13-11-2019

Vector Architects: Courtyard Hybrid in Peking

Vector Architects,

Xia Zhi,

Peking, China,

Co-Working,

Vector Architects gewinnt mit dem Projekt Courtyard Hybrid einen Pekinger Zayuan zurück. Der alte Innenhof für die häusliche Nutzung soll zum Zentrum des öffentlichen Lebens in einem Stadtteil werden, der sich - wie Baitasi - im Wandel befindet.



Vector Architects: Courtyard Hybrid in Peking

Courtyard Hybrid ist der eloquente Titel, der von Vector Architects für die Sanierung eines Zayuan in Peking vorgeschlagen wurde, mit dem Ziel, ein co-working space für die Revitalisierung des Gemeinschaftslebens in der Gegend zu schaffen.
Wie man die Vergangenheit in die soziale Realität einer Großstadt wie Peking überführt, ist die Frage oder der feste Punkt, auf dem einige der jüngsten Sanierungsprojekte basieren, die in den historischen Hutongs gefördert werden. Vor einigen Jahren beschäftigte sich Floornature mit der interessanten Intervention von ZAO/Standardarchitecture, die die Wege, Fassaden und Funktionen von Cha'er Hutong im berühmten Stadtteil Dashilar neu überdachte. Dieses, wie auch andere vom Staat geförderte Co-Wohnungsprojekte, sollten Modelle der Rekonstruktion des historischen Gefüges in Zusammenarbeit mit neu entstehenden Realitäten im Zusammenhang mit Kunst und Unternehmertum sein. Das Phänomen der Wohntürme, die in Rekordzeit vor den Olympischen Spielen 2008 gebaut wurden, löste in der Welt der internationalen Architektur starke Kritik aus und zwang zu einem Umdenken in der Politik des Territorialmanagements.
Mit dem Projekt von Vector Architects sind wir im anderen historischen Viertel Pekings, in Baitasi, im Herzen der Altstadt. Courtyard Hybrid ist Teil des Programms Baitasi Remade, das mit der Beijing Design Week verbunden ist, ein Projekt, das darauf abzielt, die bestehende Infrastruktur, die Erneuerung des städtischen Gefüges im Sinne der Gemeinschaft, die Erneuerung des Gebiets mit mehrfach genutzten Orten zu verbessern.
Die Dringlichkeit bestand darin, öffentliche Räume zu schaffen, in denen sich die Gemeinschaft wiederfinden und eine neue Lebensweise in der Stadt finden konnte, mit der notwendigen Aufmerksamkeit, um den Ort nicht zu verfälschen, um nicht sein Gedächtnis, sein Bild und seine Nutzung zu verlieren. Das chinesische Büro wurde gerufen, einen Zayuan, die Entwicklung des Siheyuan, einen Innenhof, umgeben von Gebäuden, die historisch zur gleichen Familie gehörten, zu sanieren, eine Mikro-Gesellschaft, die ihr häusliches Leben in diesen Räumen zwischen Innen und Außen führte.
Der betroffene zayuan war ein Innenhof von unregelmäßiger Form, durch die Hinzufügung von ein paar funktionalen Gebäuden, während nördlich des Geländes das Hauptgebäude stand, das in den 60er Jahren als Wohnheim gebaut wurde. In dem Bestreben, eine Verbindung mit der historischen Nutzung dieser Umgebungen aufrechtzuerhalten, wurden die Baukörper wiederhergestellt und die Strukturen ersetzten, wenn nötig. Die entfernten wurden durch Holzbalken ersetzt, während einige wenige Glasblocktrennwände den Innenhof fertiggestellt haben, die einige Ausblicke verwehren und auf weitere Wege hinweisen. Das Schrägdach wurde nur im Nordgebäude erhalten, das zu einer einzigen Galerie für Ausstellungen und Veranstaltungen mit einem großen Publikum umgestaltet wurde. Die beiden anderen Gebäude an der Seite des Haupthofs wurden aus Naturholz mit Flachdach rekonstruiert und beherbergen heute eine Cafeteria und einen Multifunktionsraum für Seminare, kleine Veranstaltungen, Büro. Das Projekt hat sie von geschlossenen und introvertierten Umgebungen in durchlässige Räume verwandelt, mit Fassaden aus Glastüren, die es ermöglichen, den Innenraum entsprechend der Nutzung zu gestalten. Ein einziges Flachdach aus Lärchenstämmen, das von einer laminierten Bambus-Kassettendecke getragen wird, verbindet die Elemente durch den Haupthof. Das so entworfene Vordach unterstreicht die Idee von einem Weg zwischen Außen und Innen.Dachaufständerungen in Übereinstimmung mit den beiden Umgebungen erzeugen viele Oberlichter , die diesen Innenhof nachts in ein Wahrzeichen der Stadt verwandeln.
Die Verwendung von Holz integriert die Architektur in das umgebende Wohnumfeld, ohne Wahrnehmungsbrüche zu erzeugen, aber das Flachdach unterscheidet sie und überträgt auch optisch die Idee einer Dienstleistung. Bestand und Gegenwart koexistieren also und schaffen eine neue funktionale Dimension.
Das Ziel bestand darin, den Menschen mögliche temporäre Nutzungen der Räume vorzuschlagen, ohne sie aufzuzwingen, sondern vielmehr zuzulassen, dass die so aufgewerteten Umgebungen die Menschen dazu auffordern, sie in Besitz zu nehmen, um sie neu zu erfinden. Unter Beibehaltung des ursprünglichen planimetrischen Systems stellt der Zayuan einen Haupthof dar, auf den alle Innenräume schauen: das nördliche Gebäude, das in einen allgemeinen Raum für Veranstaltungen verwandelt wurde, und zwei kleine Höfe, kleine natürliche Öffnungen in den Himmel, die die Umgebung auszeichnen und als Licht- und Lufttanks genutzt werden. Bei Bedarf können die kleinen Innenhöfe mit Hilfe von Glastüren direkt mit dem Haupthof kommunizieren und schaffen so einen multifunktionalen und noch vielseitigeren Außenraum.
Wenn in einer anderen Ära das Zayuan von den Familien genutzt wurde, die in den gegenüberliegenden Gebäuden lebten, schlägt Courtyard Hybrid heute ein Modell des öffentlichen Raumes vor. Wenn beide Eingänge, der westliche auf Qingta Hutong und der östliche auf Gongmenko Sitiao, weit geöffnet sind, wird der Innenhof zu einem Durchgangsort, einer Passage mit für alle zugänglichen Diensten, einer Art kleinem, offenbartem Platz, an dem jeder im Café anhalten kann.

Mara Corradi

Architects: Vector Architects
Principal Architect: Gong Dong
Construction Management: Dongping Sun
Project Architect: Kai Zhang, Chen Liang
Site Architect: Kai Zhang
Design Team: Pinchen Ye, Xiaokai Ma, Fei Sun, Muqiong Liao, Qiran Shang, Shoufeng Zhao
Location: Yard No. 22, Baitasi Gongmenkou Sitiao, Beijing, China
Client: Beijing Huarong Jinying Investment & Development Co., Ltd.
Structural & MEP Engineering: China Academy of Building Research
Structural Consultant: Dewen Chu
Structure: Timber Structure
Material: Laminated Bamboo Slate, Glass Block, Olga Bay Larch
Building Area: 155 sqm
Design Period: 03/2015-07/2015
Construction Period: 07/2015-03/2017
Photos by: © Xia Zhi (01, 02, 04-20), Vector Architects (03, 21, 22)

http://www.vectorarchitects.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter