03-08-2011

Scherer - Dietl, Sanierung der Festung Franzensfeste

Unternehmen,

Rückgewinnung, Preis,

Die Sanierung der Festung Franzensfeste und das entsprechende Museum, entworfen von Architekt Markus Scherer mit dem Architekten Walter Dietl hat anlässlich des Preises Dedalo Minosse einen der Sonderpreise GranitiFiandre erhalten.



Scherer - Dietl, Sanierung der Festung Franzensfeste
GranitiFiandre, Sponsor des Internationalen Bauherrenpreises Dedalo Minosse, hat anlässlich der Feier am 24. Juni 2011 im Palazzo Trissino von Vicenza immerhin 4 Sonderpreise verliehen.
Unter den ausgezeichneten Werke ist auch die Sanierung der Festung von Franzensfeste und der entsprechende Museumsweg, gestalten von Architekt Markus Scherer zusammen mit Architekt Walter Dietl.
Das ursprüngliche Bauwerk wurde zwischen 1833 und 1838 nach einem Entwurf des Ingenieurgeneralmajors Franz von Scholl für die Habsburger Kaiser Franz I, und dann Ferdinand I. errichtet. Nach dem Ersten Weltkrieg ging es in den Besitz des italienischen Staates über und wurde bis 2003 vom Heer benutzt.
Für das Sanierungsprojekt haben die Architekten beschlossen, die historischen Gebäude zu bewahren und diese zu renovieren. Dabei wurden Entscheidungen getroffen, um auch die besondere und alte Atmosphäre der Orte und Strukturen zu bewahren.
Das Projekt wurde für den Internationalen Architekturpreis Mies van der Rohe nominiert und hat auch den Architekturpreis der Stadt Oderzo, XII. Ausgabe gewonnen.

Sonderpreis GranitiFiandre
Bauherr: Autonome Provinz Bozen
Entwurf: Markus Scherer mit Walter Dietl Mitarbeiter Heike Kirnbauer, Elena Mezzanotte
Werk: Sanierung der Festung Franzensfeste
Fotos: Alessandra Chemollo
Ort: Franzensfeste (Bozen), Italien

www.architektscherer.it
www.granitifiandre.de
www.dedalominosse.org

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter