20-03-2012

Luigi Bussolati, Fotograf der Architekturen und des Lichts

Rom, Mailand,

Kinos, Landschaft, Sport & Wellness,

An den Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Lichts interessiert, hat er intensive Forschungen betrieben bezogen auf die Experimente mit dem Kunstlicht und dessen Möglichkeiten, den Raum und die Landschaft neu zu zeichnen.



Luigi Bussolati, Fotograf der Architekturen und des Lichts
Luigi Bussolati, Architektur- und Designfotograf, hat seine Ausbildung im Zentrum Riccardo Bauer von Mailand und anschließend in Rom gemacht, wo er sich der Sozialreportage und der Szenenfotografie für Kino-, Fernseh- und Theaterproduktionen gewidmet hat.
An den Darstellungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Lichts interessiert, sind seine ersten Projekte “Akh-Verso la luce” und “Genius Lucis”, intensive Forschungen bezogen auf die Experimente mit dem Kunstlicht und dessen Möglichkeiten, den Raum und die Landschaft neu zu zeichnen.

Die Projekte von Luigi Bussolati markieren einen Entwicklungsprozess. In Akh, fotografiert er Orte ohne menschliche Präsenz, wo aber die Zeichen der invasiven Eingriffe zu sehen sind: Wasserkraftwerke im Inneren der Erde.
In Genius Lucis nähert er sich anhand von Resten der sardischen Archäologie den Orten, die von den Menschen des Altertums besucht wurden und als Kontakt zwischen Leben und Tod galten und aus denen sie Energie und Inspiration bezogen. Die Betrachtung der Beziehung zwischen Leben und Tod setzt sich fort in dem Mikrokosmos von "S-chiusi", wo das Leben schenkende Licht die Entwicklung eines Samens auslöst, denn zwischen Makrokosmos und Mikrokosmos gibt es keine Unterscheidung, alles ist Teil eines Größeren.


Bildnachweis: Luigi Bussolati
www.luigibussolati.com

×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter