20-11-2019

Milano BookCity 2019 Architekturbücher

Alessandro Mendini, Park Associati, Filippo Taidelli, Migliore+Servetto Architects,

Andrea Martiradonna,

Mailand,

Messen,

Buchen, Libro,

Vom 13. bis 17. November fand in der Stadt Mailand die Bookcity statt, das große Fest, das der Welt der Bücher gewidmet ist. Mehrere Bereiche der Stadt, private und öffentliche Räume, veranstaltete Veranstaltungen rund um das Thema Bücher mit Präsentationen neuer Texte, Lesungen und Treffen mit den Autoren. Dabei wurden neue Vorschläge zu Architektur und Design vorgestellt.



Milano BookCity 2019 Architekturbücher

BookCity, "die große Mitmach-Feier der Bücher, Autoren, Leser und Verlage", die in verschiedenen öffentlichen und privaten Räumen der Stadt Mailand organisiert wurde, endete am 17. November. Eine offene und integrative Veranstaltung, bei der jeder sein Lieblingsthema finden oder seine Leidenschaft vertiefen und teilen kann. Design und Architektur, sind wichtige Themen des Rahmenprogramms und finden ihren natürlichen thematischen Schwerpunkt in der Triennale di Milano. Das reichhaltige Programm der wichtigen städtischen Institution wurde von einer Reihe von Architekturstudios flankiert, die ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet haben, um Treffen mit Autoren und Lesungen zu veranstalten und neue Bücher über die Themen Architektur und Design zu entdecken.
Dies ist beispielsweise der Fall bei Park Hub dem Raum des Mailänder Architekturstudios Park Associati.Anlässlich von BookCity 2019 hat das Studio den Autor Clino Trini Castelli und den Kurator Guido Musante für die Präsentation und Lektüre des Buches “NO-FORM, 10 racconti oltre il design” (NO-FORM, 10 Geschichten über das Design hinaus) beherbergt. Clino Trini Castelli teilte mit Guido Musante, dem Herausgeber des Buches, seine Erinnerungen, Projekte, Reisen und Beziehungen zu großen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Die gewählte Erzählform ist die der Geschichte, die sich aus einem emblematischen Objekt entfaltet oder von Clino Trini Castelli entworfen wurde, um dem Leser ein Zeugnis vom Leben und Werk dieses Protagonisten des italienischen Designs zu geben, der mit zwei Compasso d'Oro Awards ausgezeichnet wurde.

"L'ossessione pop delle icone nel Design" (The pop obsession of icons in Design) ist das Thema einer der Veranstaltungen der Triennale Milano für BookCity 2019, an der Balthazar Pagani, Giampiero Bosoni, Massimo Iosa Ghini und Charley Vezza sowie die Autorin Alessandra Coppa teilnahmen. Das vorgestellte Buch ist "MALEDETTO DESIGN. L’ossessione pop delle icone", veröffentlicht von Centauria. Ein ironischer Band mit kritischen Texten und einem großartigen fotografischen Repertoire. Alessandra Coppa interviewt wichtige Designer und stellt ihnen einige "unbequeme und respektlose Fragen über den Sinn von Design". Eine neue Art, die Geschichte des kreativen Prozesses einiger Objekte zu erzählen, die zu Ikonen des Alltags geworden sind und in den wichtigsten Designmuseen aufbewahrt werden, vom MoMA in New York bis zum Victoria & Albert Museum in London.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit auch auf andere aktuelle Publikationen zum Thema Architektur, die interessante Denkanstöße bieten.
" Ich mag es, dass unsere Häuser innen reicher sind als außen. Wie Bücher mit ihrem Buchdeckeln, gefüllt mit versteckten Abenteuern." (Knut Hjeltnes)
Das Zitat stammt aus dem Buch “L'idea di domestico in Knut Hjeltnes - Casa Straume e casa Bøe Møller” (Die Idee des Heims in Knut Hjeltnes - Haus Straume und Haus Bøe Møller) von Nicola Flora für LetteraVentidue. Ein Text, der sich vor allem an Architekten und Architekturliebhaber richtet, denn die in Haus Straume und Haus Bøe Møller, zwei jüngere Werke von Knut Hjeltnes, vorgeschlagene Reise wird durch die technischen Zeichnungen der beiden Häuser ergänzt, die im Band ausführlich beschrieben werden. Dieser reiche figurative Apparat ist mit der präzisen Erzählung der Räume betraut, denen Nicola Flora nach einer direkten Erfahrung der Orte subjektiv begegnet, und bietet dem Leser einen Schlüssel zum Verständnis der tieferen Bedeutung der Architektur von Knut Hjeltnes.

Zum Schluss ein Buch, das von Skira herausgegeben wird: "Humanitas Campus: architettura per la società della conoscenza(Humanitas Campus: Architektur für die Gesellschaft des Wissens"), mit Beiträgen einiger der wichtigsten Vertreter der Holding und mit einer reichen fotografischen Dokumentation von Andrea Martiradonna. Hier werden die der Forschung, der Lehre und der Klinik gewidmeten Architekturen nach den Entwürfen des Architekten Filippo Taidelli für Humanitas gezeigt.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of BookCity, photo by: Claudio Lazzari (1), Martina Gentilino (2), Yuma Martellanz (3).
Images courtesy of: Park Associati (4), Centauria (5), LetteraVentidue (6-8), Skira (9)
Images courtesy of Filippo Taidelli Architetto, ph Andrea Martiradonna (10 - 15)

Book: Clino Trini Castelli, a cura di Guido Musante “NO-FORM”, 10 Racconti oltre il Design,
Publisher: Corraini Edizioni 2019
With: Violetta, Kings, Claudio Marconi, Alessia Parrulli, Martina Simeti, Patrick Tuttofuoco, Carlo A. Sigon, Nicolò, Donatella Bollani, Silvia Sala.
ISBN: 9788875707804

Book: Alessandra Coppa "Maledetto design. L'ossessione pop delle icone",
Publisher: Centauria 2019
ISBN: 9788869214028

Book: Nicola Flora L'idea di domestico in Knut Hjeltnes / Casa Straume e casa Bøe Møller
Publisher: LetteraVentidue 2019
ISBN: 9788862423540

Book: HUMANITAS CAMPUS: Architettura per la società della conoscenza
Publisher Skira 2019
ISBN: 9788857240022
Photos: Andrea Martiradonna


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter