20-06-2022

Premio Internazionale d'arte für Keramikproduktion - erste Ausgabe

Wettbewerbe,

Keramik,

Iris Ceramica Group,

Die Fondazione Iris Ceramica Group fördert die erste Ausgabe der anspruchsvollen Auszeichnung, Premio Internazionale d’Arte für Keramikproduktion. Mit dieser Initiative möchte man die Keramik und ihre Verbindungen mit der Kunst, der Kultur, der Umwelt und der Gesellschaft würdigen. Dabei sollen die Arbeit der Fachleute des Sektors sowie die Ideen und Visionen der neuen Generationen von Kreativen unterstützt werden.



Premio Internazionale d'arte für Keramikproduktion - erste Ausgabe

Bald ist es soweit für die erste Ausgabe des Premio Internazionale d’Arte für Keramikproduktion (Internationaler Kunstpreis). Die Initiative wird von der Fondazione Iris Ceramica Group gefördert, um Projekte und neue Werke aus Keramik ins Interesse zu rücken und dadurch die Arbeit der Fachleute des Sektors sowie die Ideen und Visionen der neuen Generationen von Kreativen zu unterstützen.
“Kultur, Innovation und Nachhaltigkeit" sind die grundlegenden Werte von Iris Ceramica Group.Diese Werte finden ihren Ausdruck in der Produktion und in jedem Projekt der Gruppe sowie in den Aktivitäten der Stiftung. Sie engagiert sich dafür, Projekte zu finden und umzusetzen, die innovative Modelle zugunsten der Nachhaltigkeit entwickeln, welche Schönheit des menschlichen und kulturellen Erbes schützen und zur Entwicklung des staatsbürgerlichen Bewusstseins und des sozialen Wachstums beitragen.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass ein internationaler Preis ins Leben gerufen wurde, um neue Formen der kreativen und kulturellen Forschung im Bereich Keramik zu ermitteln und zu unterstützen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, durch die Unterstützung italienischer und ausländischer Talente das keramische Know-how zu bewahren und so die Absicht der Gruppe widerzuspiegeln, eine neue Poetik der Keramik mit kulturellen und künstlerischen Projekten zu fördern.

Der Preis ist in zwei Kategorien unterteilt: under und over 25. Die erste Kategorie richtet sich an Studierende der höheren Kunst- und Musikausbildung (AFAM). Sie können mit einer Arbeit teilnehmen, die aus einem akademischen Projekt stammt (Masterarbeit oder andere wissenschaftliche Arbeit), unter Berücksichtigung der detaillierten Vorschriften der Ausschreibung. Für die Kategorie over 25 ist die Teilnahme am Wettbewerb “hingegen den Künstlern und Designern vorbehalten, die Keramik zum Herstellen eines Kunstwerks oder eines Prototypen wählen“. Auf diese Weise wird nicht ein bereits vorhandenes Kunstwerk ausgezeichnet, sondern den Teilnehmern wird die Gelegenheit gegeben, neue Ideen zu entwickeln.
Die Konkurrenten werden auf der Grundlage einiger Parameter beurteilt, u.a.: „Originalität des Kunstwerks, technische, ästhetische oder konzeptionelle Innovation, Nachhaltigkeit der Produktion bei der Wahl der Komplementärmaterialien und endgültige Installation". Die Jurymitglieder Federica Minozzi (Ceo von Iris Ceramica Group), Pietro Cantore (Galerist), Giovanna Cassese (Kunsthistorikerin und Präsidentin ISIA Faenza), Tommaso Corvi Mora (Galerist und Keramiker), Antonia Iannone (Galeristin), Judith S. Schwartz (emeritierter Professor der New York University) werden jeder Kategorie die vorgesehenen Preise verleihen und die besten 10 Projekte auswählen, die zusammen mit den Siegerprojekten im Mailänder Flagship Store von Iris Ceramica Group und danach auch in den internationalen Stores der Gruppe ausgestellt werden.
Anmeldefrist für die Teilnahme am Preis ist der 30. September 2022. Alle Informationen findet man in der Ausschreibung auf folgender Website:
https://prize.irisceramicagroup.com/download/contest_rule_it.pdf

Images courtesy of Iris Ceramica Group


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter