06-11-2015

Snøhetta SFMOMA San Francisco Museum of Modern Art

OMA, Mario Botta, Snøhetta,

USA,

Museen, Sport & Wellness,

Design,

Glas,

Die Erweiterung des San Francisco Museum of Modern Art durch das Architekturbüro Snøhetta geht gut voran. Die Eröffnung ist für den 14. Mai 2016 vorgesehen.



Snøhetta SFMOMA San Francisco Museum of Modern Art

Für den 14. Mai 2016 wurde die Eröffnung des renovierten San Francisco Museum of Modern Art (SFMOMA) angekündigt. Das vom Architekten Mario Botta im Jahr 1995 gestaltete Museum wurde mit einem Neubau aus der Hand des Architekturbüros Snøhetta erweitert. Ein Eingriff, der das ursprüngliche Bauwerk einschließt und die Ausstellungsfläche des Museums verdreifacht um hier die 260 Werke der Doris and Donald Fisher Collection sowie über 600 neue Kunstwerke und die das neue Pritzker Center for Photography zu beherbergen.

Ein Museum, das sich der Stadt öffnet – das war das Grundkonzept, das mit der Anordnung der Fläche um das von Mario Botta gestaltete Bauwerk begonnen hat, dank der Schaffung von Gehwegen, die zu den neuen Eingängen des SFMOMA führen. Die Architekten von Snøhetta bindet das Museum besser in das Stadtviertel ein und die Fassade des neuen Gebäudes reflektiert die natürliche Umgebung der Bucht von San Francisco.

Die Ostfassade bezieht sich nämlich auf die Farben und die Wellen des Wassers, dank eines komplexen Systems , das aus über 700 Polymer-Glasfaserpaneelen besteht. In diesen Paneelen sind Silikatkristalle aus der Monterey Bay eingelassen, die das Tageslicht spiegeln und es der Fassade ermöglichen, die Farbe und die Abstufungen im Laufe des Tages und je nach Witterungsbedingungen zu verändern.

(Agnese Bifulco)

Design Architect: Snøhetta
Associate Architect: EHDD, San Francisco
Location: San Francisco USA

Images:
© Henrik Kam, courtesy of SFMOMA
© Jon McNeal, courtesy of Snøhetta

sfmoma.org
http://snohetta.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter