02-06-2020

DROM verwandelt einen eintönigen Platz in einen lebendigen öffentlichen Raum - Azatlyk Square

DROM,

Dmitry Chebanenko, Evgeny Evgrafov,

Quadrate,

Stein, Zement,

Der neu fertiggestellte Azatlyk-Platz in Naberezhnye Chelny, Russland, ist ein zeitgenössischer, dynamischer und multifunktionaler Raum, der von einer orangefarbenen, spiralförmigen Panoramaplattform dominiert wird. Das Renovierungsprojekt, das dem Platz seine Identität und der Stadt einen von den Einwohnern geschätzten öffentlichen Raum zurückgegeben hat, wurde vom Architekturbüro DROM in Zusammenarbeit mit Strelka KB realisiert.



DROM verwandelt einen eintönigen Platz in einen lebendigen öffentlichen Raum -  Azatlyk Square

Das Architekturbüro DROM, das in Rotterdam von den Architekten Timur Karimullin, Sofia Koutsenko und Timur Shabaev, gegründet wurde, realisierte in Zusammenarbeit mit Strelka KB das Renovierungsprojekt des Zatlyk-Platzes in Naberezhnye Chelny, Stadt der Republik Tatarstan in Russland. Der neu fertiggestellte Azatlyk-Platz ist ein dynamischer und lebendiger multifunktionaler öffentlicher Raum, der von einer farbenfrohen spiralförmigen Aussichtsplattform dominiert wird, die sich sehr von dem ursprünglichen eintönigen sowjetischen Platz unterscheidet. Darüber hinaus haben die Architekten Stadtmobiliar und Beleuchtungskörper nach Maß entworfen, wobei sie eine Reihe lokaler Hersteller in den Bau einbezogen und so einen positiven Wirtschaftskreislauf für die Stadt in Gang gesetzt haben.

Naberezhnye Chelny ist eine Stadt mit industrieller Vergangenheit, hier wurde in den siebziger Jahren des Jahres 1900 Kamaz die größte Lastwagenfabrik der Sowjetunion und der Azatlyk-Platz gebaut, ein Projekt, das nie vollständig realisiert wurde. Der ursprüngliche Platz war in der Tat mit einer zentralen Achse angelegt und sollte das Rathaus mit einem Lenin gewidmeten Museum verbinden, das aber nie gebaut wurde. Ohne das Museum und damit ohne ein Gebäude, das die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht, verlor der Platz auch seine Rolle als verbindendes Element. Nach und nach ist der öffentliche Raum nur noch ein Relikt der sowjetischen und industriellen Vergangenheit der Stadt geworden, das dank der Instandhaltung in gutem Zustand gehalten wurde, aber tatsächlich nicht für seine realen Möglichkeiten genutzt wurde und völlig vom Leben der Stadt abgekoppelt war, ein lebloser “Platz” ohne Identität.
Daher die “revolutionäre ” Idee von den Architekten Timur Karimullin, Sofia Koutsenko und Timur Shabaev aus DROM: einen grauen Industrieplatz in ein dynamisches Mehrzweck- und grünes Gebiet zu verwandeln, das neue Interaktionen mit den Bewohnern und untereinander schafft.
Die Architekten haben die Hauptachse des Platzes entlang der Grundstückskante verschoben, um eine Verbindungs-/Filterzone zwischen den benachbarten Stadtteilen und den entlang der neuen Promenade verteilten Pavillons zu schaffen. Darüber hinaus wurde der formale Weg für alle deutlich sichtbar, da er mit einer dichten, doppelten Reihe neu gepflanzter Bäume angelegt wurde. Das vorhandene Grün wurde erhalten und mit neuen Pflanzen, immer einheimischer Arten, integriert, um das bestehende Ökosystem und die lokale Landschaft zu erhalten.
Der riesige zentrale Bereich des alten Azatlyk-Platzes wurde in drei Teile gegliedert, drei verschiedene Plätze mit jeweils eigenem Charakter, eigenen Materialien und Funktionen, die durch Wege miteinander verbunden sind. Ausgehend vom Osten ist der erste der Veranstaltungsplatz (Event Square), ein gepflasterter Platz, der auch für Wochenmärkte vorgesehen ist, die im Freien stattfinden. Als nächstes folgt der Grüne Platz (Green Square), bestehend aus einer großen Rasenfläche mit einer pyramidenförmigen Holzkonstruktion, die ein Amphitheater und eine Cafeteria darstellt. Schließlich der Kulturplatz (Cultural Square), auf dem sich ein Brunnen mit einem flachen, runden Schwimmbecken befindet, das an Sommertagen zu einem angenehmen Spielbereich und im Winter zu einer Eislaufbahn wird.
Die spiralförmige Aussichtsplattform, die orangefarben ist, weil sie an die industrielle Vergangenheit der Stadt erinnert, verleiht dem Platz eine vertikale Dimension und macht die große Umgestaltung des Stadtzentrums für die Bewohner deutlicher und sichtbarer.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of DROM, photo by © Dmitry Chebanenko, © Evgeny Evgrafov.

Project name: Azatlyk Square
Location: Prospekt Khasana Tufana 18, Naberezhnye Chelny (Republic of Tatarstan, Russia)
Client: Strelka KB, DOM.RF

Architect: DROM (Timur Karimullin, Sofia Koutsenko, Timur Shabaev)
Project team: Asaf Barnea, Aga Batkiewicz, Valentina Ciccotosto, Elif Gözde Öztoprak, Roos Pulskens, Pratyusha Suryakant
Collaborator: Strelka KB www.strelka-kb.com
Local architect and engineering: KMT-PRO www.kmt-pro.ru

Commission: January 2017
Design phase: January 2017 – April 2017
Construction phase 1: Summer 2017 – Fall 2018
Construction phase 2: Spring – Summer 2019
Construction phase 3: 2020
GFA: 7.8 Ha
Planting Consultant: NOVASCAPE www.novascape.eu


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter