25-08-2011

Rom, Ausstellung Carlo Scarpa und die Form der Worte

Rom,

Zement,

Messen, Ausstellung,

Anhand der Ausstellung der Werke aus der Kollektion des MAXXI Architettura und der öffentlichen und privaten Sammlungen Venetiens mit einer großen Zahl von unveröffentlichten Stücken, Skizzen, Plakaten, Prototypen, kann man einen wenig bekannten Aspekt des Werks von Carlo Scarpa entdecken.



Rom, Ausstellung Carlo Scarpa und die Form der Worte Zum ersten Mal steht hier nicht die Architektur des großen Meisters im Rampenlicht, sondern seine grafische Tätigkeit wie der Entwurf von Buchstaben, das Layout der Wörter in den Architekturen und den gedruckten Werken.

In der Ausstellung sind Projekte zu sehen, die die gesamte berufliche Tätigkeit von Carlo Scarpa abdecken und zeigen, dass alle seine Architekturen ihn auch beim Entwurf von Schriften beschäftigten.
Dazu gesellte sich eine Aktivität der Gestaltung von Papierprodukten, wie Materialien zur Unterstützung von Ausstellungen, Veröffentlichungen usw. die mit dem Entwurf des Titelblatts einer Kunstzeitschrift im Jahr 1945 begann, die zum ersten Mal dem Publikum des MAXXI präsentiert wird.

Die Buchstaben C und S, die Initialen von Carlo Scarpa, die als ikonographisches Bild der Ausstellung benutzt werden, wurden von Francesca Palladini und Lucia Pasqualin entworfen, in Zement gegossen und fotografiert und entstehen aus der Lektüre und Neuauflage der Alphabete des Architekten.

von Agnese Bifulco

Ausstellung: Carlo Scarpa und die Form der Worte
Ort: MAXXI, Rom - Italien
Datum: 29. Juli ? 25. September 2011
Bilder: courtesy of MAXXI

www.fondazionemaxxi.it
www.carloscarpa.it

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter