16-12-2022

DAAA Haus Innenarchitektur für ein indisches Restaurant in Rabat Gozo

DAAA Haus,

Diana Iskander,

Malta,

Gaststätten,

Die Kunden in eine andere Dimension zu versetzen, von einer Insel mitten im Mittelmeer in ein Land, das Tausende von Kilometern entfernt ist - das war die Herausforderung, der sich DAAA Haus bei der Gestaltung des neuen indischen Restaurants Trishna in Rabat, der Hauptstadt der maltesischen Insel Gozo, stellte.



DAAA Haus Innenarchitektur für ein indisches Restaurant in Rabat Gozo

DAAA Haus, das 2009 von Keith Pillow gegründete multidisziplinäre Architektur- und Designstudio, hat sich kürzlich mit der Gestaltung eines neuen indischen Restaurants in Rabat, der Hauptstadt von Gozo, der zweitgrößten Insel des maltesischen Archipels, einer interessanten Herausforderung gestellt. Das Innendesign des Restaurants sollte eine Umgebung schaffen, die die Benutzer im Idealfall Tausende von Kilometern weit weg nach Indien transportiert, um ein Rundum-Erlebnis zu bieten, das durch die Aromen und Geschmäcker der servierten Speisen ergänzt wird.
Der multikulturelle Charakter des Studios mit mehr als 30 Fachleuten unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Ländern, darunter Indien, sowie die direkte Kenntnis der indischen Kultur, die bei der Planung und Einrichtung des Büros von DAAA Mumbai gewonnen wurde, haben sicherlich eine Rolle bei dem Projekt gespielt. Die Forschungsarbeiten haben dazu beigetragen, in der Vielfalt der indischen Kultur die Schlüsselelemente zu identifizieren, auf deren Grundlage die durch die Innenarchitektur zu vermittelnde Erfahrung geschaffen werden kann. Eine wichtige Inspirationsquelle fand sich in Goa, dem kleinsten Bundesstaat Indiens, der für seine weißen Sandstrände am Arabischen Meer und seine Gewürzplantagen bekannt ist. Die Natur wird zu einem grundlegenden Element, das die Umgebung charakterisiert und von den Architekten genutzt wird, um einen Außenraum in einem Innenraum wiederherzustellen. Um das natürliche Element stärker zu betonen, wurde Grün als Hauptfarbe des Restaurants gewählt. Die verschiedenen Farbtöne wurden bei den Möbeln, den Wandverkleidungen und auch bei den hängenden Pflanzen eingesetzt, die die Hauptelemente sind, um das Restaurant in drei verschiedene Bereiche zu unterteilen.
Der Stil des Restaurants wurde in jeder Hinsicht sorgfältig durchdacht und ist bewusst exzessiv, mit geometrisch gemusterten Stoffen, die sich auch in den Polstermöbeln widerspiegeln, natürlichen Materialien und Gegenständen, die speziell von lokalen Handwerkern angefertigt wurden, wie z. B. die Leuchten aus Weidengeflecht, ohne jedoch typisch indische architektonische Elemente wie die Verwendung von Bögen oder Spiegeln zu vergessen.
Das eklektische, aber stimmige Innendesign zelebriert die Geschichte und Vielfalt der indischen Kultur und nimmt die Gäste mit auf eine einzigartige Reise, die durch das gastronomische Angebot des Restaurants ergänzt wird.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of DAAA Haus, photos by Diana Iskander

Project Name: Trishna restaurant
Location: Rabat Gozo

Architects: DAAA Haus https://daaahaus.com/
Photos: Diana Iskander


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter