01-07-2015

Nicolas Moreau + Hiroko Kusunoki Projekt Guggenheim Museum Helsinki

Paris,

Sport & Wellness, Universitat, Pavillons,

Das Projekt "Art in the City" der Architekten Nicolas Moreau und Hiroko Kusunoki, Studio Moreau Kusunoki Architectes, hat den Wettbewerb für das neue Guggenheim Museum von Helsinki gewonnen.



Nicolas Moreau + Hiroko Kusunoki Projekt Guggenheim Museum Helsinki

Der internationale Planungswettbewerb für das neue Guggenheim Museum von Helsinki ist nun zu Ende. Der Vorsitzende der Jury, Mark Wigley, Dozent an der Architekturfakultät der Columbia University, hat das siegreiche Projekt verkündet, das aus den sechs Finalisten ausgesucht wurde, die aus den über 1700 Teilnehmern aus 77 Ländern gewählt worden waren. Das siegreiche Projekt ist "Art in the City" der Architekten Nicolas Moreau und Hiroko Kusunoki, Studio Moreau Kusunoki Architectes aus Paris.

Mit "Art in the City" haben die Architekten Nicolas Moreau und Hiroko Kusunoki eine Museumsanlage und kein einzelnes Gebäude konzipiert. Eine Anlage, die aus verschiedenen Pavillons und Plätzen besteht, die über eine Straße auf dem Gelände selbst verbunden sind. Die Anlage besteht insgesamt aus 9 niedrigen Pavillons und einem Leuchtturm. Eine Reihe von Fußgängerwegen, wie die Promenade entlang des Südhafens und der Gehsteig zwischen dem Leuchtturm und dem Observatory Park, verbinden die neuen Strukturen mit dem Bestand.

Bei dem siegreichen Projekt hat das Preisgericht vor allem den tiefgreifenden Respekt für den Ort und die nicht hierarchische Organisation der Pavillons gelobt, die zum Treffpunkt für Kunst und Gesellschaft von Helsinki werden, wie der Name des Projekts - "Art in the City" - an sich schon sagt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of studio Moreau Kusunoki Architectes, photo by Riitta Supperi

www.guggenheim.org
designguggenheimhelsinki.org
www.moreaukusunoki.com


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter