04-10-2016

Powerhouse Company Villa CG Das schönste Haus

Powerhouse Company,

Ossip van Duivenbode,

"Das schönste Haus der Straße" war die Anfrage des Bauträgers an das Architekturbüro Powerhouse Company bei der Planung von Villa CG: ein Einfamilienhaus in Enschede, einer holländisches Stadt nahe der deutschen Grenze.



Powerhouse Company Villa CG Das schönste Haus

Für ein Architekturbüro sind solche Wünsche von Seiten der Bauträger keine Seltenheit, doch der Auftrag für das Büro Powerhouse Company war sicher nicht einfach. Villa CG, das kürzlich vollendete Einfamilienhaus in Enschede (Niederlande) steht nämlich an der Museumlaan: eine für ihre von niederländischen und ausländischen Architekten realisierten Gebäude berühmten Straße. Hier findet man Werke von SeARCH, Erick van Egeraat und Bolles+Wilson.

Powerhouse Company hat eine zweistöckige Villa entworfen, bei der die horizontale Dimension vorherrscht. Eine niedrige Hecke umgibt das ganze Grundstück und trägt zum Gleichgewicht der Baukörper bei, die die Komposition auszeichnet. Das Haus sieht von der Straße wie ein Backsteinwürfel mit einer einzigen Öffnung aus – der Eingangstür. Das volle dunkle Volumen trägt ein ausladendes Vordach. Die Präsenz dieser langen horizontalen “Linie” erleichtert das Ganze und wird zur Überdachung der beiden transparenten Blöcke an den beiden Enden des Erdgeschosses: der Bürobereich und Küche und Esszimmer. Auf den entgegengesetzten Seiten gestatten große Fenster den Zimmern, im Einklang mit dem Garten zu leben. Die Wände, die den Kubus begrenzen, werden Innen zu Containermöbeln aus Holz, die die Räume trennen, die Funktionen definieren und es ermöglichen, das Volumen des Ganzen auch von Innen zu lesen.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Powerhouse Company
Ort: Enschede, Niederlande

Images courtesy of Powerhouse Company, photo by Ossip van Duivenbode

www.powerhouse-company.com/


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter