31-12-2015

Suppose Design Office Book and Bed Hotel-Bücherei in Tokyo

Hotel, Geschaft, Sport & Wellness,

Design,

Holz,

Die Architekten Makoto Tanijiri und Ai Yoshida von Suppose Design Office haben das Projekt für einen neuen Typ preiswerter Hotels gestaltet: Book & Bed. Die erste Herberge und Bücherei für Bücherliebhaber wurde am 5. November in Tokyo eröffnet und war sofort ausgebucht.



Suppose Design Office Book and Bed Hotel-Bücherei in Tokyo

In der Nähe des BahnhofsIkebukuro in Tokyo wurde am 5. November die erste Herberge-Bücherei Book & Bed Tokyo  eröffnet, die von den Architekten Makoto Tanijiri und Ai Yoshida des Büros Suppose Design Office gestaltet wurde.
Die in der Herberge vorhandenen Bücher – über 1700 Bände unterschiedlicher Art in englischer und japanischer Sprache, die von dem Buchladen Shibuya Publishing & Booksellers aus Tokyo ausgesucht wurden, sind nicht zum Verkauf bestimmt und müssen am Ende des Aufenthalts wieder abgegeben werden.
Die Herberge wurde im 7. Stock des Lumiere Building errichtet und besteht aus einem einzigen und 140 Quadratmeter großen Raum.
Die Architekten haben für diesen Raum eine Struktur aus verkanteten Hölzern gestaltet, die sich in der Länge entwickelt und dabei die verschiedenen Funktionen bestimmt und definiert.
Die Struktur ist die Bücherei, eine Funktion, der die Herberge tagsüber gewidmet ist und enthält gleichzeitig die “Zimmer”. Die verfügbaren Betten, insgesamt 30 Schlafplätze, befinden sich in den Nischen im Inneren dieses Baukörpers und haben unterschiedliche Abmessungen. Gedämpftes Licht, wenige Einrichtungsgegenstände und künstlerische Installationen an der Decke, die ebenfalls mit den Büchern verbunden sind, vervollständigen das Bild eines intimen und informellen Raums, der sich vorwiegend an junge Reisenden widmet.

(Agnese Bifulco)

Architekten: Suppose Design Office (Makoto Tanijiriunde Ai Yoshida)
Ort: Lumiere Bldg. piano 7, 1-17-7 Nishi-ikebukuro, Toshima-ku, Tokyo, Japan

Images courtesy of Book & Bed Tokyo photo by Kastuhiro Aoki ©RSTORE 2015

http://www.suppose.jp/
http://bookandbedtokyo.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter