18-05-2016

Cardete Huet Stadion Ballaert-Delelis de Lens Euro 2016

Cardete Huet,

Sport & Wellness,

Das Architekturbüro Cardete Huet hat die Gestaltungswettbewerbe für die Renovierung der Stadien von Toulose und Bollaert-Delelis de Lens gewonnen, die ab dem 10. Juni die Fußballspiele der Europameisterschaft UEFA EURO 2016 beherbergen.



Cardete Huet Stadion Ballaert-Delelis de Lens Euro 2016

Am 10. Juni beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft UEFA EURO 2016. Von den 10 Stadien, in denen die Spiele stattfinden, sind vier im Bau und sechs wurden renoviert, um sie den UEFA-Auflagen anzupassen. Das Architekturbüro Cardete Huet hat die Gestaltungswettbewerbe für die Renovierung der Stadien von Toulose und Bollaert-Delelis de Lens gewonnen.
Für das Stadion Bollaert-Delelis in Lens haben die Architekten an einer als "englisch" definierten Struktur gearbeitet. Diese besteht aus vier getrennten Tribünen und steht im Stadtzentrum von Lens. Der erste Schritt war die Anpassung der fast 100 Jahre alten Struktur, die im Jahr 1933 errichtet wurde, an die zahlreichen UEFA-Auflagen, darunter die hohen Sicherheitsstandards, die Verbesserung des Empfangs und der Dienstleistungen für mehr Komfort der Besucher sowie die Sichtbarkeit des Spielfelds, eine neue transluzente Überdachung usw. Eben diese neue Metallstruktur, die das Dach trägt wird mit ihren sauberen und leichten Formen zum Merkmal des Sportbaus, der zusammen mit dem nahegelegenen Louvre-Lens zur Erneuerung und Steigerung des Kulturangebots der Stadt gehört.
Um das Stadion in das städtische Umfeld einzufügen haben die Architekten den anliegenden Bereich ebenfalls saniert. Der Platz wurde von den Eingängen befreit und fußgängerfreundlich gestaltet. Die Bepflanzung mit 450 Bäumen schafft ein einheitliches Umfeld und Kontinuität zwischen der Bestandslandschaft und der Sportanlage.

(Agnese Bifulco)

Architekt: Cardete Huet
Assoziierte Architekten: Atelier Ferret Architectures
Ort: Lens, Frankreich

Images courtesy of Cardete Huet, photo by Julien Lanoo

www.cardete-huet.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter