22-12-2022

Stefano Larotonda Underground Patio - renovation of an ordinary house

LAST - Stefano Larotonda Architetto,

Marco Cappelletti,

Lecco,

Ville,

Ein "gewöhnliches" Haus und ein Projekt, das aus dem "Gewöhnlichen", einem neuen Eingang, einer Grünfläche und der Wiederherstellung eines Kellers, ein außergewöhnliches Beispiel für Architektur macht, das mit einer einzigen wesentlichen Geste beginnt: "ein Loch graben".



Stefano Larotonda Underground Patio - renovation of an ordinary house

Das Foto des "kreisförmigen" Eingangs zum Underground Patio fällt sofort ins Auge, die kreisförmige Leere, der Weg, der von den großen, scheinbar willkürlich platzierten Quadraten gezeichnet wird, der Raum, der sich unten offenbart, alles übt eine starke Anziehungskraft aus, die uns einlädt, den "Spiegel" zu überqueren, um das Projekt des Architekten Stefano Larotonda zu entdecken..

Wir sind in einer kleinen Stadt in der Provinz Lecco, Italien. Nicht weit von dem Ort entfernt, den der Architekt gewählt hat, um 2010 sein Studio zu gründen, das 2018 zu LAST architettura, wurde, mit dem er an Architektur-, Forschungs- und Designprojekten arbeitet, nachdem er 2007 sein Studium an der Akademie für Architektur in Mendrisio bei Peter Zumthor abgeschlossen und Erfahrungen in wichtigen internationalen Studios gesammelt hat (Antonio Citterio und Partner, East Architecture Landscape Urban Design und Arquint Hitz Architekten).
Der Architekt Stefano Larotonda hat in einem Wohngebiet inmitten einer lebendigen Hügellandschaft ein Renovierungsprojekt für ein bestehendes Gebäude realisiert. Der Wunsch des Bauherrn war direkt und funktional: Das Haus sollte einen neuen Eingang und eine Grünfläche erhalten, und der Keller sollte renoviert werden, um neue Räume für das Haus zu schaffen. All diese Bedürfnisse hat der Architekt sorgfältig erfasst und in ihren Besonderheiten analysiert, um sie dann im Rahmen des Projekts zu berücksichtigen.

“Underground Patio - Renovation of an ordinary house", der Titel, der für das Projekt gewählt wurde, ist eine perfekte Zusammenfassung des Konzepts, das der Architekt ausgehend von einer einzigen wesentlichen Geste entwickelt hat: ein Loch zu graben. Was nicht gesagt wird, ist, dass der Architekt Stefano Larotonda in der Lage war, ein kleines (und gewöhnliches) Projekt in ein außergewöhnliches Stück Architektur zu verwandeln. Hinter der scheinbaren Schlichtheit, die das gesamte Projekt beherrscht und die in der fotografischen Darstellung von Marco Cappelletti gut zur Geltung kommt, verbirgt sich eine sorgfältige und akribische Aufmerksamkeit für jedes Detail. Der Außenbereich, der aus der berühmten Grube herausgearbeitet wurde und durch die freiliegenden Zementstützmauern begrenzt wird, ist ein Raum unter freiem Himmel, der dem Haus einen zusätzlichen Raum bietet, in dem man Freunde empfangen, mit dem Hund spielen, sich entspannen oder anderen Aktivitäten nachgehen kann. Gleichzeitig sorgt es für die Belüftung und natürliche Beleuchtung des unterirdischen Bereichs. Der große unterirdische Raum wird so zu einem neuen Raum im Dienste der Wohnung, der dank einer Reihe von internen Trennwänden und anderen Elementen, die vom Architekten ad hoc geplant und entworfen wurden, neue und unterschiedliche räumliche Konfigurationen annehmen kann, um den aktuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und sich an die zukünftigen Anforderungen des Kunden anzupassen.

(Agnese Bifulco)

Project Title: Underground Patio - renovation of an ordinary house
Location: Rovagnate, LC, Italy
Date: 2021
Client: private
Studio: LAST - Stefano Larotonda Architetto www.stefanolarotonda.it
Architect: Stefano Larotonda with arch. Andrea Tregnago
Photos: Marco Cappelletti


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter