07-07-2017

Perkins + Will Architecture House around the Tree São Paulo, Brasilien

Perkins + Will Architecture,

Nelson Kon,

Sao Paulo, Brasilien,

Wohnung, Ville,

Glas, Zement, Grün,

Ein Haus um einen Baum, das ist die richtige Bezeichnung für dieses Wohnhaus. Die Wahl der Bauträger war nämlich der Schutz des Baumbestands und so sind die Bäume zum grundlegenden Element des Entwurfs von Perkins + Will Architecture geworden.



Perkins + Will Architecture House around the Tree São Paulo, Brasilien

Die großen Bäume als wesentliche Elemente des Projekts von Perkins + Will Architecture: Die Bauträger haben ein rund 1000 Quadratmeter großes Grundstück im Wohnviertel Alto de Pinheiros in São Paulo gerade wegen seiner üppigen Vegetation und vor allem wegen eines großen Flammenbaumes gewählt.

Die Vegetation wurde nicht nur berücksichtigt und auf mehr als 50% des Grundstücks bewahrt, sondern für die Architekten des Büros Perkins + Will sind die Bäume zum integrierenden Bestandteil des Projekts geworden. Insbesondere die Komposition und die Verteilung der Räumlichkeiten basiert auf dem großen Flammenbaum, der den östlichen Abschnitt des Grundstücks prägt und wird zu dessen wichtigstem Element. Auf diesen Baum wurde die große Holz-Pergola errichtet, die die Innen- und Außenräume des Hauses miteinander verbindet. Die räumliche Funktionsaufteilung mit den entsprechenden Einrichtungen wurde anhand der Möglichkeit organisiert, den Blickkontakt mit dem Baum zu bewahren. Dazu tragen auch die großzügigen verschiebbaren Glaswände und die Fenster bei, die als Trennelemente zwischen den verschiedenen Räumlichkeiten und jeweils im Bezug zum Garten verwendet wurden. Die Wohnräume des Hauses, die Küche und die Aufenthaltsräume, sind in den Garten integriert und die Beleuchtung trägt wesentlich zur Betonung einiger Bereiche dieser häuslichen Umgebung bei.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Perkins + Will Architecture http://perkinswill.com
Ort: São Paulo, Brasilien

Images courtesy of Perkins + Will Architecture, photo by Nelson Kon.


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter