28-06-2019

Vessel, das neue Juwel von Heatherwick Studio für Hudson Yards

Heatherwick Studio,

Francis Dzikowski, Michael Moran,

New York, USA,

Installation,

Das neue städtebauliche Wahrzeichen des britischen Architekten Thomas Heatherwick wurde im März in New York beendet. Bei der Gestaltung standen die Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit und die Erhaltung einer einzigartigen und ikonischen Form, die den zentralen Platz der Hudson Yards dominiert, im Vordergrund.



Vessel, das neue Juwel von Heatherwick Studio für Hudson Yards

“Vessel ist ein neuartiges urbanes Wahrzeichen, ”.mit diesen Worten beschreibt Heatherwick Studio sein neuestes, beeindruckendes Werk, das im März an der Upper West Side von Manhattan fertiggestellt wurde. Es liegt genau genommen auf dem Platz im Zentrum von Hudson Yards, einem der größten Immobilienprojekte der US-Geschichte, das den ehemaligen Bahnhof in ein völlig neues Viertel verwandelt, das unter anderem mit fünf Hektar Parks und öffentlichen Plätzen ausgestattet ist.

Was ist also ein neues urbanes Wahrzeichen? Genau betrachtet sechzehn Stockwerke mit einem runden Grundriss, fast zweitausendfünfhundert Stufen, etwa achtzig Terrassen und Aussichtspunkte, die einen Blick auf den Fluss Hudson und Manhattan bieten. Mit einem Wort: Vessel.
Das heikelste Thema beim Entwurf von Vessel war es, etwas Einzigartiges zu schaffen, das nicht durch die Menge der hohen Wolkenkratzer ringsum oder durch die Größe des riesigen öffentlichen Raumes vor dem Platz selbst zerschlagen wurde. So wurden in der ersten Phase viele Konfigurationen untersucht, die schrittweise bis zur Entscheidung, eine einzige Einheit zu schaffen, ausgeschlossen wurden und nicht eine Reihe von Objekten im Raum. Statt einer inerten Skulptur sollte Vessel also zu einem lustigen Ort der Begegnung und Teilnahme werden.

Unter diesen Voraussetzungen wurde die Forschung fortgesetzt, indem analysiert wurde, was die Punkte der spontanen Aggregation in den Städten waren. Infrastrukturen, die oft einfach, offensichtlich, Teil des Alltags sind, aber auf natürliche Weise zur Geselligkeit einladen können. Diese schwierige Auswahl wurde vom Archetyp der Treppe bzw. Tribüne bestanden, die egalitärste Sitzmöglichkeit. Die Referenzen wären endlos, aber Heatherwick Studio wollte eines der berühmtesten Beispiele für die Treppe von Trinità dei Monti auf der Piazza di Spagna in Rom hervorheben.

Um eine Treppe zu entwerfen, die auf der Höhe von Manhattan ist, brauchte es jedoch eine andere Referenz: die indischen Stufenbrunnen, je nach Region unter dem Namen Kalyani, Pushkarani, Barav oder Baoli bekannt. Dies sind Brunnen, in denen sich eine Vielzahl von Treppen kreuzen und ein einzigartiges, erstaunliches, regelmäßiges Muster bilden, das es ermöglicht, das Wasser unabhängig vom Niveau zu erreichen. Und es ist diese Struktur, die die wahre Quelle der Inspiration ist, die das Team von Heatherwick Studio dazu veranlasst hat, Vessel zu kreieren, eben mit seiner besonderen Form, die man heute begehen kann.

Im Gegensatz zu den indischen Baoli darf Vessel kein Wasser enthalten, und aus diesem Grund gibt es viele Öffnungen zwischen den Treppenläufen. Auf diese Weise ist ein dreidimensionales Gitter entstanden, das gleichzeitig nach außen gerichtet ist, wie ein Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt und den Fluss, aber auch nach innen, wie ein Amphitheater, das das Schauspiel des Stufenmusters enthüllt, als zentripetale Kraft, die diejenigen anziehen kann, die in Richtung Zentrum schauen. Vessel ist aus städtebaulicher Sicht eine Erweiterung des Platzes, auf dem es steht. Letzteres erstreckt sich tatsächlich nach oben und findet in der Konstruktion mehr als eine Meile neuer Routen, die in verschiedene Richtungen erforscht werden können.

Angesichts der skulpturalen Bedeutung des Werkes und der Besonderheit seiner Form war es wichtig, dass dieses neue städtische Wahrzeichen selbsttragend ist. Um dies diskret und ohne zusätzliche Stützen oder Balken zu erreichen, wurde zwischen jedem Treppenhauspaar ein Stahlkamm eingefügt, der eine klare Trennung zwischen "oben" und "unten" jeder Rampe schafft.

Jede der 154 sich kreuzenden Treppen, aus denen sich Vessel zusammensetzt, wurde daher vollständig nach Maß gefertigt, von den Fugen über die Geländer bis hin zum glänzenden Kupferdach, das den unteren Teil bedeckt und den Beobachtern von unten Reflexionen und Lichteffekte verleiht. Man muss nur daran denken, dass fünfundsiebzig riesige Stahlteile in Venedig gebaut und in sechs verschiedenen Sendungen in die Vereinigten Staaten gebracht wurden. In New York angekommen, sind sie den Hudson an Bord großer Lastkähne nach oben gefahren und wurden in einem dreijährigen Prozess vor Ort montiert.

Unabhängig von seiner Größe wurde das Projekt des Heatherwick Studios im menschlichen Maßstab gebaut, so dass es natürlich wirkt, es zu erkunden, indem man klettert und seine Aussicht genießt. Kurz gesagt, die Stärke von Vessel ist seine einfache Komplexität. Das Grundkonzept einer Treppe als Treffpunkt, erweitert und betont, macht sie imposant, zeitgemäß und würdig für eine Stadt wie New York.

Francesco Cibati

Project Name: Vessel
Location: Hudson Yards, New York
Completion date: March 2019
Area / height: 2,210 square metres / 45.7 metres
Designed by Heatherwick Studio
Design Director: Thomas Heatherwick
Group Leader: Stuart Wood
Project Leader: Laurence Dudeney
Project team: Charlotte Bovis, Einar Blixhavn, Antoine van Erp, Felipe Escudero, Thomas Farmer, Steven Howson, Jessica In, Nilufer Kocabas, Panagiota Kotsovinou, Barbara Lavickova, Alexander Laing, Elli Liverakou, Pippa Murphy, Luke Plumbley, Ivan Ucros Polley, Daniel Portilla, Jeff Powers, Matthew Pratt, Peter Romvári, Ville Saarikoski, Takashi Tsurumaki
Client: Related, Oxford Properties Group
Design Engineers: AKTII
Structural Engineers: Thornton Tomasetti
Landscape Architects: Nelson Byrd Woltz
Architect of Record: KPF Associates
Steel Contractor: Cimolai
Lift Contractor: Cimolai Technologies
Cladding Contractor: Permasteelisa
Crowd Analysis: ARUP
Lighting Designers: L’Observatoire International
Project Management: Tisham

Pictures courtesy of: Francis Dzikowski and Michael Moran for Related-Oxford, Getty Images

http://www.heatherwick.com


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter