12-04-2016

Taking Care TAMassociati Pavillon Italien Architekturbiennale

Alejandro Aravena, TAMassociati,

TAMassociati,

Messen, Biennale di Venezia,

Design,

Ausstellung, Messen, Venice Biennale,

Am 4. April wurde der Pavillon Italien der 15. Internationalen Architekturbiennale von Venedig vorgestellt. "TAKING CARE, Progettare per il bene comune/Designing for the common good" lautet der Titel, den das Kuratorenteam bestehend aus Massimo Lepore, Raul Pantaleo, Simone Sfriso des Architekturbüros TAMassociati gewählt hat.



Taking Care TAMassociati Pavillon Italien Architekturbiennale

Eine Bildergeschichte ist das Medium, das TAMassociati für die Vorstellung des Projekts des Pavillon Italien auf der 15. Internationalen Architekturbiennale benutzt hat, die vom 28. Mai bis zum 27. November 2016 in Venedig unter der Leitung von Alejandro Aravena stattfindet.
Der Pavillon beherbergt 20 Projekte von ausgesuchten italienischen Büros um eine Architektur zu zeigen, die sich "kümmert", d.h. die einen Beitrag zur Verbreitung, zum Schutz und zur Ausübung der Rechte leistet und sich dadurch auszeichnet.
Die Projekte werden aus verschiedenen Bereichen ausgewählt: Wohnen, Arbeit, Gesundheit, Bildung, Kultur und unterschiedliche Bauträger haben (öffentliche Hand, Privatleute, Vereinigungen, Gemeinschaft). Der Ausstellungsweg wird von einer Fotorevue ausgehen, der die Idee des Gemeinguts in Italien zeigt und sich anhand einer Reihe von Experimenten vor Ort entwickeln wird, der mit einer Aufforderung zum Handeln endet.

"Unsere Vorschläge sind Samen, die einen Prozess des zivilen Erwachens auslösen können, ausgehend vom Brutkasten Architekturbiennale 2016" - so hat das Kuratorenteam, bestehend aus den Architekten Massimo Lepore, Raul Pantaleo und Simone Sfriso von TAMassociati, das Thema "TAKING CARE, Progettare per il bene comune/Designing for the common good" vorgestellt.

Im Pavillon werden außerdem 5 noch nicht veröffentlichte Projekte zu sehen sein, die 5 Landesverbänden anvertraut wurden, die sich in erster Linie mit den italienischen Peripherien befassen. Anhand der gemeinsamen Arbeit von Planern und Verbänden wird das Projekt zu einem Aktionsmittel in den Peripherien und den benachteiligten Gegenden, um Qualität, Schönheit und Rechte zu verbreiten. Um diesen auch zur Wirksamkeit zu verhelfen, wird anlässlich der Ausstellungseröffnung eine Kampagne gestartet, um Gelder mit Hilfe von privaten Sponsoren und Crowdfunding zu sammeln.

(Agnese Bifulco)

Pavillon Italien - Architekturbiennale 2016
28. Mai – 27. November 2016
Tese delle Vergini, Arsenale - Venedig Italien
Kuratorenteam: TAMassociati (Massimo Lepore, Raul Pantaleo, Simone Sfriso)

Images courtesy of TAMassociati
www.takingcare.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter