13-09-2016

Zaha Hadid Architects NürnbergMesse Halle 3C

Zaha Hadid Architects,

Im April haben die Bauarbeiten für die Halle 3C der NürnbergMesse nach dem Entwurf des Büros Zaha Hadid Architects begonnen. Auch die Halle 3A, die in den Bildern zu sehen ist, stammt von diesem Büro.



Zaha Hadid Architects NürnbergMesse Halle 3C

Das Büro Zaha Hadid Architects hat die neuen Pavillons der NürnbergMesse gestaltet, einer der bedeutendsten Messen der Welt mit mehr als 120 jährlichen Ereignissen wie Messen, Kongressen und Konferenzen mit 1.4 Mio. Besuchern. Die erste Halle, die Halle 3A, auf die sich die veröffentlichten Bilder beziehen, wurde im Jahr 2014 vollendet während die Bauarbeiten für den Bau der Halle 3C im Frühjahr 2016 begonnen haben.

Die Halle 3A bildet eine Verbindung zwischen den vorhandenen Pavillons der NürnbergMesse und nimmt dabei das sechseckige Rastermotiv der ursprünglichen Bauten aus dem Jahr 1970 auf. Das Muster bestimmt die dreieckigen Dachstühle und schafft dabei eine dynamische Geometrie zwischen dem Tragwerk und den Zwischenräumen und entwickelt sich entlang des Pavillons und auf der Südfassade, während der Toilettenblock am Nordende des Baus ausgeschlossen ist. In dem neuen Block befinden sich die Cafeteria, Konferenzsäle sowie Büros und Technikräume. Das Dachmotiv setzt sich auf der Fassade idealerweise in der Vertikalen fort und schafft dabei optisch einen schlanken Säulengang, der die Auskragung trägt.
Die gleichen Grundsätze wie bei Halle 3A wurden auch bei der Gestaltung der Halle 3C angewendet, die dabei allerdings den anderen Maßen angepasst wurde. Die neue Halle soll bis Ende 2018 fertig sein.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Zaha Hadid Architects
Ort: Nürnberg, Deutschland

Images courtesy of Zaha Hadid Architects photo by Heiko Stahl

http://www.zaha-hadid.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter