08-07-2020

Wohnen vor dem Mittelmeer Costa Brava House von Mathieson Architects

Mathieson Architects,

Romello Pereira,

Costa Brava, Spain,

Ville,

Das von Mathieson Architects entworfene Haus an der Costa Brava, Spanien, scheint ein idealer Rückzugsort für den Geist zu sein, um in der Kontemplation des immensen Blaus des Mittelmeers zu leben. Das von den Architekten des australischen Büros Mathieson Architects entworfene Gebäude zelebriert die Beziehung zwischen Architektur und Kontext und wird zu einem idealen Rahmen für die Landschaft, einer zeitlosen Architektur, die von ihrem Panorama lebt.



Wohnen vor dem Mittelmeer Costa Brava House von Mathieson Architects

Mathieson Architects mit Sitz in Sydney, Australien, geleitet und gegründet von Philip Mathieson, hat kürzlich ein Wohnprojekt an der Costa Brava, Katalonien, in der nordöstlichen Ecke Spaniens unterzeichnet. Ein privater Wohnsitz, der als idealer Zufluchtsort für den Geist erscheint, ein zeitloser Ort zum Leben in der Kontemplation des immensen Blaus des Mittelmeers.
Das australische Studio ist bekannt für einige Projekte im Hotelsektor, vor allem aber für seine Wohnprojekte, ein Bereich, in dem es zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Im vergangenen Jahr wurde es bei den Australian Institute of Architects ACT Awards 2019 sowohl für den Residential Architecture – Houses (New) als auch für den Robert Foster Award for Light in Architecture ausgezeichnet, der für die hervorragende Nutzung von Licht (künstlich, natürlich oder eine Kombination aus beidem) als Element des architektonischen Designs vergeben wird. Zuvor gewann es für Wohnprojekte in der Kategorie Best Architecture Single Residence Australia zwei der Asia Pacific Property Awards 2013 und 2017.
In Spanien hat das australische Studio eine Villa entworfen, die auf einem Plateau in der wunderschönen mediterranen Macchia der Costa Brava liegt. Das Haus steht auf abschüssigem Gelände, in einer Grünanlage, umgeben von beeindruckenden Pinienbäumen und mit einem wunderbaren Panoramablick auf das Mittelmeer. Das von Philip Mathieson und seinem Atelier entworfene Gebäude zelebriert die Beziehung zwischen Architektur und Landschaft. Die Villa erscheint als eine zeitlose Architektur, die von ihrer Landschaft lebt, und jedes Element des Projekts scheint geschaffen worden zu sein, um sie zu umrahmen oder den Besucher auf einem auf seine Kontemplation ausgerichteten Weg zu begleiten.

Der Architekt Phillip Mathieson und sein Team haben das Haus in eine ideale Landschaftskulisse verwandelt. Dank günstiger klimatischer Bedingungen entwarf der Architekt Fenster in voller Höhe, durch die man den Panoramablick aus dem Inneren des Hauses voll genießen kann. Der Architekt nutzte den flachen Bereich auf der Spitze des Hügels und entwarf das Haus mit einer regelmäßigen und meist horizontalen Geometrie. Von oben betrachtet erscheint das Haus als eine in der Landschaft liegende Terrassenreihe von rein weißer Farbe, die durch den Kontrast mit dem Blau des Infinity-Pools, des Meeres und des Himmels verstärkt wird. Eine große Veranda umgibt das Haus und wird an der Eingangsseite durch Brise-Soleil-Elemente abgeschirmt, eine architektonische Lösung, die Schatten und Kühle für den Innenraum schafft und gleichzeitig die Grenze zwischen Innen und Außen des Hauses verwischt. Die Veranda ist an mehreren Stellen von Oberlichtern durchbrochen, deren Position sorgfältig geplant wurde, um ein kontinuierliches Schatten- und Lichtspiel im Inneren des Hauses zu schaffen, das sich im Laufe der Zeit und je nach Wetterbedingungen verändert. Der Eingang wird durch eine große und imposante Holztür hervorgehoben, durch deren Öffnung man sofort einen Panoramablick auf die Küste hat. Wie die fotografische Reportage von Romello Pereira gut dokumentiert, verwandelt sich jedes Element des Hauses in einen idealen Rahmen für die Landschaft, so dass selbst die rohen Eichenrahmen der Türen und die Fenster in voller Höhe des Wohnbereichs sich zu einer Weite weißer horizontaler Flächen öffnen, die im Blau des Infinity-Pools gipfeln, mit dem Meer am Horizont.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Mathieson Architects, photo by Romello Pereira

Project Name: Costa Brava House
Location: Costa Brava, Spain
Year: 2019
Architects: Mathieson Architects www.mathiesonarchitects.com
Photos: Romello Pereira


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter