17-05-2022

Venice Villa und Rialto: das klassische und moderne Design von FMG in Seminato-Optik

Innenböden, Design, Terrasse im venezianischen Stil, Classic, Vintage,

Stein, Feinsteinzeug, Marmor,

FMG Fabbrica Marmi e Graniti,

Mit seiner Kombination aus Ausdruckskraft, Eleganz und Lässigkeit erinnert der venezianische Terrazzo noch immer an die Tradition, Geschichte und Handwerkskunst der besten klassischen Verkleidungen. 
Die Kollektionen Venice Villa und Rialto von FMG Fabbrica Marmi e Graniti interpretieren die zeitlose Ästhetik mit einer zeitgenössischen Sensibilität neu und werten sie dank der einzigartigen Eigenschaften der voll durchgefärbten technischen Keramik auf



Venice Villa und Rialto: das klassische und moderne Design von FMG in Seminato-Optik
Die Geschichte der Verkleidungen ist voll von Materialien von großem ästhetischem Wert, die sich in der kollektiven Vorstellung eingeprägt haben und noch immer als Beispiele für Prestige, Kunst und Pracht gelten.
Das Mosaik ist in diesem Sinne eines der bekanntesten Beispiele für Schönheit und Farbenvielfalt, auf einer Stufe mit den Holz-Einlegearbeiten aus dem Osten und den Majolika-Belägen, die aus dem Nahen Osten stammen und durch den Handel mit den Seerepubliken in den Westen gelangt sind.
Gemeinsam ist diesen Oberflächen die zugrundeliegende Handwerkskunst, die als höchster Ausdruck der Kreativität des Menschen verstanden wird und die eine Brücke zu den dekorativen und den figurativen Künsten schlagen kann, insbesondere wenn Wände und Verkleidungen zu Paletten für symbolische Erzählungen von Kulturen und Religionen geworden sind.
 
Diese Handwerkskunst findet sich auch in einem derklassischen Bodenbeläge wieder, der heute noch in Gebrauch ist, dem Terrazzo oder Seminato.
Der äußerst dekorative und ausdrucksstarke Bodenbelag stammt aus dem antiken Griechenland und Rom und war dort weit verbreitet, erlebte aber seine Blütezeit in Venedig während der Renaissance
. Weit verbreitet für Sakralbauten und Aristokratenvillen, hatte der gesäte Stein später noch andere wichtige Momente, zum Beispiel während der Art Deco Periode. Der wichtigste ästhetische Faktor ist heute wie damals zweifellos seine besondere und farbenfrohe Körnung, die in Ton und Farbe variiert, auf hellen oder dunklen Hintergründen, die den Kontrast verstärken.
 
Das zeitgenössische Design hat die Ausdruckskraft des Terrazzo in einer zeitgenössischen Tonart neu interpretiert, vor allem dank der technischen Keramik, die es ermöglicht, Böden, Wände und Einrichtungsgegenstände von außergewöhnlicher Attraktivität zu schaffen, die extrem widerstandsfähig und langlebig, leicht zu reinigen und zu verlegen sind.
FMG Fabbrica Marmi e Graniti widmet die beiden Kollektionen Venice Villa und Rialto dem venezianischen Terrazzo, charakterisiert durch "zwei verschiedene dimensionale Interpretationen der Maserung, die die Oberflächen belebt und einzigartig macht", gekennzeichnet ist. 

Konzipiert für Wohn-, Geschäfts- und Büroumgebungen sowie für alle öffentlichen und kollektiven Orte (kürzlich verwendet für die Inneneinrichtung des Kinos Arcadia von Stezzano, in der Provinz Bergamo), ist der venezianische Terrazzo transversal für verschiedene Stile und Atmosphären geeignet. 
Ermöglicht wird dies durch seine doppelte Seele: einerseits durch seine grundlegende 'Einfachheit' (ursprünglich war es eine Mischung aus Materialien aus Produktionsabfällen, die durch Kalk oder Mörtel zusammengehalten wurden), die ein Gefühl von Praktikabilität und sofortiger Wiedererkennbarkeit vermittelt; andererseits durch die spezielle Beschaffenheit der Farben, die eine akribische Liebe zum Detail unterstreicht, die sich direkt aus der handwerklichen Natur ergibt.

Hinzu kommt die Schönheit durch die Lässigkeit der Textur, ein Aspekt, der den venezianischen Terrazzo FMG zu einem sehr natürlichen und stimmungsvollen Patchwork mit einem sanften Retro-Touch macht. 
Sowohl Venice Villa als auch Rialto bieten eine breite Palette an neutralen Farbtönen, die durch wärmere und lebhafte Nuancen ergänzt werden, darunter die Varianten Coral, Yellow und Blue.


Marco Privato


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter