15-05-2012

MVRDV, Glass Farm, Schijndel

MVRDV, Winy Maas,

Bar, Sport & Wellness, Markt,

Glas,

Bis Ende 2012 ist die Realisierung des Projekts von MVRDV eines Mehrzweckgebäudes für den Marktplatz von Schijndel mit Fassaden aus Gussglas abgeschlossen.



MVRDV, Glass Farm, Schijndel
In der Geburtsstadt von Winy Maas, mit Jacob van Rijs und Nathalie de Vries Gründer des Büros MVRDV, haben die alliierten Bombenangriffe des Jahres 1944 während der Operation Market Garden ein großes Vakuum in der Nähe der Kirche gelassen, das im Laufe der Zeit Teil des großen Marktplatzes geworden ist.
Der Architekt hatte bereits 1980, knapp zwanzigjährig, die Stadtverwaltung aufgefordert, diese Leerstelle zu füllen – eine Aufgabe, die nun seinem Büro anvertraut wurde.

Die Glass Farm ist als Mehrzweckgebäude für Gewerbe und Freizeit konzipiert und wird zwischen der Kirche, dem Rathaus und der Hauptstraße stehen.

Die Architekten haben beschlossen, dass die Form der "glass farm" die eines Bauernhauses sein wird, dem traditionellen Bauwerk von Schijndel. Um das Bild des “typischen Bauernhofes" zu schaffen, hat das Büro MVRDV mit dem Künstler Frank van der Salm zusammen gearbeitet, der die noch vorhandenen Gehöfte fotografiert hat. Das erhaltene Bild wird auf das Glas bedruckt, das das Gebäude umhüllen wird, transparent und milchig, je nach den Anforderungen der entsprechenden Räume.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: MVRDV
Bildnachweis: Courtesy of MVRDV

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter