10-01-2022

Capsule Hostel and Bookstore ist World Interior of the Year 2021

Atelier tao+c,

Su Shengliang,

Qinglongwu, Tonglu, China,

Hotel,

World Interior of the Year", der Hauptpreis des INSIDE Festival of Interiors 2021, geht an das Projekt "Capsule Hostel and Bookstore" von Atelier tao+c. Die Herberge und Buchhandlung in Qinglongwu, China, die durch die Umgestaltung eines alten Bestandsgebäudes entstanden ist, wurde von der internationalen Jury aus über 100 Finalisten in den elf Kategorien des Festivals ausgewählt.



Capsule Hostel and Bookstore ist World Interior of the Year 2021

Am 3. Dezember 2021, wurden - zeitgleich mit dem World Festival of Architecture - auch die Gewinner des INSIDE World Festival of Interiors bekannt gegeben.
Das Capsule Hostel and Bookstore in Qinglongwu, China, entworfen von Atelier tao+c, wurde mit dem begehrten Titel “ World Interior of the Year 2021” ausgezeichnet. Er wurde von einer internationalen Jury verliehen, die sich aus folgenden Architekten zusammensetzte: Nigel Coates - Kreativdirektor von Nigel Coates Studio, Oliver Salway - Gründungsdirektor von Softroom, Johnny Chiu - Gründer von J.C.Architecture, Yael Reisner - Direktorin von Yael Reisner Studio und Manuelle Gautrand - Gründungspartnerin von Manuelle Gautrand Architecture.
Die Jury war von diesem Projekt des Atelier tao+c, das in einem kleinen Dorf in der chinesischen Provinz Zhejiang, in den Wäldern von Tonglu, realisiert wurde, angenehm beeindruckt. Den Architekten ist es gelungen, ein bescheidenes traditionelles Gebäude von 232 Quadratmetern auf einfühlsame, poetische und innovative Weise umzugestalten. Zu diesem Zweck wurde das Gebäude vollständig entleert und im Inneren eine neue Stahlkonstruktion errichtet, die die neuen Funktionen aufnimmt und trägt. Das alte Gebäude wurde in eine Kapselherberge umgewandelt, in der die Zimmer, die für maximal 20 Gäste gedacht sind, mit Bücherregalen ausgestattet und umschlossen sind. Das Gebäude beherbergt in dem 7,2 Meter hohen Raum eine Buchhandlung und eine Bibliothek, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die geringe Größe des Bestandsbaus und die Notwendigkeit, das Design eines Gebäudes innerhalb eines anderen zu entwickeln, stellten eine große Herausforderung für die Architekten dar. Insbesondere war es notwendig, die Privatsphäre für alle Herbergsnutzer zu gewährleisten und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl und die Offenheit der öffentlichen Räume der Bibliothek nicht einzuschränken.
Die Architekten von Atelier tao+c beschlossen daher, das Erdgeschoss komplett zu entkernen und die ursprünglichen Trennwände und Böden zu entfernen. Der gesamte verfügbare Raum war somit für die öffentliche Funktion des Gebäudes reserviert, während die Räume in 10er-Gruppen organisiert wurden, um zwei unabhängige Blöcke zu bilden, die über der Bibliothek "schweben".
Die Gliederung der Räume ermöglicht es den Gästen, in den Minizimmern zu sitzen oder zu liegen, während die gestaffelten Ebenen für den Zugang zu den Kapseln unkonventionelle Räume und interessante Innenperspektiven schaffen. Die Herberge wird schließlich zu einer praktischen Anwendung des Raumplans, der von Adolf Loos theoretisiert wurde.
Die Neuordnung des Innenraums spiegelt sich auch im Außenbereich wider, wo einige einfache neue Öffnungen geschaffen wurden. Die Einfachheit ist hier das Leitmotiv, das alle Aspekte des Projekts verbindet. Aber auch wenn alles einfach erscheint, ist in Wirklichkeit jede Lösung sorgfältig durchdacht und abgewogen. Natürliches Licht ist das Element, das alles vereint und den Innenraum mit einer neuen transparenten Wand durchflutet. So ersetzten die Architekten die Stirnwand des ursprünglichen Bauwerks durch eine andere aus Holzrahmen und transparenten Polycarbonatplatten. Diese Lösung bietet einen weiten Blick auf die üppige, natürliche Landschaft der umliegenden Wälder. Das Gebäude wird so zu einem Teil seines Umfelds und heißt es in seinem Inneren willkommen. Am Abend breitet sich das warme Licht im Inneren nach außen aus und verwandelt die Bücherei-Herberge in eine Laterne, die in der Dunkelheit sichtbar ist.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of INSIDE World Festival of Interiors and Atelier tao+c all photos © Su Shengliang

Credits
Project Name: Capsule Hotel and Bookstore in Village Qinglongwu
Location: Qinglongwu - Zhejiang, China
Completion Date: June 2019
Gross Floor Area: 232 sqm

Interior design: Atelier tao+c https://www.ateliertaoc.com/
Design Team: Tao Liu, Chunyan Cai, Guoxiong Liu, Lihui Han
Furniture and Lighting Design: Tiwuworks
Product Designer: Yun Zhao, Xiaowen Chen
Structure Consultant: Shanghai Fengyuzhu Culture Technology Co., Ltd.

Photo credit © Su Shengliang


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter