21-12-2017

One Works Piazza Tre Torri von CityLife Milano

One Works,

Mailand,

Quadrate,

Ein Platz, der als Negativ eines Gebäudes interpretiert wurde. Das Projekt für Piazza Tre Torri von CityLife Milano wurde vom Architekturbüro One Works realisiert.



One Works Piazza Tre Torri von CityLife Milano

Ein neuer Mosaikstein ist zur Sanierung der Gegend der Mailänder Messe hinzugekommen: Am 29. November wurde der Platz vonCityLife eröffnet, Piazza Tre Torri nach dem Entwurf von One Works. Das von Leonardo Cavalli und Giulio De Carli gegründete Büro wurde vor Kurzem von der Wirtschaftszeitung Il Sole24 als wichtigstes italienisches Architekturbüro bezogen auf den Umsatz genannt.

Der Platz und der Park sind zwei wichtige Elemente des Masterplans von CityLife, denn diesen offenen Räumen obliegt der Dialog zwischen der Stadt und der Sanierung der Gegend, die einst die Mailänder Messe beherbergte.
One Works hat die Komplexität des Bereichs interpretiert und dessen drei wichtigsten Aspekte identifiziert:Die Nord-Süd-Achse des Parks, die Ost-West-Achse zwischen der Piazza 6 Febbraio und dem gewerblich genutzten Unterbau von Torre Hadid und zum Schluss die Piazza Tre Torri als zentralen Treffpunkt dieser beiden Wege. Der Platz wurde von den Architekten als Negativ eines Bauwerks interpretiert. Eine Lesart, die von der Komplexität dieses Raums gerechtfertigt wird, wo sich horizontale und vertikale Beziehungen übereinander schichten. Der Platz setzt nämlich die beiden Zugangsebenen zu den Türmen auf der Höhe der Haltestelle “Tre Torri” der U-Bahnlinie 5 und die Tiefgarage in Verbindung. Die räumliche Gliederung wurde anhand der großen Öffnungen organisiert, die optische Verbindungen mit den unterirdischen Teil und von daher die Kontinuität zwischen den verschiedenen Ebenen herstellen. Anhand des Platzes schafft One Works eine Lösung und Harmonie zwischen den verschiedenen Ebenen des Umfelds und erzeugt somit eine Kontinuität zwischen den Neubauten von CityLife und der schon vorhandenen Stadt.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: One Works www.one-works.com
Ort: Mailand, Italien

Images courtesy of One Works

 


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter