14-10-2016

Piuarch Gucci Hub Mailand ein 100% nachhaltiges Projekt

Piuarch (Francesco Fresa, Germán Fuenmayor, Gino Garbellini e Monica Tricario),

Mailand,

Exhibition Center,

Piuarch verwandelt die ehemalige Luftfahrtfabrik Capron, in Via Mecenate Mailand in einen neuen und modernen Sitz der bekannten italienischen Modemarke. Ein 100% nachhaltiges Projekt mit Büros, Showroom, ein Raum für Modenschauen, Grafik- und Fotostudios.



Piuarch Gucci Hub Mailand ein 100% nachhaltiges Projekt

Vor Kurzem wurde der neue Mailänder Sitz von Gucci in der ehemaligen ex-Luftfahrt-Fabrik Caproni, in Via Mecenate Mailand eröffnet. Die bekannte Modemarke hat dem Architekturbüro Piuarch, vor wenigen Wochen Hauptdarsteller einer Ausstellung im SpazioFMGperl'Architettura das Projekt in Auftrag gegeben, mit dem die Struktur der ehemaligen Fabrik in eine moderne Anlage umgestaltet wurde. Der Gucci Hub vereint nicht nur alle Büros der Modemarke von Mailand sondern auch die Showrooms und Räumlichkeiten für die Modenschauen, das Grafiklabor und das Fotostudio.
Die neue Anlage ist ein 100% nachhaltiges Projekt mit der Zertifizierung LEED Gold. Die Architekten haben im Einklang mit den historischen Bauwerken gearbeitet, um Arbeitsplätze von hoher Lebensqualität und viel Grün zu realisieren: Ein Wald, ein baumbestandener Platz, verstreute Gärten, Patios und begrünte Wände. Die Anbauten der 1960er und 1970er Jahren wurden entfernt, da sie architektonisch gesehen nicht mit dem Projekt aus den 1920er Jahren verbunden waren. Die ursprünglich der Produktion vorbehaltenen Räumlichkeiten wurden neu konfiguriert, wobei die Öffnungen nach Außen vergrößert wurden, um bessere Tageslichtbeleuchtung zu erhalten.
Die zentrale Straße ist zu einer Fußgängerachse umfunktioniert worden, die als Bindeglied zwischen allen Gebäuden und Funktionen dient und zum überdachten Platz führt. Der Baukörper des Glasturms, ein Neubau in der Mitte der Anlage, gleicht mit dem Muster des dunklen metallischen Sonnenschutzes die Farbe und die horizontale Entwicklung der ehemaligen Fabrik aus rotem Backstein aus.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Piuarch (Francesco Fresa, Germán Fuenmayor, Gino Garbellini und Monica Tricario)
Ort: Mailand, Italien

Images courtesy of Piuarch

www.piuarch.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter