02-05-2016

Zaha Hadid Architects Hafenterminal von Salerno

Zaha Hadid Architects,

Hufton+Crow,

Salerno,

Knapp einen Monat nach dem frühen Tod der Architektin Zaha Hadid hat das Hafenterminal von Salerno eröffnet. Dieses Projekt wurde dem Büro Zaha Hadid Architects nach einem internationalen Gestaltungswettbewerb im Jahr 2000 übertragen.



Zaha Hadid Architects Hafenterminal von Salerno

Am 25. April, dem Tag der Befreiung Italiens von Nazifaschismus, wurde in Salerno das neue Hafenterminal nach einem Entwurf der Architektin Zaha Hadid eröffnet. 
Der Auftrag wurde dem Büro Zaha Hadid Architects im Jahr 2000 vergeben, nach dem Gewinn des internationalen Gestaltungswettbewerbs, den die Stadtverwaltung ausgeschrieben hatte. Das neue Terminal, Zugangstor von Salerno für diejenigen, die vom Meer kommen, gehört zum Plan der öffentlichen Arbeiten für die Stadt, den im Jahr 1993 der ehemalige Bürgermeister Vincenzo De Luca angeregt hatte.
Die Struktur umfasst drei Hauptfunktionen: das Terminal für die internationalen Kreuzfahrtschiffe, das Terminal für die Fähren des lokalen und regionalen Schiffsverkehrs und die Verwaltungsbüros. Die "Austernform", wie von den Architekten selbst erwähnt, schützt mit einer harten Schale vor der starken Sonne des Mittelmeers und umschließt fluide und weiche Innenräume. Das Hafenterminal steht am Molo Manfredi im Handels- und Freizeithafen. Die"fließenden"Kurven des Bauwerks machen es zu einem Vermittler zwischen Meer und Land, das herrliche Aussichten auf eine der schönsten Landschaften der Welt preisgibt: die Amalfiküste, den Golf von Salerno und den Cilento. Nachts verwandelt die Kunstlichtbeleuchtung das Hafenterminal in einen Leuchtturm für den Hafen, eine Attraktion für die Besucher der Stadt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Zaha Hadid Architects
Ort: Salerno, Italien

Images courtesy of Zaha Hadid Architects, photo by Helene Binet, Hufton+Crow

www.zaha-hadid.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter