die Landschaft. Ein Ergebnis, das dank mehrerer Elemente erzielt wurde. Die vertikalen Stützen der Struktur wurden beispielsweise auf schlanke Säulen reduziert, die so positioniert sind, dass sie die Sicht der Personen im Inneren der Räume nicht behindern. Die raumhohen, transparenten Glasfenster sowie der Bodenbelag des Restaurants und der Außenterrasse tragen dazu bei, die Grenze zwischen Innen und Außen zu verwischen, so dass die Architektur in das natürliche Feuchtgebiet übergeht, und umgekehrt. Die Trauflinie der Dächer, die sich in einer konstanten Höhe von 2,70 m über dem Boden befindet, bildet abschließend den idealen Rahmen für das Panorama und vermittelt dem Besucher das Gefühl, ein traditionelles Gemälde zu betrachten.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of GOA (Group of Architects) and v2com

Project Name: Restaurant of Metasequoia Grove
Location: Suzhou, Jiangsu Province, China
GFA: 416 sqm
Design/Completion Dates: 11/2020 – 12/2021
Client: Bluetown Group
Architect: GOA (Group of Architects) http://www.goa.com.cn/
Landscape Architect: Zhejiang LEON Engineering Consulting
Interior Designer: Shanghai Yishantang Decoration Design
Operation Consultant: Suzhou Bluetown Cultural Tourism
Photographer: ©IN BETWEEN


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter