03-06-2019

Luca Gnizio ecosocial designer L'impuro del Vittoriale

Gardone Riviera (BS) Italia,

Installation,

Luca Gnizio, Veranstaltung,

Luca Gnizio, der ökosoziale Designer und vielseitiger Künstler, der sich damit beschäftigt hat, Unternehmensabfällen neues Leben einzuhauchen, indem er sie in Kunstwerke und Design verwandelt hat, hat sich einer schwierigen Herausforderung gestellt, nämlich ein Werk aus "Schmutz" für den Vittorale degli Italiani, das Museums-Haus von Gabriele d'Annunzio in Gardone Riviera zu schaffen.



Luca Gnizio ecosocial designer L'impuro del Vittoriale

V’empirò di meraviglia”(Ich werde Euch mit Staunen erfüllen) - mit diesen Worten des Dichters Gabriele D'Annunzio aus den "Laudi" wurde der Titel für den Tag der zeitgenössischen Kunst gewählt, der am 18. Mai im Vittoriale degli Italiani, dem Haus-Museum oder besser gesagt Villa-Museum des italienischen Dichters in Gardone Riviera am Gardasee stattfand. Für die Gelegenheit am Seeufer des Ortes, benannt nach D'Annunzio, wurde das Werk “il solitario studioso” (Der einsame Gelehrte) des Künstlers Alessandro Verdi eingeweiht, eine Bank im Stil “D'Annunzios”, um Besucher, die den See beobachten wollen, hier willkommen zu heißen. In der Villa, dem Haus und Museum des Dichters, wurde ein ganz besonderes Kunstwerk L’Impuro del Vittoriale (Der Schmutz des Vittoriale)präsentiert, das vom Designer bzw. eco-social artist Luca Gnizio entworfen wurde..

Ökosozialer Designer oder ökosozialer Künstler, das sind sicherlich die wichtigsten Definitionen für diesen vielseitigen Künstler. Zwei neue professionelle Persönlichkeiten seiner Schöpfung, wie ihm mehrfach und international anerkannt wurde. Luca Gnizio hat seine künstlerische und technische Ausbildung als Industriedesigner mit einer starken Sensibilität und Leidenschaft für die Umwelt kombiniert. Seit etwa 10 Jahren beschäftigt er sich mit einer Gestaltungskultur, der auf ökologische und soziale Hilfe abzielt. Gnizio verwandelt die Produktionsabfälle von Unternehmen, die “wertvollen Reste” wie sie Riccardo Dalisi nannte, im Rohstoff. Was eine Verschwendung war, auch in wirtschaftlicher und nicht nur in ökologischer Hinsicht, wird zu einer Ressource, mit der Gnizio innovative Produkte entwickelt, die in Zusammenarbeit mit Vereinigungen benachteiligter Menschen hergestellt werden.
Die Arbeit von Luca Gnizio ist eine gründliche Forschung, die sich nicht auf die Untersuchung des einzelnen Unternehmens als “Abfallerzeuger” beschränkt. Im Gegenteil, der öko-soziale Künstler erarbeitet ökologische Projekte, indem er verschiedene Unternehmen zusammenführt, neue Synergien im Namen gemeinsamer Ziele schafft und lokale Verbände in diesen Prozess einbezieht. Ein Design, das die geringe Umweltbelastung mit einer bewussten und wichtigen ethischen und sozialen Rolle verbindet, eine Arbeit, die gleichzeitig das Interesse der italienischen und ausländischen Kritiker und einiger wichtiger Unternehmen von BMW bis Levi Strauss, von Piaggio bis X-bionic, um nur einige zu nennen, geweckt hat. Im Jahr 2016 war Luca Gnizio auch der Protagonist der vom Floornature-Team für FAB Architectural Bureau kuratierten Veranstaltung OneNight zum Thema Design, im Ausstellungsraum von Fiandre Architectural Surface, Marke von Iris Ceramica Group.

Für L'impuro del Vittoriale hat Luca Gnizio die Herausforderung angenommen und gewonnen, die von Giordano Bruno Guerri, Präsident der Stiftung Il Vittoriale degli Italiani,zur Schaffung eines Werkes “aus Schmutz” lanciert wurde.
In der Tat, die Arbeiten zur Reinigung und Sanierung der Mauern des Museums in der Villa sind im Gange, im Jahr 2017 hatte die Restaurierung des Marmorportals begonnen, der durch die Zeit und vom Smog geschwärzt war, um diesen wieder in den ursprünglichen Farben zu zeigen, andere Arbeiten laufen im Hinblick auf das hundertjährige Jubiläum des Vittoriale, das im Jahr 2021 gefeiert werden soll.
Die Arbeit von Luca Gnizio bestand darin, allen Schmutz und Abfall, der bei Reinigungs- und Restaurierungsarbeiten entstanden ist, in eine große Skulptur mit dem Titel DannunziECO zu verwandeln. Genau betrachtet, zeigt die Skulptur das Profil von Gabriele D'Annunzio. Neben der Riesenskulptur wurden ein Ring und eine limitierte Auflage von 100 Ikonen der Profile von D'Annunzio geschaffen und wird exklusiv in der Buchhandlung des Vittoriale verkauft.

(Agnese Bifulco)

Titel: L'impuro del Vittoriale
Ecosocial Artist: Luca Gnizio
Ort: Vittoriale degli Italiani, Via Vittoriale, 12, Gardone Riviera (BS) Italien
Images courtesy of Luca Gnizio
Invito photo by Giuseppe Vezzoli


KONTAKTE | PRIVACY | COOKIES POLICY | Ihre Einwilligungseinstellungen | Floornature.com - Copyright ©2024
×
×

Bleiben Sie in Kontakt mit den Protagonisten der Architektur, abonnieren Sie den Floornature-Newsletter