02-10-2014

Michele De Lucchi Padiglione Zero in Mailand für Expo 2015

Michele De Lucchi,

Mailand,

Expo, Pavillons, Sport & Wellness,

Der Architekt Michele De Lucchi hat den “Padiglione Zero” gestaltet, der mit einer emotionsgeladenen und unmittelbaren Stilsprache den Auftakt des Besuchs bei der Expo Mailand 2015 bildet.



Michele De Lucchi Padiglione Zero in Mailand für Expo 2015

Der vom Architekten Michele De Lucchi gestaltete “Padiglione Zero”, kuratiert von Davide Rampello, wird der Auftakt für den Besuch der Expo Milano 2015 werden.  Der Pavillon reproduziert einen Teil der Erdkruste, die bezogen auf den Boden angehoben ist, um dem Besucher einen ungewöhnlichen Weg anzubieten. Das Publikum erkundet auf diese Weise das Innere der Erde, in Räumen, welche natürliche Grotten nachbauen und wo es fast kein Licht gibt.
Berge, Hügel und in der Mitte des Geländes das "Tal der Zivilisation", das System der Colli Euganei, die Euganeischen Hügel in der Nähe von Padua, ist das natürliche Bezugssystem für das Projekt vom Architekten Michele De Lucchi.
Der Kurator Davide Rampello, hat erklärt, dass mit dem Pavillon eine emotionale Erzählung angeboten wird, welche die Phasen der Entwicklung der Beziehung zwischen Mensch – Natur nachempfindet, von der Kultivierung der Pflanzen und Zähmung der Tiere bis zu den Werkzeugen und Mitteln, um die Produkte zu bearbeiten und aufzubewahren über die Widersprüche der Ernährung in der Gegenwart.

(Agnese Bifulco)

Entwurf: Michele De Lucchi
Kurator des Pavillons: Davide Rampello

Images courtesy of Expo 2015
www.expo2015.org


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter