05-04-2019

MatteriAttiva Iris Ceramica Group und Mario Cucinella Fuorisalone 2019

Mario Cucinella Architects MCA, SOS - School of Sustainability,

Mattia Vacca, Eleonora Signorelli, Alberto Moncada, Annavittoria Avesani, Federico Conti Picamus,

Mailand,

Installation, Messen,

Feinsteinzeug,

Iris Ceramica Group, NextLandmark, Veranstaltung, Pollution,

Vom 8. bis 14. April kann anlässlich der Fuorisalone 2019 die immersive Installation MateriAttiva besichtigt werden, die von der Iris Ceramica Group in Zusammenarbeit mit SOS – School of Sustainability und Mario Cucinella Architects entwickelt wurde. Im Zuge des 2018 in Bologna vorgestellten Projekts Pollution - RefleAction macht MateriAttiva die Öffentlichkeit auf neue nachhaltige Szenarien zum Schutz der Umwelt aufmerksam.



MatteriAttiva Iris Ceramica Group und Mario Cucinella Fuorisalone 2019

Die Fuorisalone 2019 steht vor der Tür, vom 8. bis 14. April wird Mailand die bunte und vielfältige Welt der Veranstaltungen rund um diese Ausstellung beherbergen. Für diesen Anlass erneuert Iris Ceramica Group die Zusammenarbeit mit SOS - School of Sustainability und Mario Cucinella Architects und wählt einen repräsentativen Standort im Herzen des Bezirks Brera, um Touristen und Bürgern eine immersive Installation zu bieten: MateriAttiva, die die Öffentlichkeit in ein suggestives multisensorisches Erlebnis einbindet. “Design Your Life” das Thema, das für die zehnte Ausgabe der Brera Design Week gewählt wurde, ist eine Einladung, das eigene Leben zu gestalten. Die Einladung richtete sich sowohl an die Designer, die mit ihrer Arbeit Antworten von nachhaltiger Wirkung geben sollen, als auch an alle anderen, damit sie aktiv werden und ihre Gedanken und Beiträge im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit einbringen können.
Ein Thema, das die Werte von Iris Ceramica Group, italienischer Marktführer in der Produktion von Feinsteinzeug und technischer Keramik, Hauptsponsor der Brera Design Week, vollständig widerspiegelt. Ein Thema, das mit dem zusammenhängt, was die Holding bereits mit dem Projekt Pollution-RefleAction auf der Cersaie 2018 präsentiert hat.

Das Projekt Pollution – RefleAction, realisiert von Iris Ceramica Group ebenfalls in Zusammenarbeit mit SOS - School of Sustainability und dem Büro Mario Cucinella Architects, hatte die Piazza Santo Stefano in Bologna neu interpretiert. Ausgehend von der Überlegung, dass die Sonne auf dem Platz die Nutzung vor allem im Sommer erschwerte, hatten sich die Nachwuchskräfte der SOS - School of Sustainability einen Wald vorgestellt, der aus einer definierten Geometrie mit Platten der Serie Active Clean Air & Antibakterielle Keramik™ errichtet wurde. Dank der von Iris Ceramica Group entwickelten Technologie hat die Iris Ceramica Group der Öffentlichkeit von Bologna einen neuen Platz mit einer aktiven Rolle beim Schutz der Umwelt und der Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bewohner angeboten.
Anlässlich des Fuorisalone 2019 in der Via Balzan/via San Marco, dem Herzen des Brera-Distrikts, werden vom 8. bis 14. April 2019 die führenden Marken der Iris Ceramica Group und die jungen Nachwuchskräfte der SOS - School of Sustainability die Öffentlichkeit in MateriAttiva einbeziehen. Die Installation erinnert an den universellen Archetyp der Höhle. Ein universelles Symbol, das sowohl Himmel als auch Erde enthält, das ein Ort des Schutzes und der Wiedergeburt ist, aber auch ein Symbol der ursprünglichen Reinheit, des Wassers, der Quelle des Lebens und der Energie und des Klangs. Was MateriAttiva der Öffentlichkeit anbieten wird, wird ein eindrucksvolles multisensorisches Erlebnis sein, das in einen Raum eingebettet ist, der einen neuen Pakt zwischen Mensch und Natur schließt. Ein Weg, der die neuen Grenzen der Keramik aufzeigt und zeigt, wie das Etikett "Inertmaterial zur Verkleidung" inzwischen veraltet ist. Keramik ist ein aktives architektonisches Element, die Platten mit der revolutionären ACTIVE Clean Air & Antibacterial Ceramic™ Technologie der Iris Ceramica Group sind in der Lage, die Umweltqualität des Raumes, in dem sie verwendet werden, zu verbessern und kombinieren in einem einzigen Material: ästhetische Qualitäten, hohe Leistung, Aufmerksamkeit für das Wohlergehen des Menschen und die Zukunft des Planeten. Ein ökologisch aktives Material mit zertifizierter schadstoffbeseitigenden und antibakterieller Wirkung im Innen- und Außenbereich, das aktiv zur Verbesserung der Umwelt beiträgt, in der wir leben.
Teil des Wandels zu sein, der Ideen und Visionen für ein nachhaltiges zeitgenössisches Wohnen vorschlägt, ist die Einladung, die die Holding an neue Generationen von Architekten und Designern richtet, durch Next Landmark Pollution 2019: Architecture for a Sustainable Future, der internationale Wettbewerb, organisiert vom Architektur- und Designportal Floornature.com herausgegeben von Iris Ceramica Group.

(Agnese Bifulco)

Images courtesy of Brera Design District - Brera Design Week photo by Annavittoria Avesani (10), Federico Conti Picamus (6-7), Alberto Moncada (8-9), Eleonora Signorelli (1), Mattia Vacca (4,5,11,12).

Images courtesy of Iris Ceramica Group: MateriAttiva Sketch (2), Pollution Refle-Action Bologna (3)

www.irisceramicagroup.com
www.active-ceramic.it
www.schoolofsustainability.it
http://2019.breradesignweek.it


×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter