22-09-2022

Regeneration ist Partizipation zwei tugendhafte Beispiele auf der Konferenz der Architektenkammer von Parma vorgestellt

Reggio Emilia, Italien,

Die Schule im Park, die auf dem ehemaligen Militärgelände des Stadtteils Cittadella-Lubiana in Parma gebaut wird, und das Projekt zur Restaurierung der Cascina Bilzi in Colorno sind die interessanten Architektur- und Landschaftsprojekte, die im Mittelpunkt der von der Kammer der Architekten, Planer, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger von Parma im Rahmen der zweiten Ausgabe des Festivals Rigenera organisierten Konferenz stehen. Die Konferenz findet am Dienstag, den 27. September um 17 Uhr im Binario 49, Via Turri, 49 in Reggio Emilia statt.



Regeneration ist Partizipation zwei tugendhafte Beispiele auf der Konferenz der Architektenkammer von Parma vorgestellt

Die zweite Ausgabe des Architekturfestivals "Rigenera" wird heute in Reggio Emilia eröffnet und dauert bis zum 1. Oktober. An der Veranstaltung, die von Floornature als Medienpartner begleitet wird, nimmt auch die Kammer der Architekten, Planer, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger von Parma mit der Konferenz: “La rigenerazione è partecipazione ” (Regeneration ist Partizipation) teil, die am Dienstag, den 27. September, um 17 Uhr, im Binario 49, Via Turri, 49 in Reggio Emilia stattfindet. Der Titel der zweiten Ausgabe “Fare con” (Machen mit) hat den Rahmen und die Zusammenarbeit erweitert, indem er sich an die Zivilgesellschaft und die Fachleute in dem Gebiet wendet, um die Themen des Projekts, die Qualität des Raums, die Landschaft und die Stadterneuerung, denen das Festival gewidmet ist, noch stärker zu fördern. In Übereinstimmung mit dem Konzept dieser zweiten Ausgabe stellt die von der Kammer der Architekten, Planer, Landschaftsplaner und Denkmalpfleger von Parma organisierte Tagung “La rigenerazione è partecipazione” zwei Projekte vor, die in den nächsten Jahren umgesetzt werden sollen. Das erste ist die Scuola nel Parco (Schule im Park), die von Studio Gap associati, Neostudio Architetti Associati, Ld + Sr und anderen entworfen wurde, den Gewinnern des entsprechenden Wettbewerbs für die Wiederbelebung eines ehemaligen Militärgeländes im Stadtteil Cittadella-Lubiana in Parma. Für dieses stark expandierende Stadtgebiet entwarfen die Architekten eine Schule, die als städtischer Mikrokosmos konzipiert ist, der mit dem Viertel verbunden ist und den Bürgern offensteht. Die Landschaft hält Einzug in das Projekt, die einstöckigen Gebäude für die Schulanfänger wechseln sich mit Wegen, Plätzen und Grünflächen ab. Lediglich die Volumen des Auditoriums, der Bibliothek und der Turnhalle heben sich vom Kontext der anderen Gebäude ab, um ihren städtebaulichen Wert zu unterstreichen.
Das zweite Projekt betrifft die Restaurierung der Cascina Bilzi in Colorno in der Provinz Parma. Es besteht aus einer Reihe stillgelegter landwirtschaftlicher Gebäude und einem angrenzenden Bauernhaus. Das Projekt sieht seine Nutzung für den biologischen Gartenbau unter Einsatz moderner Techniken vor. An dem Projekt beteiligt sind eine Sozialgenossenschaft, die auf die Beschäftigung von Menschen mit Schwierigkeiten und Behinderungen spezialisiert ist, sowie Studenten der ALMA, der internationalen Schule für italienische Küche. Die Renovierung der Gebäude ermöglicht den Bau eines Restaurants und von Wohnungen für die Studenten mit angegliederten Ausbildungslabors und Ausflugszielen, um die Welt der Landwirtschaft kennenzulernen.
Für die Teilnahme an der Konferenz erhalten die Architekten Fortbildungskredite.

(Agnese Bifulco)

Registration on Eventbrite https://www.eventbrite.it/e/biglietti-la-rigenerazione-e-partecipazione-414014477447
Architects: 2 professional training credits

Images courtesy of Order of Architects of Parma


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter