06-02-2019

Reinach Mendonça Arquitetos und SuperLimão Studio für Girassol Building Sao Paulo Brasilien

SuperLimão Studio, Reinach Mendonça Arquitetos Associados,

Tony Chen,

Sao Paulo, Brasilien,

Buros,

Eine schöne Synergie zwischen zwei bedeutenden brasilianischen Architekturbüros hat zur Entstehung eines interessanten Projekts in Sao Paulo, Brasilien, geführt. Reinach Mendonça Arquitetos hat den architektonischen Entwurf für das Girassol Building entworfen, ein Bürogebäude, das vollständig von einer digitalen Kommunikationsagentur genutzt wird, die SuperLimão Studio mit der Innenarchitektur beauftragt hat.



Reinach Mendonça Arquitetos und SuperLimão Studio für Girassol Building Sao Paulo Brasilien

Girassol Building ist ein kleines Bürogebäude, in dem sich eine wichtige digitale Kommunikationsagentur von Sao Paulo in Brasilien befindet. Das Gebäude wurde in Vila Madalena erbaut, einem bürgerlichen Viertel im Westen der brasilianischen Stadt. Vila Madalena ist als Boheme-Viertel für sein pulsierendes Nachtleben und als Zentrum der Kultur und zeitgenössischen Kunst der Stadt bekannt. Vila Madalena beherbergt zahlreiche Galerien für zeitgenössische Kunst, unabhängige Modegeschäfte, informelle Cafés und Live-Musikclubs mit Soul, Funk- und Samba-Bands. Die Straßen selbst sind Freiluftkunstwerke mit Graffiti und Wandmalereien in lebhaften, leuchtenden Farben. Ein vielseitiges und trendiges Viertel, das junge Fachleute und dynamische Unternehmen anzieht. In diesem Zusammenhang hat sich eine große Agentur für digitale Kommunikation für den Bau ihrer Zentrale entschieden. Zwei bedeutende brasilianische Architekturbüros, Reinach Mendonça Arquitetos und SuperLimão Studio, waren an dem Projekt beteiligt, wenn auch zu unterschiedlichen Zeiten, und ihre Synergien führten zur Schaffung einer interessanten Intervention.

Auf dem schmalen 500 Quadratmeter großen Grundstück bei 953 Rua Girassol hatte Reinach Mendonça Arquitetos bereits den architektonischen Entwurf des Girassol-Gebäudes abgeschlossen, als die digitale Kommunikationsagentur Ampfy es übernahm und SuperLimão Studio mit der Innenarchitektur beauftragte. Die Architekten Henrique Reinach und Maurício Mendonça entwarfen das Gebäude für eine nicht genau definierte Nutzung, interpretierten aber die Bedürfnisse des Territoriums, so dass es der großen Flexibilität der Arbeitsräume und einem substanziellen Bild der Transparenz und Leichtigkeit des Ganzen gerecht wurde. Die Möglichkeit, den Raum in kleine Büros aufzuteilen oder in einem einzigen großen offenen Raum zu nutzen, war die ideale Lösung für Ampfy.

.

Das Girassol Building hat eine Gesamtfläche von fast tausend Quadratmetern und ist auf drei gleich große Etagen sowie eine Tiefgarage verteilt. Der Tragwerkrahmen des Gebäudes mit den an den Seiten des Grundstücks platzierten Pfeilern lässt für jede Etage, die vom zentralen Metallkern, der das Treppen-Lift-System enthält durchschnitten werden, große freie Spannweiten. Die planimetrische Verteilung verbessert die natürliche Belüftung des Gebäudes, die großen Verglasung der Fassaden und die verglaste Überdachung fördern die natürliche Beleuchtung der Räume trotz der geringen Grundstücksgröße. An der Fassade schützt ein System aus Lochblechplatten vor übermäßiger Sonneneinstrahlung, gibt dem Arbeitsplatz Privatsphäre, schränkt aber gleichzeitig den Sichtkontakt nach außen nicht ein. Das Grundstück endet mit einem offenen Garten, der von einer 10 Meter hohen Kunstwand umgeben ist, die mit Keramikfliesen des Ateliers Leopardi Esperante verkleidet ist.

(Agnese Bifulco)

Name: Girassol Building
Location: São Paulo, Brazil

Site area: 500 m²
Building area: 993,53 m²
Photos: Tony Chen


Architecture: Reinach Mendonça Arquitetos Associados www.rmaa.com.br
Authors: Henrique Reinach and Maurício Mendonça
Architecture coordinator: Manuel Tojal and Rodrigo Nakajima
Contributors: Guilherme Nakata, Raquel Jordão, Victor Gonçalves, Tony Chen, Mayara Ready, Tadeu Ferreira, Tais Vieira, Douglas Morilhão, Paula Leal and Camila Osele.

Interior Design: SuperLimão Studio
Lighting: Foco Luz & Desenho
Concrete Structure: Benedictis Engenharia
Metal Structure: BE Metais
Electrical Engineer: Zamaro Pessoa
Hydraulic Engineer: Zamaro Pessoa
General Contractor: DeLucc
Air Conditioning: Logitec Projetos
Panel: Atelier Leopardi Esperante


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter