04-08-2017

Tradition kann Pop sein: Colette & Lola von Alvin T

alvinT - Alvin Tjitrowirjo,

West Jakarta, Indonesien,

Bar, Konditorei,

Alvin Tjitrowirjo ist ein junger Designer aus Indonesien, dessen Ziel es ist, das Design seines Landes rund um die Welt zu bringen. Dazu benutzt er typische indonesische Materialien und Stile, die sich dank seiner kreativen Ader perfekt in jedes Projekt einbinden. Colette & Lola im Glam Pop Stil sind der Beweis.



Tradition kann Pop sein: Colette & Lola von Alvin T

Alvin Tjitrowirjo, der unter dem Künstlernamen Alvin T arbeitet, möchte das indonesische Design international bekannt machen. Dazu mixt er Materialien und Formen der Tradition mit mondänen Szenen der Gegenwart und gestaltet auf diese Weise Einrichtungsgegenstände und Innenräume. Seine neueste Arbeit, Colette & Lola, ist eine Konditorei, die mit ihren knalligen Farben entschieden an den Pop erinnert und sich weit von den Holztönen entfernt, die wir gedanklich mit der Tradition verbinden.

Colette und Lola sind zwei extravagante Schwestern, die alles Süße lieben. Für die Gestaltung ihres Ladens hat Alvin T eine Atmosphäre gesucht, die den Kindheitstraum widerspiegelt, den wir zwar als Erwachsene unterdrücken, der aber angesichts von Süßigkeiten wieder in uns erwacht.

Der Verweis auf Zuckerwatte ist überall zu finden. Die rosa und hellblauen Farbtöne spielen auf die fantastische Welt der Bonbons an und alles ist in einen extrem zeitgenössischen Rahmen eingelassen. Trotzdem, während man sich mit den Augen durch dieGlam-Töne dieses Raumes bewegt, wird man auf die indonesische Tradition verwiesen, dank der zahlreichen Einrichtungsgegenstände, entworfen von Alvin T: Blumenlampen, pilzartige Sitzmöbel, Schaukelstühle und sogar die Theke. Wer hat den behauptet, dass Tradition nicht Pop sein kann?

Francesco Cibati

Ort: Puri Indah Mall, West Jakarta, Indonesien
Entwurf: Alvin T – http://www.alvin-t.com/
Jahr: 2015
Bildnachweis: Courtesy of the architect


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter