31-01-2020

Into The Wild von Ark Shelter, modulare Architektur für ein Abtauchen in die Natur

Ark Shelter Studio,

BoysPlayNice ,

Kysuce, Slovakia,

Pavillons, Residenzen,

Ark Shelter Studio ist aus einer Idee von Michiel De Backer und Martin Mikovčák entstanden, slowakische Architekten, die sich in der modularen Architektur ausprobieren wollten. Daraus entstand das Projekt Into The Wild, das verspricht, in kurzer Zeit und mit geringen Kosten maßgeschneiderte, luxuriöse Wohnarchitektur-Typologien zu schaffen, vorzugsweise, wie der Name schon sagt, mitten in der Natur.



Into The Wild von Ark Shelter, modulare Architektur für ein Abtauchen in die Natur

Dass in der heutigen Zeit viele Menschen davon träumen, in der Natur zu leben, ist kein Geheimnis. Michiel De Backer und Martin Mikovčák waren sich dessen wohl bewusst, als sie sich entschlossen, das Ark Shelter Studio zu gründen, ein Unternehmen, das für ein einziges Projekt gegründet wurde: Into The Wild. Die Idee der beiden slowakischen Architekten basierte auf der ganzen Schönheit und Funktionalität der modularen Architektur: niedrige Kosten, schneller Bau, potenziell endlose Anpassungen und die Möglichkeit, auf praktisch jeder Art von Boden gebaut zu werden.

Es handelt sich also nicht um ökonomisch unerschwingliche Lösungen, sondern um einen architektonischen Luxus, der für viele Menschen erreichbar ist und speziell für eine Bevölkerung der unteren Mittelschicht entworfen wurde, die durch das hektische Tempo des Lebens in der Stadt gestresst sind. Dieselbe Bevölkerungsgruppe, die zwar dem Chaos, dem Lärm und dem Smog entfliehen will, aber nicht über die wirtschaftlichen Ressourcen verfügt, um ein Haus mit Mauerwerk und Fundament auf dem Land oder am Meer zu kaufen. Dennoch, wie De Backer und Mikovčák sagen: "Heute leben wir in einer Welt, in der wir extrem beschäftigt sind und manchmal müssen wir entkommen. Laufen Sie vor Stress, Pflichten und Zivilisation weg, um zu unseren Wurzeln zurückzukehren, wo alles begann". Natürlich spielen die beiden Architekten nicht auf eine vollständige Rückkehr an. In der Tat, für sie ist zumindest der Komfort, der durch den technologischen Fortschritt gewährt wird, gut, wenn man in sein eigenes Refugium "in der Wildnis" flüchtet.

Die modularen Lösungen, die von Ark Shelter Studio entworfen wurden, sind je nach Verwendungszweck in drei Kategorien unterteilt: Ark Houses, für diejenigen, die einen dauerhaften Wohnsitz für längere Zeiträume wünschen; Ark Offices, für diejenigen, die in der Natur und in Ruhe in einem Büro "Into The Wild" arbeiten möchten. Schließlich die dritte Kategorie und auch die ursprüngliche Idee des Projekts: Ark Shelter, ein Rückzugsort, der für Fluchten von wenigen Tagen konzipiert ist, mit geringen Kosten und begrenzter Fläche, für diejenigen, die sich mit weniger Platz begnügen können, immer vorausgesetzt, dass er bequem und luxuriös ist.

Das Projekt wurde 2015 mit einer ersten Skizze als sehr spartanischer Unterstand geboren. Die nächsten drei Jahre wurden mit der Verfeinerung und Erforschung von widerstandsfähigen und ästhetisch ansprechenden Materialien, aber low-tech, entsprechend dem ursprünglichen Konzept verbracht. Alle Ark Shelter müssen mit der Natur verschmelzen, deshalb sind sie mit zu öffnenden Wänden ausgestattet, die im Sommer die Außenumgebung in das eigene Wohnzimmer verwandeln. Für die Wintermonate wird stattdessen der gesamte Umfang mit Doppelverglasung verkleidet, um die Interaktion mit der Natur zu gewährleisten, ohne die Kälte zu spüren.

Aus energetischer Sicht sind alle Ark Shelter unabhängig und so konzipiert, dass sie netzunabhängig existieren können. All dies dank der Untersuchung der Energieeffizienz, da die Sonnenkollektoren und Speicherbatterien ausreichen, um den Bedarf der gesamten Einheit zu decken. Die Wasserversorgung wird auch durch das Sammeln von Regenwasser gelöst, das in der mitteleuropäischen Region, in der das Projekt geboren wurde, reichlich vorhanden ist. Über das Energieproblem hinaus hat das Ark Shelter Studio Low-Tech-Lösungen geschaffen, die die Gesetze der Mechanik und Physik und nicht die der Elektrizität ausnutzen, um den Gästen Komfort zu bieten.

Unter den verschiedenen Finessen der jungen slowakischen Architekten gibt es eine Reihe von platzsparenden Lösungen. Die interessanteste davon ist das Doppelklappbett, das sich automatisch an die Decke hebt und einen Whirlpool darunter freigibt. De Backer und Mikovčák haben auch fast alle Einrichtungsgegenstände für die verschiedenen Ark Shelter, Houses und Offices entworfen, so dass sie in dem modularen Raum perfekt optimiert sind. Insbesondere ein Shelter wurde speziell für die Schaffung eines Panoramadaches konzipiert. Dieses kann an der gewünschten Stelle im Dach positioniert werden und öffnet den Blick auf den Sternenhimmel.

Francesco Cibati

construction: 2018
location: Kysuce, North Slovakia, Slovakia
authors: Michiel De Backer, Martin Mikovčák – Ark shelter studio
photography: BoysPlayNice

Materials:
internal lining - Iwtrend spruce bio panel + bleaching technology
ext. façade cladding - spruce profiles painted with oil black color
horizontal surfaces + furniture - lacquered oak + beige finish
roof - Fatrafol
shower tray - mirror stainless steel
washbasin in cup – walnut

www.ark-shelter.com
www.boysplaynice.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter